15.12.2024 05:11 - edited 16.12.2024 01:30
15.12.2024 05:11 - edited 16.12.2024 01:30
Hi,
ich hab mir dieses Notebook bestellt
Medion Shop Seite Erazer Major X20
Und dazu 2x Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0
Amazon Seite für Samsung 990 Pro NVMe Leider ein Missverständnis der eine Steckplatz ist durch WLAN belegt. Ich glaub es einfach nicht!
Frage 1: Muss ich irgendetwas beachten im Bezug auf Garantie bei der Aufrüstung? Ich brauche einfach mehr Platz.
Frage 2: waren diese spezifischen SSDs ne ordentliche Wahl? Ich hab mich ein wenig von ipc-computer.de inspirieren lassen bei der Auswahl. Die wohl eher die wohl eher die Samsung 990 EVO empfehlen, aber ich habkeine genaue MSN für das Gerät, was ich kriegen werde. Und die Beschreibung der Festplatten im bestellten Notebook ähneln mehr der Samsung 990 Pro.
Frage 3 (mit Unterpunkten): Bitte alles an Tips zum Thema Gaming, Hitze, CPU GPU gesund halten. Aktuell sieht mein Management so aus:
Ich spiele so Sachen wie:
Also keine Shooter. Kann super mit weniger FPS. Aber ich mag detaillierte Auflösung und lange Blickweite in die Spiel Umgebung, was mein altes Gerät zum Schluss sehr gefordert hat.
20.12.2024 18:04
20.12.2024 18:04
Medion hat auf der Shop Seite richtige und falsche Angaben gemacht. Zu meinem großen Glück und Freude.
Der Medion Erazer Major x20 - MD 62617 vom Jahr 2024, hat seltsamerweise zwei MSN Nummern auf dem Gehäuse kleben:
MSN: 40089850 (schwarzer Aufkleber, wie sonst auch)
MSN: 30037089 (weißer zusätzlicher Aufkleber)
Er hat 2 NVMe Steckplätze für SSDs. Er hat 2 TB Speicherkapazität auf EINER Platte der Marke Phsion. Und der zweite Steckplatz ist (entgegen der Angaben von der Medion Shop Seite) komplett frei.
Erwähnenswert ist vielleicht, dass ein breites flaches Kabel dort verlegt ist, dass unter dem NVMe Steckplatz drunter verschwindet. Es verbindet den Kartenleser + 2 USBs mit etwas anderem (ich vermute dem Mainboard)
Theoretisch wäre also Platz fur ne zweite SSD, aber mit dem Kabel dort ist die Frage, wie es um die Wärmeentwicklung steht. An der Abdeckung vom Notebook ist so ein Wärmeableitendes Medium. Ein Teil des Kabels reicht auch unter die eingebaute SSD.
Unerwarteter Ausgang. Ich überlege mir noch, was ich mache.
15.12.2024 08:55 - edited 15.12.2024 09:04
15.12.2024 08:55 - edited 15.12.2024 09:04
Moin @K_no_uta
die MSN ist mit 30037089 und MD 62617 in der Produktbeschreibung angegeben,
ebenso dort steht das er zwei M.2 PCIe Slot hat die beide belegt sind.
Warum hast du dann 2 zusätzliche M.2 SSD bestellt?
Edit : es sei den es nicht eine M.2 2TB + M.2 Wlankarte , sondern 2x M.2 SSD 1TB und Wlan ist Onboard
Bin kein Gamer daher kann ich da nichts zu beitragen.
Tschüss Fishtown
15.12.2024 12:23
15.12.2024 12:23
Da eine Intel Wi-Fi 6E AX211 für das Wlan angegeben ist, wird von dieser Karte ein M.2 PCIe Slot belegt.
Dass eine 1TB M.2 SSDs zweifach, statt wie angegeben, eine 2 TB M.2 PCIe SSD verbaut ist, wäre auch von dem Kostenfaktor her unsinnig. Und mit den verbauten 2 PCIe Geräten, Wlan + 1M.2 SSD, stimmt ja die angegebene Gesamtzahl der vorhandenen M.2 Slots.
Also die zweite Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD wirst du nicht einbauen können. Als trotzdem schnellem Anschluss empfiehlt sich dafür alternativ ein externes M.2 Gehäuse zu USB 3.
Oder statt der zwei 2 TB großen M.2 SSDs eine M.2 PCIe SSD mit 4 TB Kapazität gegen die Bootplatte auszutauschen, und die ausgebaute dann in ein externes Gehäuse einzubauen.
Oder sie unverändert für etwaige Garantiefälle sicher zu verwahren.
Gruß, daddle
16.12.2024 01:23
16.12.2024 01:23
....Ein Steckplatz ist durch ..... WLAN belegt???? ////orz/// was zum Teufel ist nur aus den Geräten geworden, dass überhaupt kein Platz mehr ist für Speicher und dann alles auf einem einzigen Datenträger, der bei Schaden dann ALLES verliert. Und was den "Unsinn" mit 2x1 TB Platten betrifft, dann hatte ich solchen Unsinn schon mehrfach gesehen, deshalb wäre ich nicht mal im Traum darauf gekommen, dass das mit WLAN belegt sein könnte.
Ich hatte so ziemlich alle Beschreibungen gelesen außer der, die ich jetzt gefunden habe, als du es erwähnt hast. Und aus den technischen Daten geht eben nicht hervor WOMIT die Plätze belegt sind. Super ärgerlich.
Als wäre es nicht schon schwer genug Geräte zu kaufen. (=_=#) Anscheinend brauche ich ein verdammtes Studium für ne Kaufentscheidung wie diese.
Soweit ich gelernt habe seien SSDs über 2 TB pro Platte Unsinn, weil es das Gerät nur verlangsamt. Ich gehe also von nem Notebook das 3 Steckplätze hatte (2x NVMe + 1x SATA), zu nur einem Steckplatz, bei dem Preis.
..... wenigstens hab ich schon ein Gehäuse da für die NVMe aus meine alten Notebook. Und auch USB/SATA Anschluss für meine alte 2.5 zoll 2TB Crucial Platte. Ich wollte eben keine externen Anhängsel am Notebook haben.
Also kann ich das gesamte Paket an NVMes zurück schicken und statt dessen ein Gehäuse für die Crucial kommen lassen.
Und ich frage mich jetzt mit der MSN, warum ipc-computer ne Crucial 2.5 auflistet. Soweit ich gesucht habe, konnte ich keine Auflistung eines SATA Anschlusses im Major x20 finden?? Ist mir da was entgangen und es gibt doch Platz für meine 2 TB Crucial Platte???
Da hatte ich mich so gefreut endlich ne Lösung zu haben und dann sowas. Aber wenigstens hatte ich durch euch beide ne Vorwarnung und darf mir jetzt erstmal ne Lösung für diesen Reinfall ausdenken.
Jedenfalls: Super unglücklich im Moment, aber dankbar für die Aufklärung. Ich gehe jetzt aus Frust ne Runde spielen, damit ich naher schlafen kann.
16.12.2024 01:28
16.12.2024 01:28
Hm?? wo ist meine Antwort hin verschwunden?? Vielleicht vorübergehend automatisch zur Moderation raus gefiltert?!?
16.12.2024 01:51
16.12.2024 01:51
Moin @K_no_uta
das mit dem gelöst , solltest du überdenken:
https://www.notebookinfo.de/produkt/medion-erazer-major-x20-30037089-45988
Tschüss Fishtown
16.12.2024 02:10
16.12.2024 02:10
Kurz gesagt, ich warte jetzt bis ich das Gerät habe. Und dann kann ich bein Öffnen hoffentlich unterscheiden ob es ne SSD oder Wi-Fi ist!
Ich hoffe SEHR dass es 2x 1TB Festplatten sind. Ich sie durch 2x 2TB Festplatten ersetzen kann und dann bin ich glücklich!
😂
16.12.2024 10:21 - edited 16.12.2024 11:06
16.12.2024 10:21 - edited 16.12.2024 11:06
Dieser verlinkte Bericht von notebookinfo gibt Rätsel auf, und steht im Widerspruch zu den Medion Verkaufsangaben. Die lagen aber auch schon mal mit ihren Infos daneben. Bei Medion.de wird beide Male in Einzahl von einer M.2 PCIe SSD 2 TB gesprochen - auf der Medion Seite und in der Produktdetails-PDF:
Das ist Singular.
Ausschnitt aus den technischen Daten:
Auch hier wird nicht in Mehrzahl, sondern in Einzahl gesprochen. Sonst müsste eigentlich "SSDs" dastehen und anders formuliert sein, z.B.: " 2 TB in 2 PCIe M.2 SSDs"
Bisher war es bei Medion so, dass die Summe der M.2 Ports angegeben wird, incl. einem davon für die Wlan Karte.
Da momentan auf der Service Seite das Gerät zwar mit den Treiberpaketen gelistet wird, aber die technischen Angaben fehlen, können wir nicht nachsehen welches Mainboard verbaut ist, und daher nicht ob es in der Summe zwei M.2 Ports incl. der Wlan Karte sind, oder doch drei.
Es wäre schon eine Falschinfo. Zwei SSDs hätten einen kleinen Vorteil bei Ausfall einer, aber einen eklatanten Nachteil bei Nachrüstung. Da man dann jeweils die vorherigen SSDs ersetzen müsstest. Bei nur einer verbauten 2 TB SSD könnte man bequem in den zweiten M.2 SSD Slot, so vorhanden, die Plattenkapazität durch eine größere zweite SSD erweitern.
Also bleibt es spannend, auch wenn die Notebookinfo Seite zu Zweifel anregt...
Aber ich drücke dir die Daumen dass sich dein Wunsch erfüllt. Aber warum hast du in Post 1 gestrichen, dass du zwei Samsung 990 PRO M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0 zum Rechner dazu bestellt hattest? War das nur ein Versuchsballon?
Gruß, daddle
7
16.12.2024 16:01 - edited 16.12.2024 16:09
16.12.2024 16:01 - edited 16.12.2024 16:09
Da dort steht, dass es nur 2 Ports gibt und beide Belegt sind, ist das halt die große Frage. Ich hatte auf einer anderen Test Seite geschaut, auf der das Gerät eingehend untersucht wurde und Mainboard Fotos da waren. Weio ich versucht hatte bei meiner Recherche heraus zu finden, ob ein RAID besteht und versucht hatte heraus zu finden ob nicht doch irgendwo ein SATA Anschluß ist und Platz für meine Crucial 2,5 zoll.
Und dort war auch geschrieben, dass es 2x 1 TB ohne RAID wäre. Aber ich weiß nicht mwhr, ob das die Major x20 (2023) Beschreibung war.
Ich hatte den Teil mit den Festplatten gestrichen, weil ich eine Lösung akzeptiert hatte und klar machen wollte, das dieser Teil der Antwort sich erledigt habe. Damit Lesern später bei der Nachforschung schneller klar ist, was das Ergebnis war.
Ich hatte auch eine lange Antwort geschrieben, die irgendwie nicht gepostet wurde (Edit: ich sehe dieser ist jetzt aufgetaucht, also war er zur Moderation weg.).
Allerdings habe ich dann eine Antwort bekommen, dass es doch 2x 1 TB Platten sein könnten wie in meiner Nachforschung auch. Und ich hab einfach vergessen den Beitrag nochmal entsprechend anzupassen.
Ich bin wirklich angespannt, wie das ganze noch ausgeht. Denn jetzt habe ich auch 14 Tage Rückgabe Frist seitens der 2x 2 TB NVMe. Und bisher habe ich noch keine Versandbestätigung für das bestellte Notebook (wundert mich nicht, wegen Aktion und Weihnachten. Dürfte viel los sein)
16.12.2024 16:06
16.12.2024 16:06
Oh nein, ich scheine meinen ursprünglichen Beitrag nicht mehr bearbeiten zu können 🥹.
Ich versuche es naher vom Notebook aus. Vielleicht sehe ich dann Optionen besser.