15.12.2024 05:11 - edited 16.12.2024 01:30
15.12.2024 05:11 - edited 16.12.2024 01:30
Hi,
ich hab mir dieses Notebook bestellt
Medion Shop Seite Erazer Major X20
Und dazu 2x Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0
Amazon Seite für Samsung 990 Pro NVMe Leider ein Missverständnis der eine Steckplatz ist durch WLAN belegt. Ich glaub es einfach nicht!
Frage 1: Muss ich irgendetwas beachten im Bezug auf Garantie bei der Aufrüstung? Ich brauche einfach mehr Platz.
Frage 2: waren diese spezifischen SSDs ne ordentliche Wahl? Ich hab mich ein wenig von ipc-computer.de inspirieren lassen bei der Auswahl. Die wohl eher die wohl eher die Samsung 990 EVO empfehlen, aber ich habkeine genaue MSN für das Gerät, was ich kriegen werde. Und die Beschreibung der Festplatten im bestellten Notebook ähneln mehr der Samsung 990 Pro.
Frage 3 (mit Unterpunkten): Bitte alles an Tips zum Thema Gaming, Hitze, CPU GPU gesund halten. Aktuell sieht mein Management so aus:
Ich spiele so Sachen wie:
Also keine Shooter. Kann super mit weniger FPS. Aber ich mag detaillierte Auflösung und lange Blickweite in die Spiel Umgebung, was mein altes Gerät zum Schluss sehr gefordert hat.
18.12.2024 12:56
18.12.2024 12:56
Du schreibst sehr viel, aber langsam drehst du dich im Kreis und wiederholst:
@K_no_uta schrieb:
Also bisher war es nach der Ankündigung einer Sendung nie länger als ne Woche, außer es kam aus dem Ausland und beim Kauf war das Lieferdatum bereits als deutlich später angekündigt.
Ja bisher, jetzt ist Vorweihnachtszeit mit Millionen mehr Paketauslieferungen.
@K_no_uta schrieb:Und dass ich die Festplatte/n nicht zum Fenster raus werfe sondern sie alleine schon deshalb da behalte, damit ich überprüfen kann, ob ein Fehler an ner Platte liegt, ist eigentlich selbstverständlich. Keine Ahnung, was andere mit ihren Platten vor Garantieablauf machen, das das überhaupt gesagt werden muss.
Langsam verzweifle ich an deinem Verständnis, Ich hatte nicht gesagt die Platte wegwerfen, sondern die Platte nicht anderweitig nutzen, sondern sie im orig. Zustand für eventuelle allgemeine Garantiefälle belassen. Anders könnte man die Platte auch in ein externes Gehäuse SSD zu USB einbauen, und als kleine, schnelle externe Festplatte verwenden. Insoweit war das ein sinnvoller Hinweis von mir.
daddle
20.12.2024 17:47
20.12.2024 17:47
Daddle, du hast das Verständnis Problem in diesem Fall 😂 ich sagte, dass eine alte Platte im IST Zustand bis zum Garantieablauf zu behalten derart selbstverständlich ist, dass es sehr seltsam ist, dass du denkst das Erwähnen zu müssen. Und dass ich keine Ahnung habe, warum du glaubst das nicht die meisten Menschen genau das machen: Auf der sicheren Seite bleiben.
Darüber hinaus ist das Beschämen von Menschen für "viel schreiben" sehr intolerant. Insbesondere, da es sehr gängig ist für Menschen mit ADHS Hirn Typ. Das was du liest ist bereits die Kurzversion. Sei in Zukunft bitte achtsamer mit dieser Art von Kommentar, jetzt wo du Bescheid weißt. 😉
Jedenfalls schließen wir das Thema jetzt ab. Ich schreibe jetzt die absolut geniale Lösung zum ganzen Thema. Den Medion hat falsche Angaben gemacht und die Situation hat ein komplett glückliches Ende.
20.12.2024 18:04
20.12.2024 18:04
Medion hat auf der Shop Seite richtige und falsche Angaben gemacht. Zu meinem großen Glück und Freude.
Der Medion Erazer Major x20 - MD 62617 vom Jahr 2024, hat seltsamerweise zwei MSN Nummern auf dem Gehäuse kleben:
MSN: 40089850 (schwarzer Aufkleber, wie sonst auch)
MSN: 30037089 (weißer zusätzlicher Aufkleber)
Er hat 2 NVMe Steckplätze für SSDs. Er hat 2 TB Speicherkapazität auf EINER Platte der Marke Phsion. Und der zweite Steckplatz ist (entgegen der Angaben von der Medion Shop Seite) komplett frei.
Erwähnenswert ist vielleicht, dass ein breites flaches Kabel dort verlegt ist, dass unter dem NVMe Steckplatz drunter verschwindet. Es verbindet den Kartenleser + 2 USBs mit etwas anderem (ich vermute dem Mainboard)
Theoretisch wäre also Platz fur ne zweite SSD, aber mit dem Kabel dort ist die Frage, wie es um die Wärmeentwicklung steht. An der Abdeckung vom Notebook ist so ein Wärmeableitendes Medium. Ein Teil des Kabels reicht auch unter die eingebaute SSD.
Unerwarteter Ausgang. Ich überlege mir noch, was ich mache.