abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Major X10 - HT deaktivieren, Turbo-Boost deaktivieren, Akku Ladestand festlegen - WIE?

4 ANTWORTEN 4
Brocke
Newcomer
Nachricht 1 von 5
64 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
64 Aufrufe

Major X10 - HT deaktivieren, Turbo-Boost deaktivieren, Akku Ladestand festlegen - WIE?

Hallo,

ich habe hier einen Major X10 und möchte gern HT und Turbo-Boost deaktivieren da ich den Rechner als Audio PC nutzen will.

Leider finde ich in dem rudimentären BIOS keinen Weg in tiefere Einstellungensmöglichkeiten. Mit F2 bzw. F10 komme ich nur in das erwähnte nichtssagende Insyde Bios.

Wo finde ich diese Einstellungen?

Weiterhin möchte ich den max. Ladezustand des Akku's auf 80% begrenzen. Wie kann ich das bei diesem Gerät erreichen.

Danke und VG, Brocke

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
43 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
43 Aufrufe

Moin @Brocke und willkommen

Mayor x10 /MD62484/ MSN30036024

Laut BDA : https://www.medion.com/de/service/product-detail/30036024

hast du ein Control Center (Fn+F9)

in dem du den Mode (Office - Gaming - Turbo) wechsel kannst (auch möglich mit Fn+F12) , stelle dort auf "Office Mode"

mayor x10 CC Mode.png

Batterie Status/ Ladestand:

auch hier schau in den Einstellungen vom CC/ System settings, dort findest du : USB Charge in Off Mode

Was passiert wenn du diesen auf "ON" stellst, kannst du ihn dann auf 80% begrenzen? (leider habe ich das Gerät nicht)

mayor x10 CC battery.png

Sollltest du das CC noch nicht haben, so findest du dieses hier:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Erazer-Major-X10-Control-Center-downloads/m-p/16157...

Tschüss Fishtown

Quelle/Bilder: https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-Major-X10-Laptop-Premiere-fuer-die-Intel-Arc-A730M....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Brocke
Newcomer
Nachricht 3 von 5
36 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
36 Aufrufe

Hallo Fishtown,

danke für die Antwort.

CC habe ich. Office Mode begrenzt nur die TDP der CPU und deaktiviert die dedizierte Grafikkarte. HT bleibt dabei aktiv. Power-Boost?

USB charge in Off Mode aktiviert/deaktiviert das Laden von angeschlossenen Geräten (Mobiltelefon etc.) bei ausgeschaltetem aber ans Netz angeschlossenem NB.

Keine Ladungskontrolle des Akku darüber.

Auch über die Windows Powershell habe ich es nicht geschafft, möglicherweise ist das in Win11 Home nicht enthalten :-(.

Zusatzfrage: Hat irgendjemand dieses NB auf Win10 am laufen? Mit 11 komme ich nicht wirklich zurecht, fühle mich hier arg entmündigt.

VG, Brocke

Brocke
Newcomer
Nachricht 4 von 5
32 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
32 Aufrufe

Hallo nochmal,

da man seine Beiträge nicht editieren kann (?) folgende Ergänzung:

Wirklich wichtig wäre mir die Deaktivierung des gut gemeinten aber i.d.R. leistungsfressenden Hyperthreading. Zu Pentium Zeiten mag das ja noch Sinn gegeben haben, heute aber mMn völlig unnötig das es weder Windows noch irgendwelche Anwendungen (von speziellen Testumgebungen wie cinebench mal abgesehen) ohnehin nie schaffen alle Kerne mit Arbeit zu versorgen. Wenn dann noch die Leistungsfähigkeit der am meisten belasteten Kerne, bei Windows oder MSFS i.d.R. Kern 1, durch Halbierung Ihrer Leistung begrenzt wird ist das mMn nicht klug.

Und wie immer bei Optionen sollten diese, ihrem Namen gerecht werdend, als Option zur Verfügung stehen und dem Nutzer nicht aufdoktriniert werden.

VG, Brocke

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
30 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
30 Aufrufe

@Brocke 

Natürlich kann man seine Beiträge editieren, und das genau 24 Stunden lang. Deinen 2. Post hättest du also als Edit in den ersten Einfügen können

1. Der zu editierende Post darf nicht älter als 24 Stunden sein. Kalkuliere  noch mindesten minus 10 Minuten für das Editieren ein.

2. Du musst eingeloggt sein

3. Klicke in dem Post den du editieren willst auf die 3 Punkte re. oben

die erste Zeile im Kontextmenü heißt: Kommentar  bearbeiten, anklicken

4. Post bearbeiten, dann auf Absenden klicken.

daddle

4 ANTWORTEN 4