abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Major X20 - NVMe Festplatte vergrößern + Gaming Tips bitte

5 ANTWORTEN 5
K_no_uta
Apprentice
Nachricht 1 von 6
61 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
61 Aufrufe

Medion Erazer Major X20 - NVMe Festplatte vergrößern + Gaming Tips bitte

Hi,

ich hab mir dieses Notebook bestellt

Medion Shop Seite Erazer Major X20 

Und dazu 2x Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0

Amazon Seite für Samsung 990 Pro NVMe Leider ein Missverständnis der eine Steckplatz ist durch WLAN belegt. Ich glaub es einfach nicht!

Frage 1: Muss ich irgendetwas beachten im Bezug auf Garantie bei der Aufrüstung? Ich brauche einfach mehr Platz.

Frage 2: waren diese spezifischen SSDs ne ordentliche Wahl? Ich hab mich ein wenig von ipc-computer.de inspirieren lassen bei der Auswahl. Die wohl eher die wohl eher die Samsung 990 EVO empfehlen, aber ich habkeine genaue MSN für das Gerät, was ich kriegen werde. Und die Beschreibung der Festplatten im bestellten Notebook ähneln mehr der Samsung 990 Pro.

Frage 3 (mit Unterpunkten): Bitte alles an Tips zum Thema Gaming, Hitze, CPU GPU gesund halten. Aktuell sieht mein Management so aus:

• Habe immer geschaut, dass im vom Medion gelieferten Programm die Temperatur von GPU/CPU unter 70 liegt.
  • Beim Gaming Lüftung voll auf
  • Zimmer so kalt wie möglich (und im Sommer ist das ECHT schwierig. Also eher spätes Gaming)
  • Lüftungs Pad mit 1 gr. + 4 kl. Ventilatoren unter das Notebook.
  • Empfohlene Einstellungen vom Spiel und NVIDIA
  • Alles andere an Programmen aus.
  • Das Spiel via Game Bar als Spiel markieren, damit mein Security  Programm keine anstrengenden Überprüfungen startet
  • Staub wischen und mit der speziellen Druckluft für PCs alles durchpusten (kein Staubsauger hab ich schon gelernt)
  • Mein Netzteil liegt sogar auf ner kleinen, schweren Metallplatte, die die Hitze schön weg transportiert.

Ich spiele so Sachen wie:

• Howarts Legacy
  • Final Fantasy XV
  • aktuell Infinity Nikki (und da ist mein armer Erazer x17805 n halbes Jahr nach Mainboard Reparatur drauf gegangen).

Also keine Shooter. Kann super mit weniger FPS. Aber ich mag detaillierte Auflösung und lange Blickweite in die Spiel Umgebung, was mein altes Gerät zum Schluss sehr gefordert hat.

• Was kann ich also ansonsten tun um zu wissen, was mein Gerät belastet? Vielleicht gibt es Programme die mich besser warnen?
  • Vielleicht gibt es etwas, wie Programme oder Windows Befehle, wie ich schauen kann ob alles ordentlich arbeitet?
  • Sontige Gamer Tips zum Thema Gaming Einstellungen oder was zu vermeiden wäre, weil euch vielleicht durch etwas ein Notebook drauf gegangen war?

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
54 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
54 Aufrufe

Moin @K_no_uta 

die MSN ist mit 30037089 und MD 62617 in der Produktbeschreibung angegeben,

ebenso dort steht das er zwei M.2 PCIe Slot hat die beide belegt sind.

Warum hast du dann 2 zusätzliche M.2 SSD bestellt?

Edit : es sei den es nicht eine M.2 2TB + M.2 Wlankarte , sondern 2x M.2 SSD 1TB und Wlan ist Onboard

Bin kein Gamer daher kann ich da nichts zu beitragen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 6
41 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
41 Aufrufe

@K_no_uta 

Da eine Intel Wi-Fi 6E AX211 für das  Wlan angegeben ist,  wird von dieser Karte ein M.2 PCIe Slot belegt.

Dass  eine 1TB M.2 SSDs zweifach, statt wie angegeben, eine  2 TB M.2 PCIe SSD  verbaut ist, wäre auch von dem  Kostenfaktor her unsinnig. Und mit den verbauten 2 PCIe Geräten, Wlan + 1M.2 SSD,  stimmt ja die angegebene  Gesamtzahl der vorhandenen M.2 Slots.

Also die zweite Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD wirst du nicht einbauen können. Als trotzdem schnellem Anschluss empfiehlt sich dafür  alternativ ein externes M.2 Gehäuse zu USB 3.

Oder statt der zwei 2 TB großen M.2 SSDs eine M.2 PCIe SSD mit 4 TB Kapazität gegen die Bootplatte auszutauschen, und die ausgebaute dann in ein externes Gehäuse einzubauen.

Oder sie unverändert für etwaige Garantiefälle sicher zu verwahren. 

Gruß, daddle

K_no_uta
Apprentice
Nachricht 4 von 6
17 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
17 Aufrufe

Hm?? wo ist meine Antwort hin verschwunden?? Vielleicht vorübergehend automatisch zur Moderation raus gefiltert?!?

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 6
13 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
13 Aufrufe

Moin @K_no_uta 

das mit dem gelöst , solltest du überdenken:

https://www.notebookinfo.de/produkt/medion-erazer-major-x20-30037089-45988

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
K_no_uta
Apprentice
Nachricht 6 von 6
8 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
8 Aufrufe

Kurz gesagt, ich warte jetzt bis ich das Gerät habe. Und dann kann ich bein Öffnen hoffentlich unterscheiden ob es ne SSD oder Wi-Fi ist!

Ich hoffe SEHR dass es 2x 1TB Festplatten sind. Ich sie durch 2x 2TB Festplatten ersetzen kann und dann bin ich glücklich!

😂

5 ANTWORTEN 5