abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lüftersteuerung Erazer X7825

8 ANTWORTEN 8
2terNick
Trainee
Nachricht 1 von 9
1.810 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.810 Aufrufe

Lüftersteuerung Erazer X7825

Hallo,

kennt jemand eine Lüftersteuerung (Software) die ich manuell regeln kann um in einem Medion Erazer x7825 den Lüfter zu steuern.

Schon viele Tools ausprobiert, keines will bei mir den Lüfter in der Drehzahl regeln. Mir würde es schon ausreichen, wenn ich den Lüfter in 4 Stufen selbst bedienen könnte.  Momentan geht ja durch die Soft-Taste neben dem Power-Knopf nur entweder garnix oder 100 %, ich hätte gerne ein paar schritte dazwischen.

 

Erazer x7825

MSN  30015832

MD95414

 

Danke für Tipps

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
1.803 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.803 Aufrufe

Hallo @2terNick.

 

Von offizieller Seite kann ich dir da leider keinen heißen Tipp geben. Hier müssen wir tatsächlich auf Hinweise aus der Community hoffen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
2terNick
Trainee
Nachricht 3 von 9
1.799 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.799 Aufrufe

Na gut, evtl. weiß ja jemand wo die Lüfterkurve gespeichert ist und wie man die bei diesem Model manuell bearbeiten kann.  Es darf doch nicht normal sein, dass eine GPU in einem Notebook 75°C erreicht und man hört immer nur ein leises summen des Lüfters wenn man nah ran geht mit seinem Ohr.  Irgendwas steuert ja den Lüfter und da mein ich, dass die Ansprechzeit für ein Hochtouren viel zu spät geregelt ist.

Regeln tut ja mein Notebook, aber für meinen Geschmack zu spät.

2terNick
Trainee
Nachricht 4 von 9
1.780 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.780 Aufrufe

Kann es an einer veralteten EC-Bios Version liegen?  (Siehe Bild)

Unbenannt.JPG

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 9
1.779 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.779 Aufrufe

Moin @2terNick 

das sieht nicht so aus als wenn das gehen würde aber ausprobieren kannst du es ja.

dein X7825 ist hast zwar ein MS-1763 aus dem Hause MSI und wenn es ein MSI Bios hätte könntest du auch die Lüfter über die Dragon

Center Software regeln aber du hast eine OEM Version mit ein AMI(8 MB) und das ist der Knackpunkt , es hat ein Medion Bios.

Somit nicht mit der Software nutzbar.

Was du einmal nachschauen kannst, bei der vorinstallierten Software:

dort gibt es den SCM (System Control Manager) dieser soll für die Funktionstasten zuständig sein,

leider habe ich deinen Rechner nicht und kann dir somit auch nicht weiter sagen ob man über diesen den "Cooler Boost" noch anders

einstellen kann wie nur "ein bzw aus" eventuell gibt es noch weiter Abstufungen. musste ausprobieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein MSI Bios aufzuspielen, da frage aber lieber im MSI Forum nach:

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,113842.40.html

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
2terNick
Trainee
Nachricht 6 von 9
1.775 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.775 Aufrufe

Danke @Fishtown  das mit dem MSI-Bios find ich interessant.  SCM steuert nur die Touch-buttons über der Tastatur.

Das ich mittlerweile ein neueres EC-Bios auf der MEDION Seite runterladen kann, ist scheinbar hier in dem Forum auch für jeden Neuland bzw. hat keiner so richtig Ahnung von dem was er hier schreibt.

Ich werde deinen Link dankend annehmen und mich in Zukunft mehr bei den MSI'lern rumtreiben. Die helfen mehr.

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 7 von 9
1.760 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.760 Aufrufe

Hi @2terNick ,

ich habe mir das Notebook genauer angesehen.

Die Lüftersteuerung (Lüfterkurven) sind im Bios hinterlegt und definiert.

Diese lassen sich nicht verändern.

Die Idle Temperatur der GTX770m scheint mir aber etwas hoch zu sein.

Bei meinem liegt diese zwischen 40-50 Grad.

Kann es sein, dass bei dem Tausch der 770 gegen die 980 und wieder zurück die Kühlelemente nicht mehr passen?

Du hast folgendes (" Heatsink habe ich angepasst (Dremel)") in einem anderen Thread geschrieben.

Die max Temp der GPU liegt bei ca. 97 Grad.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
2terNick
Trainee
Nachricht 8 von 9
1.751 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.751 Aufrufe

Hallo @mic 

 

die 75°C GPU-Temp. hab ich im Spielbetrieb erreicht, nicht im IDLE.  Im IDLE schläft ja die GTX770m.  Das aber die GPU erst 75°C erreichen muss damit sich die Lüfter überhaupt mal in Bewegung setzen, finde ich persönlich nicht gut umgesetzt bzw. gelöst.

Gerade in einem engen Notebook zählt doch jedes Grad an Temp. das ich einsparen kann und sich hohe Temperaturen vermeiden lassen.

Okay, das die Lüfterkurve im BIOS hinterlegt ist, habe ich schon aus einigen Foren rauslesen können, ergo noch ein Grund mehr bzw. Hauptgrund ein MSI-BIOS zu flashen bei dem ich dann zumindest über Software Einfluss auf die Lüfter nehmen kann.

 

Bastelfrage:  Wenn ich an den Lüfter im NB ein externes 12V Netzteil mit Drehzahlregelung (versch. Volt-Stärken) zusätzlich anschließe und den Stecker vom Lüfter aber dabei am Steckplatz eingesteckt lasse, kann mein NB evtl. Schaden nehmen ?  Oder ist es evtl dagegen geschützt wenn ich zusätzliche Spannung an den Lüfter gebe ?

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 9 von 9
1.739 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.739 Aufrufe

Hallo ,

 

75 Grad ist für die GPU nicht "viel". Das Notebook hat mit den Einstellungen viele Tests bei uns durchlaufen.

Der Lüfter dreht sich die ganze Zeit, nur mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten je nach Temperatur.

Die Lüfterkurven wurden so gewählt, dass das Notebook eine möglichst "angenehme" Lautstärke (und es in den Spezifikationen richtig arbeitet) hat.

 

Zur Bastelfrage:

Ich Persönlich würde so etwas nicht machen. Sowas haben wir hier auch nicht getestet. Bekommt der Lüfter zu viel Spannung, wird er kaputt gehen.

Wenn man aber mehr Leistung haben möchte, kannst du noch die Lüfter Taste drücken. Dann läuft dieser mit maximaler Leistung und dann geht es nicht mehr kühler.

 

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8