cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Festplatten Ausfälle Erazer X30

SOLVED
52 REPLIES 52
Mister_Z
Trainee
Message 1 of 53
9,355 Views
Message 1 of 53
9,355 Views

Festplatten Ausfälle Erazer X30

Ich hab seit 3 Monaten öfter Festpklatten Ausfälle auf dem Laptop.

 

Meistens nicht die System Partition.

Heute auch beide 1GB Festplatten zugleich.

So das nur das Bios gestartet wurde.

Nach Entnahme vom Stromnetz und einem erneuten hochfahren waren beide SSD's wieder in Betrieb.

Passiert das auch anderen?

52 REPLIES 52
daddle
Superuser
Message 41 of 53
1,375 Views
Message 41 of 53
1,375 Views

@Mister_Z 


@Mister_Z  schrieb:

ich hab aber jetzt ein neues problem

da ich die neue 2gb ssd mit einem windows bootfähigen usb stick leider schon partitioniert habe.

ich bekomme jetzt die wiederherstellungs partition und die 110gb systempartition nicht mehr gelöscht


Du kannst die Systempartition nicht innerhalb Windows löschen, auch nicht auf einer zweiten Platte.

Du kannst dafür aber den mit dem Media CreationTool erstellten Installationsstick benutzen.

Davon booten, es kommt dann als eine der ersten Masken die Möglichkeit, Partitionen zu löschen.  Verwechsle aber die Platten  nicht.

 


@Mister_Z  schrieb:

Nachdem ich ein Image von der Systempatition erstellt habe gehe ich nun wie folgt vor um dieses Image auf die neue SSD zu bekommen?

Damit ich von dieser SSD dann ganz normal booten kann?


Das hatte ich Dir schon  in Post 32 beschrieben.

 

Aber da du ja zwei Platten einbauen kannst oder hast, kannst Du das Image auf  der nicht Windows Platte gespeichert halten, das Sicherungsprogramm vom USB Stick starten, und das Image auf die neue leere Platte übertragen.

 


@Mister_Z  schrieb:

1.  kann man mit macrium auch partitionen löschen und wieder zu einem gesamt volumen zusammenführen?

 

2.  kann ich das image auch in einem neuen ordner auf C: speichern?.  


zu 1. Dafür kannst du das Mini Tool Partition Wizard sehr gut benutzen

 

zu 2. Das macht keinen Sinn; denn C ist immer die Windows Partition. Und man kann sich nicht an eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen, lies: wenn du C neu erstellen musst, wird diese Partition neu formatiert und damit das Image, dass du wiederherstellen willst gelöscht bevor es  benutzt werden kann.

 

Auch kann man nicht auf diejenige Partition ein Image schreiben,von der gerade das Image erstellt werden soll.

Nur mal eben ein kurzes Zwischenspeichern des Images geht, denn das Image  ist auch nur eine  "grosse" Datei.

 

Gruss, daddle

yowhatsapp
Sleeper
Message 42 of 53
1,369 Views
Message 42 of 53
1,369 Views

Könnte es ein Problem mit dem Kabel sein, das das Laufwerk mit dem Computer verbindet? Sie könnten vielleicht ein neues Kabel ausprobieren, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

daddle
Superuser
Message 43 of 53
1,359 Views
Message 43 of 53
1,359 Views

@yowhatsapp 

 

Hast Du den Thread ganz gelesen, oder nur Post 1 von vor 11 Wochen? 

@Mister_Z  ist schon wesentlich weiter, hat zwei neue Platten besorgt und möchte sein Windows auf  eine neue Platte entweder per Image oder durch Klonen aufspielen. Weiss nicht wieso du auf einen Kabelfehler kommst. Post 1 ist längst überholt.

 

Gruss,daddle

Mister_Z
Trainee
Message 44 of 53
1,349 Views
Message 44 of 53
1,349 Views

Jo Super.

Ich hab jetzt ein USB Stick mit dem Image erstellt.

Und ein USB start Stick.

Dann hab ich das Windos-Image probeweise auf der neuen 2gb SSD mal installiert.

Hat geklappt.

Soweit so gut.

Dadurch habe ich noch ein paar mehr systempartitionen auf dem Laufwerk angelegt und die ehemalige Systempartition C: [ alte 1gb SSD] wurde unmbenannt und funktioniert jetzt nicht mehr als Startpartition.

Heist also ich probier von der neuen SSD mit dem PartitionsWizard Programm dort die Systempartitionsreste, übungsweise auch, zu entfernen und das Laufwerk wieder zusammen zu fügen.

....

Bis auf weiteres.....

Mister_Z
Trainee
Message 45 of 53
1,348 Views
Message 45 of 53
1,348 Views

"

Du kannst die Systempartition nicht innerhalb Windows löschen, auch nicht auf einer zweiten Platte.

Du kannst dafür aber den mit dem Media CreationTool erstellten Installationsstick benutzen.

Davon booten, es kommt dann als eine der ersten Masken die Möglichkeit, Partitionen zu löschen. Verwechsle aber die Platten nicht. "

 

Hab ich probiert.

Hat nicht funktioniert.

Mister_Z
Trainee
Message 46 of 53
1,345 Views
Message 46 of 53
1,345 Views

Und wie kann ich diese nervige Bitlocker Sache deaktivieren.

Ständig wird ein verschlüsseltes Laufwerk angelegt.

Ich hab aber kein Bitlocker Schlüssel angegeben und somit keinen zum freischalten.

Mister_Z
Trainee
Message 47 of 53
1,340 Views
Message 47 of 53
1,340 Views

Ja ist mehr oder weniger erledigt das Thema.

Leider nicht hinlänglich beantwortet.

Evtl. hab ich ein paar unkompatible Treiber Updates gemacht.

Oder es lag evtl. an dieser: https://www.heise.de/news/Absturzgefahr-Viele-PCIe-5-0-SSDs-benoetigen-Firmware-Updates-9227065.html  Problematik auch.

Wir werden sehen wie sich die neuen SSDs machen.

 

🙂

daddle
Superuser
Message 48 of 53
1,333 Views
Message 48 of 53
1,333 Views

@Mister_Z 


@Mister_Z  schrieb:

Dann hab ich das Windos-Image probeweise auf der neuen 2gb SSD mal installiert.

Hat geklappt.

Dadurch habe ich noch ein paar mehr systempartitionen auf dem Laufwerk angelegt und die ehemalige Systempartition C: [ alte 1gb SSD] wurde unmbenannt und funktioniert jetzt nicht mehr als Startpartition


Verstehe ich nicht mehr. Eine Partition C kann man nicht umbenennen, oder selber anlegen. Die Windows Installation oder das BS benennt immer die Partition seines Standortes als C:\: , und die 100 MB Systempartition legt Windows für den User unsichtbar anfangs der Platte  vor der C-Partition an. Und wieso mehrere Systempartitionen? Meinst Du damit die Windows Partition (C), oder die 100 MB grosse echte System ( = EFI ) Partition von Windows?

Diese kann man nur mit einem Partitionierungsprogramm sehen und löschen, aber nicht wenn es die gebootete Systempartition ist.

Aber egal, du scheinst ja irgendwie klar zu kommen.

Dann weiter viel Erfolg.

 

Gruss, daddle

 

 

 

Mister_Z
Trainee
Message 49 of 53
1,331 Views
Message 49 of 53
1,331 Views

Ja klappt soweit.

Dankeschön für die Tipps !!!!!!

Ich kann aber die Bitlocker Sache irgendwie nicht entfernen.

Im Bios find ich nichts.

Und in der Systemsteuerung hab ich es ausgeschaltet.

Es ist aber immer noch etwas verschlüsselt.

Und es wird ein 43 oder so stelliger Sicherheitsschlüssel verlangt wenn ich den ordner oder das laufwerk öffnen will.

Wo soll denn dieser Schlüssel sein !!??

Mister_Z
Trainee
Message 50 of 53
1,329 Views
Message 50 of 53
1,329 Views

Ja. Ich hatte aber 2 Systempartitionen auf 2 Festplatten im Laptop.

Nach der installation der 2. Systempartion wurden gewisse Dinge auf der alten Festplatte geändert. Laufwerk umbenannt in 😧 und es war nicht mehr bootfähig.

Is aber ok und letztendlich gewünscht....

52 REPLIES 52