abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazor Major X20 CPU Temperatur

GELÖST
28 ANTWORTEN 28
carbolino
Apprentice
Nachricht 1 von 29
4.680 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
4.680 Aufrufe

Erazor Major X20 CPU Temperatur

Hi zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit die Temperatur der CPU selbst bei geringer Nutzung zu senken? Die Sensoren im Kontrollcenter zeigen bei einer Auslastung von nur 25% CPU Temperaturen von ca.70-80°C an. In Spielen auch deutlich über 90°C.
Meine Treiber sind alle auf einem aktuellen Stand. Ggf. kann man bei grafikintensiven Prozessen die Auslastung der CPU drosseln? Oder läuft das rein über die GPU der Nvidia? Danke vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 26 von 29
2.939 Aufrufe
Nachricht 26 von 29
2.939 Aufrufe

Hallo @carbolino ,

 

wenn das so ist, dann sollten wir in der Tat einen Service-Fall für das Thema eröffnen.
Registriere Dich und den das ERAZER Major X20 bitte auf der MEDION ServiceHomepage, wobei Du in diesem Fall nochmals das Troubleshooting durchlaufen dürftest, bevor ein Reparaturauftrag erstellt wird.

Für die Fehlerbeschreibung ist wichtig, dass die Abstürze im Auslieferungszustand und nach der Installation aller verfügbaren Updates auftreten.

 

Viele Grü0e

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 29
1.861 Aufrufe
Nachricht 2 von 29
1.861 Aufrufe

Hallo @carbolino und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns die 8stellige MSN Nummer Deines PCs mit.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

carbolino
Apprentice
Nachricht 3 von 29
1.801 Aufrufe
Nachricht 3 von 29
1.801 Aufrufe

Hallo Burki,

 

@Burki48  hier meine MSN Nummer: 30035517 
Danke und Grüße
Lars

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 29
1.792 Aufrufe
Nachricht 4 von 29
1.792 Aufrufe

Hallo @carbolino,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Welche BIOS und BIOS EC Version ist bei Dir aktuell installiert?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

carbolino
Apprentice
Nachricht 5 von 29
1.785 Aufrufe
Nachricht 5 von 29
1.785 Aufrufe

Hallo @Burki48 ,

 

erstmal danke für die Hilfe. 
BIOS N.1.07MED02
BIOS EC 0.30.00.00

 

Es scheint ein Problem mit der NVIDIA GPU in Kombi mit dem Netzteil zu sein.
Im Akku Mode funktioniert alles normal, nur hat die GPU keine Leistung.
Sobald ich das Netzteil anschließe treten diverse Probleme auf...u.a. auch die Temperatur von der CPU. Wenn ich mit Stromversorgung im NVIDIA Control Center unter Anzeigemodus die NVIDIA GPU auswähle, stürzt der Laptop im Blue Screen mit "video tdr failure" ab.
Wenn ich das Netzteil abstecke funktioniert auch das problemlos.
Grüße
carbolinux

Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 29
1.773 Aufrufe
Nachricht 6 von 29
1.773 Aufrufe

Hallo @carbolino,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Wir können Dir die aktuelle BIOS Version N1.08MED04 sowie die aktuelle EC BIOS Version 1.07.00 für Dein Mayor X20 anbieten. Du kannst es Dir hier herunterladen.

 

Installation des Bios Updates:

 

  1. Herunterladen und entpacken der Datei 00_Bios_Major_X20.zip auf die eigene Festplatte
  2. Deaktivieren der „Secure Boot“ Option im Bios
  3. Öffnen der Geräte-Managers und wie im angehängten Beispiel (Abb. Ähnlich) auf „Firmware“/“Systemfirmware“ und „Treiber aktualisieren“ wählen
  4. Auf den im Vorfeld entpackten Ordner verweisen und das Update durchführen
  5. Anschließend muss das System neu gestartet werden.

 

Für das Update der EC Firmware benötigst Du einen bootbaren USB Stick. Verfahre bitte nach folgender Anleitung:


Anleitung zur Installation des EC BIOS

 

Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennst Du bei Ausführung des Updates an.

 

Gruß

Burki

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

carbolino
Apprentice
Nachricht 7 von 29
1.770 Aufrufe
Nachricht 7 von 29
1.770 Aufrufe

Hallo @Burki48 ,

 

danke, werde ich versuchen.

 

Für das Update der EC Firmware benötigst Du einen bootbaren USB Stick. Verfahre bitte nach folgender Anleitung:

Anleitung zur Installation des EC BIOS

 

Der Link fehlt hier. Könntest du ihn mir noch schicken. Vielen Dank vorab.

Grüße
carbolino

 

Burki48
Moderator
Nachricht 8 von 29
1.768 Aufrufe
Nachricht 8 von 29
1.768 Aufrufe

Hallo @carbolino,

 

danke für den Hinweis.

 

Habe meinen Post entsprechend überprüft. Der Link funktioniert nun. Klicke bitte auf dem Link in meinem Post.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 29
1.757 Aufrufe
Nachricht 9 von 29
1.757 Aufrufe

@Burki48 @carbolino 

 

Der Link im Post funktionierte von Anfang an. Vielleicht meint  Carbolino  die EC Datei?

 

Gruß, daddle

Burki48
Moderator
Nachricht 10 von 29
1.756 Aufrufe
Nachricht 10 von 29
1.756 Aufrufe

Hallo @daddle,

 

danke für Deinen Hinweis.

 

Der Link, der zur Anleitung zum Ausführen des EC Updates führen soll, funktionierte nicht. War irgendwie der Link nicht hinterlegt. Die EC Datei ist mit in der .ZIP Datei des BIOS Updates hinterlegt. Nach dem Entpacken findet man einen Ordner BIOS und einen Ordner EC vor.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

28 ANTWORTEN 28