abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Major x20 mit zwei MSN Nummern? BIOS Update: Ja? Nein?

7 ANTWORTEN 7
K_no_uta
Apprentice
Nachricht 1 von 8
461 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
461 Aufrufe

Erazer Major x20 mit zwei MSN Nummern? BIOS Update: Ja? Nein?

Hi,

mein Erazer hat einen schwarzen Aufkleber mit MSN: 4008 9850
und einen weißen Aufkleber dazu mit MSN: 3003 7089

Auf der Seite mit der ersten MSN sind keine Downloads.
Auf der Seite mit der zweiten MSN sind verschiedene Downloads. unter anderem das BIOS Update ERAZER Beast X40/Major X Notebook (GM5IX7/GM6IX7/GM7IX7) Version: N.1.08MED13.

Ich versuche heraus zu finden ob das Update für mich ist oder nicht.
Muss ich etwas beachten außer den Hinweisen auf der Seite, dass alle Hintergrundprogramme aus sein sollten?

Ursprünglich komme ich eigentlich hierher um herauszufinden, was ich damit anfangen soll, wenn Intel vermeldet, dass es einen neun Treiber für mich gibt (Version: 31.0.101.5445 Datum: 2024-04-20) aber dann dieser Hinweis dabei steht:

"Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Intel Treiber- und Support-Assistent kann den Treiber nicht aktualisieren Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an Medion, um den neuesten Treiber für Ihren Computer zu erhalten."

Und als ich dem Link gefolgt bin zur Medion Seite, war ich auf der US Seite die keiner der beiden MSN Nummern erkennt. Und auf der Deutschen Seite finde ich beide Nummern, aber finde ich nichts zum Thema Intel Treiber, aber zumindest was zum Thema BIOS.

Also möchte ich gerne generell klären, was ich damit anfangen soll, dass ich zwei Nummern hab?
Ist das BIOS Update was für mich?
Und wie komme ich generell an MEDION spezifische Intel Treiber?
Wieso ist unter der MSN: 4008 9850 nichts zu finden aber unter MSN: 3003 7089 schon? Versteht jemand ob sich die Geräte überhaupt unterscheiden? Denn es liegen zu Beiden keine technischen Daten vor.

Im Moment ist alles ganz schwierig, weil sowohl Windows 11 (24H2) als auch NVIDIA Treiber Updates für viele Nutzer Black Screen Probleme beim Spielen verursachen. Weshalb ich einiges z.T. auf die Vorversionen zurücksetzen musste, bis sie das ganze hinkriegen. Bis dahin versuche ich dafür zu sorgen, das mein Gerät ansonsten auf dem Neuesten Stand ist. Aber auch das gestaltet sich schwierig wenn das neue Gerät Kommentarlos mit zwei MSNs geliefert wird :'D

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
453 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
453 Aufrufe

Moin @K_no_uta 

hast du selber Probleme beim spielen?

Die auf der Medion Service Seite angegebenen Treiber (Paket) sind die vom Auslieferungzustand (Stand 27.02.2024)

diese findest du als Recoverdatei auch auf dem Recher wieder.

Wenn Neuere da sind kannst du auch im Gerätemanager auf den jeweiligen Treiber selber suchen .

Lass doch mal die Medion Service App durchlaufen: https://www.medion.com/de/service/service-app

Zu deinen Rechner, dieser ist mit GM6IX7X angegeben.

Somit kannst du auch das Bios GM5IX7/GM6IX7/GM7IX7 (Stand 18.11.2024) updaten wenn deine Version niedriger ist.

Anm. Selber bin ich kein Freund von Updates die nicht zwingend nötig sind, da ein gewisses Risiko immer besteht das was schief geht.

Vom Control Center gibt es zwei , eins ist Control Center für ein GM7IX7N / Version: 5.45.24 V1 das passt also wahrscheinlich nicht.

Das Verwirrspiel mit den beiden MSN Nummer möge dir ein Moderator erklären , die MSN 40089850 finde ich in der mir zugänglichen "kleinen" Datenbank nicht.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 8
427 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
427 Aufrufe

Moin @K_no_uta 

habe eine mögliche Erklärung für die beiden MSN Nummern gefunden:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-NBs/Scout-E10-MD61149/m-p/155247#M7930

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
K_no_uta
Apprentice
Nachricht 4 von 8
347 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
347 Aufrufe

So, da bin ich wieder. Ein paar Tage an Herausforderungen um die Ohren gehabt. Vielen Dank für deine Antworten und Erkenntnisse. Dadurch habe ich schon einen etwas besseren Durchblick.

Ich bin ganz bei dir, was Updates betrifft, die unnötig sind. Wenn alles laufen würde, würde ich diese Option auf jeden Fall vermeiden. :'D Von daher schiebe ich das ganze auch erstmal auf, bis NVIDIA und Windows Versionen herausbringen, die nicht alles zerlegen. Und das neueste NVIDIA update zerlegt wohl alles schlimmer als die version, von der ich Abstand genommen habe. Die Rückmeldungen durch Benutzer sind zum Teil heftig. Manche Bildschirme können nicht mehr erkannt werden, sterbende Grafikkarten und ähnlicher Horror.

Kann also sein, dass sich die Lage beruhigt, wenn Windows version und funktionaler NVIDIA Treiber bereitgestellt werden.
Und wenn ich bis dahin schlauer werde wo ich welche Updates finde, sofern sie Sinn machen, dann schadet das nicht.
Auch das Spiel das noch Probleme macht bekommt voraussichtlich im Laufe des Jahres ein großes Patch.
Und da das Gerät neu ist, ist da noch viel Garantie Zeit um herauszufinden, was von Software Seite kommt und ob von Seiten der Hardware wirklich alles OK it.

Weder Windows Problembehandlungen noch Medion Service App stellt Probleme fest. Und ansonsten lauft das Gerät auch OK.

Der Link mit der Erklärung zu dem weißen Aufkleber ist interessant. Auf meinem steht nur dies besagte zweite MSN Nummer drauf. Hoffe Medion macht es mit etwas leichter und lädt alles für mein Model auf die Service Seite mit der MSN Nummer, die auf dem originalen schwarzen Aufkleber drauf ist :'D Und vielleicht (falls das jemand vom Personal lesen sollte) kann in Zukunft ein Zettel dazu, der Benutzern erklärt, warum ein Aufkleber mit 2ter MSN auf dem Gerät ist. Denn spätestens bei der Registrierung kommen dann die ersten Fragen auf. Ich war auch unsicher, unter welcher Nummer ich registrieren soll. Hab mich fürs Original schwarze Etikett entschieden, nur, weil ich das von meinem anderen Gerät schon kenne.

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 8
344 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
344 Aufrufe

Moin @K_no_uta 

deine MSN Nummer 40089850 ist wo möglich noch nicht eingepflegt worden so wie hier :

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-NBs/Beast-X40-Bitlock-nach-Windows-Update-Fehlendes-IS...

Tschüss Fishtown

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 6 von 8
283 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
283 Aufrufe

Hi @K_no_uta ,

ich möchte ein kleinwenig dazu beitragen, Licht ins Dunkel der beiden unterschiedlichen Rating-Label zu bringen. Die MSN 4008xxxx beschreibt die Gerätebasis, also das Mainboard zusammen mit der entsprechenden Grafikkarte, während die Gesamtheit aller verbauten Komponenten unter der MSN des Komplettartikels 3003xxxx zusammengefasst ist. Somit ist die für Dich relevante MSN die 30037089, wobei ich nun aber auch unter der 40089850 die entsprechenden Treiber der "Shipping" Version hinterlegt habe.

Dass die doppelt gemoppelte Beklebung nicht aus Usersicht nicht sehr glücklich ist, habe ich in der Vergangenheit bereits an der entsprechenden Stelle angemerkt, doch das wurde offensichtlich aus "logistischen Gründen" so gemacht, die für uns als Community-Team (zumindest im Sinne des Servicegedanken) nicht nachzuvollziehen sind.

Wie dem auch sei, Microsoft drängt darauf, Aktualisierungen grundsätzlich über die "Bordmittel", also über die Windows-Update App vorzunehmen, wobei man bezüglich der Grafiktreiber (abgesehen von den von Dir geschilderten Vorkommnissen) gut fährt, wenn man diese über die GeForce Experience durchführt, da hier vorab eine Kompatibilitätsprüfung der Vendor ID stattfindet.

Das aktuelle Bios für diese Geräteserie ist jedenfalls N.1.08MED13 und wenn Du hierzu Fragen hast, kannst Du dich gerne an uns wenden.

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
K_no_uta
Apprentice
Nachricht 7 von 8
152 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
152 Aufrufe

Vielen Dank für die Erklärung @Major_ToM  ! 😃

Ich habe anscheinend BIOS Version N.1.07MED07, 22.04.2024.
Im Moment habe ich wohl alles so eingestellt bekommen, das alle meine Spiele laufen, wenn auch nicht alle auf höchster Qualität. Bin mir immer noch nicht sicher, was die Probleme behoben hat.
Allerdings bin ich auch immer noch auf der 23H2 Windows version und dem alten NVIDIA Treiber. Kann also sein, dass mir das ganze nochmal um die Ohren fliegt, wenn es an die nächsten Updates geht.

Deshalb hätte ich gerne ein paar Fragen geklärt, fall sich das Bios Update durchziehen sollte!

"Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor der Ausführung des Update Prozesses alle Programme (insbesondere auch im Hintergrund aktive Anwendungen) geschlossen haben."
⬆️Zu diesem Warnhinweis, wie mache ich das mit Programmen im Hintergrund? Ich kenne den Task Manager und ich weiß, dass es Programme gibt, die sich nicht beenden lassen (wie das Antivirus Program oder Windows Explorer), andere Prozesse sind für mich ungefähr so verständlich wie Hieroglyphen. Hast du irgend einen Rat für mich, wie ich alle Programme schließe, also auch die, von denen ich nicht mal weiß, dass sie im Hintergrund laufen, ohne etwas anderes Wichtiges zu schließen? X'D Gibt es irgend einen Modus in dem Windows "ohne alles" gestartet werden kann, um das zu machen?

"Bitte berücksichtigen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren."
⬆️Und das hier heißt für mich in der Praxis: Ins BIOS Menü gehen, Fotos von den Einstellungen macheb und nach der Installation vom Neuen BIOS vergleichen, ob alle Einstellungen wie zuvor sind?

Danke im Voraus für die Hilfe und Grüße,
Kat

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 8 von 8
134 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
134 Aufrufe

Hallo und guten Morgen @K_no_uta ,

grundsätzlich sind die bei jedem Update beigelegten Texte/Disclaimer generischer Natur, damit wir nicht zu jedem unserer vielen Updates, die z.T. auch noch in 8 -10 verschiedenen Sprachen bereitgestellt werden einen neuen Text verfassen müssen, bei dem dann auch noch die Möglichkeit besteht, dass er beim nächsten Update aufgrund einer abweichenden, vom Hersteller bereitgestellten Installationsroutine geändert werden musst.

Mit einem Bios-Update werden Informationen in der Systemregistrierung modifiziert und das geht natürlich nur, wenn z.B. die zu modifizierende Datei nicht gerade von einer Drittanwendung gesperrt oder in Verwendung ist. 
Man ist heutzutage allerdings soweit, dass die Updateroutinen so programmiert sind, dass nicht "blind drauflos geflasht" wird, sondern vorab z.B, eine Validierung der aktuell aufgespielten Biosversion vollzogen,  z.B. bei Notebooks eine Abfrage des momentanen Akkustands, oder das Vorhandensein eines angeschlossenen Netzteils erfolgt. Den Hinweis lassen wir also mehr oder minder aus "Tradition" dabei.

Der Hinweis bzgl. der eigenen Bios-Einstellungen hat u.a. den Hintergrund, dass nicht wenige Nutzer ihr System umkonfigurieren(z.B. die Bootkonfiguration) und wir möchten an dieser Stelle nur das Bewusstsein schärfen, dass sich die Bios-Konfiguration durch die Ausführung eines Updates auch automatisch ändern kann.

Bei Fragen einfach fragen 🙂

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7