cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Erazer Crawler E30 verbindet sich nicht mehr mit meinem externen Monitor

SOLVED
16 REPLIES 16
dracona94
New Voice
Message 1 of 17
755 Views
Message 1 of 17
755 Views

Erazer Crawler E30 verbindet sich nicht mehr mit meinem externen Monitor

 

Guten Abend in die Runde,

 

seit einigen Monaten bringt mich mein 1 Jahr alter Laptop mit folgendem Fall zur Verzweiflung:
Mein rund laufender externer Monitor (Dell U2711) weigert sich, die Existenz des E30 anzuerkennen.

Ursprünglich bestand die Verbindung immer aus einem HDMI-Kabel. Nachdem das Problem auftrat, versuchte ich es mit:

  • Nutzung anderer HDMIs (keine Lösung),
  • anderer Laptop an ext. Monitor anschließen (Ergebnis: alles top),
  • meinen Laptop an anderen ext. Monitor anschließen (läuft wunderbar),
  • USB-C zu DisplayPort zur Verbindung an ext. Monitor statt HDMI (funktioniert nicht),
  • Grafiktreiber (Nvidia sowie Intel) ein paar Versionen zurückschrauben (nix),
  • Grafiktreiber komplett auf 0 und dann Anfangsversion (auch nix).

Ich bin am Ende mit meinem Latein und habe das Gefühl, alle möglichen Ansätze durchgegangen zu sein. Was übersehe ich hier vielleicht?

16 REPLIES 16
daddle
Superuser
Message 11 of 17
272 Views
Message 11 of 17
272 Views

@dracona94 

 

Hey dracona,

 

eine Antwort auf meine  Frage aus Post 9 wäre doch nett, auch falls du bereits zwischendurch eine Lösung gefunden hast. 

 

Gruß, daddle

dracona94
New Voice
Message 12 of 17
260 Views
Message 12 of 17
260 Views

Danke für die weiteren Ideen. Leider ist der Fall nach wie vor gelöst, aber eure Mühen ehren euch.

 


@Fishtown  schrieb:

Auch würde ich die jetzigen Grafiktreiber einmal durch die Orginaltreiber von der Auslieferung ersetzen, nicht das ein Win Update dir andere installiert hat welche

ein Problem mit dem älteren Monitor haben. Oder ein Wiederherstellungspunkt aktivieren bevor das Problem auftrat.


Das habe ich bereits ausprobiert. Treiber auf 0 und dann auf einen aus der Zeit, in der es ging. Und auch Treiber komplett raus und dann auf die ursprüngliche Standardversion.

 


@daddle schrieb:

Ein neueres  Bios wird Nichts  bringen, da ja der Monitor mit dem jetzt vorhandenem Bios funktioniert hatte. Oder?

Wie lange war denn der Monitor funktionsfähig am Laptop angeschlossen. Du sagst der Laptop sei ca 1 Jahr alt, seit einigen Monaten hättest Du Probleme den Monitor anzuschliessen, bzw ein Bild zu bekommen?


Ja, mit der alten (und nach wie vor laufenden BIOS-Version) lief die Verbindung zum Monitor ursprünglich wunderbar. Okay, dann scheint also eine BIOS-Änderung nicht notwendig zu sein.

Der Monitor ging so ca. 7-8 Monate, seit 4-5 Monaten aber nicht mehr. 

 

 

daddle
Superuser
Message 13 of 17
250 Views
Message 13 of 17
250 Views

@dracona94 

 


@dracona94  schrieb:

Danke für die weiteren Ideen. Leider ist der Fall nach wie vor gelöst, aber eure Mühen ehren euch.



Du meinst sicher wegen der Verwendung  mit "Leider" dass der  Fall nach wie vor ungelöst ist?

Oder sollte es ironsch gemeint sein? Der geliehene Monitor incl. Kabel vom Freund ist ja keine echte  Lösung.

Sagt immerhin aus, dass der Laptop, seine Grafik sowie der HDMI Ausgang in Ordnung sind.

Hast du denn einen Mini DP Adater zu DP besorgt, um ihn  auszuprobieren. Das wäre in der Tat noch eine letzte  Möglichkeit.

 

Gruß, daddle

 

Gruß, daddle

dracona94
New Voice
Message 14 of 17
195 Views
Message 14 of 17
195 Views


@daddle  schrieb:

 




Du meinst sicher wegen der Verwendung  mit "Leider" dass der  Fall nach wie vor ungelöst ist?

Oder sollte es ironsch gemeint sein? Der geliehene Monitor incl. Kabel vom Freund ist ja keine echte  Lösung.

Sagt immerhin aus, dass der Laptop, seine Grafik sowie der HDMI Ausgang in Ordnung sind.

Hast du denn einen Mini DP Adater zu DP besorgt, um ihn  auszuprobieren. Das wäre in der Tat noch eine letzte  Möglichkeit.


Genau.

Nein, keineswegs ironisch gemeint.

Und nein, einen Mini-DP-Adapter habe ich nicht. Habe mir ja zusätzlich zum HDMI-Kabel extra noch das USB-C-to-DisplayPort-Kabel gekauft, was mich 0 weitergebracht hat.

Danke nochmal für eure Hilfe; ich werde den Erazer Crawler E30 diese oder spätestens nächste Woche einsenden und schaue, ob ich ein repariertes Gerät zurückerhalte. (Was auch immer der Grund für das Problem war.)

daddle
Superuser
Message 15 of 17
335 Views
Message 15 of 17
335 Views

@dracona94 

 


@dracona94  schrieb:


Habe mir ja zusätzlich zum HDMI-Kabel extra noch das USB-C-to-DisplayPort-Kabel gekauft, was mich 0 weitergebracht hat.

Das konnte dich auch nicht weiterbringen. Da ein MIni-Display Port Video Ausgang vorhanden ist,  haben die USB -C Ports kein Videosignal aufgeschaltet. 

Also ich würde noch ein MiniDisplay Port Adapter Mini auf Normalgrösse (digital) testen, oder fast gleich teuer ein  DP Kabel mit einseitig Mini und Monitorseits normalem DP Stecker.

 

Gruß, daddle

 

dracona94
New Voice
Message 16 of 17
138 Views
Message 16 of 17
138 Views


@daddle  schrieb:

Das konnte dich auch nicht weiterbringen. Da ein MIni-Display Port Video Ausgang vorhanden ist,  haben die USB -C Ports kein Videosignal aufgeschaltet. 

Also ich würde noch ein MiniDisplay Port Adapter Mini auf Normalgrösse (digital) testen, oder fast gleich teuer ein  DP Kabel mit einseitig Mini und Monitorseits normalem DP Stecker.


Ihr lieben Internet-Menschen, dass ich das noch erleben darf... das Problem ist gelöst. Ich weiß zwar nach wie vor nicht, warum die HDMI-Verbindung nicht mehr funktioniert, aber der Vorschlag, ein Mini-Display-Port-to-Display-Port-Kabel zu probieren, hat funktioniert. DANKE!

daddle
Superuser
Message 17 of 17
130 Views
Message 17 of 17
130 Views

@Fishtown 

 

Credits gehören an @Fishtown.  Ich habe es nur noch mal wiederholt, da du nicht darauf reagiert hattest. Aber es freut uns. Langes Schreiben -- Guter Erfolg!

 

Aber es zeigt was die Kabel- (und Stecker/Buchsen) -Tests bringen. Irgendwo sitzt da der Wurm drin.

 

Gruß, daddle

16 REPLIES 16