abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Crawler E30 verbindet sich nicht mehr mit meinem externen Monitor

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
dracona94
New Voice
Nachricht 1 von 17
640 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
640 Aufrufe

Erazer Crawler E30 verbindet sich nicht mehr mit meinem externen Monitor

 

Guten Abend in die Runde,

 

seit einigen Monaten bringt mich mein 1 Jahr alter Laptop mit folgendem Fall zur Verzweiflung:
Mein rund laufender externer Monitor (Dell U2711) weigert sich, die Existenz des E30 anzuerkennen.

Ursprünglich bestand die Verbindung immer aus einem HDMI-Kabel. Nachdem das Problem auftrat, versuchte ich es mit:

  • Nutzung anderer HDMIs (keine Lösung),
  • anderer Laptop an ext. Monitor anschließen (Ergebnis: alles top),
  • meinen Laptop an anderen ext. Monitor anschließen (läuft wunderbar),
  • USB-C zu DisplayPort zur Verbindung an ext. Monitor statt HDMI (funktioniert nicht),
  • Grafiktreiber (Nvidia sowie Intel) ein paar Versionen zurückschrauben (nix),
  • Grafiktreiber komplett auf 0 und dann Anfangsversion (auch nix).

Ich bin am Ende mit meinem Latein und habe das Gefühl, alle möglichen Ansätze durchgegangen zu sein. Was übersehe ich hier vielleicht?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 17
235 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
235 Aufrufe

moin @dracona94 

da ist doch noch ein Mini Display 1.4 Port am Laptop und am Monitor ist auch ein Display Port.

Hast du darüber es schon einmal versucht?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 17
220 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
220 Aufrufe

@dracona94 

 


@dracona94  schrieb:


Habe mir ja zusätzlich zum HDMI-Kabel extra noch das USB-C-to-DisplayPort-Kabel gekauft, was mich 0 weitergebracht hat.

Das konnte dich auch nicht weiterbringen. Da ein MIni-Display Port Video Ausgang vorhanden ist,  haben die USB -C Ports kein Videosignal aufgeschaltet. 

Also ich würde noch ein MiniDisplay Port Adapter Mini auf Normalgrösse (digital) testen, oder fast gleich teuer ein  DP Kabel mit einseitig Mini und Monitorseits normalem DP Stecker.

 

Gruß, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 17
395 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
395 Aufrufe

Hallo @dracona94 und herzlich willkommen in der Community.

 


@dracona94  schrieb:

anderer Laptop an ext. Monitor anschließen (Ergebnis: alles top)


Das lässt darauf schließen, dass es nicht am Monitor liegt.

 

 


@dracona94  schrieb:

meinen Laptop an anderen ext. Monitor anschließen (läuft wunderbar)


Das lässt darauf schließen, dass es nicht am Laptop liegt.

Ist doch super, alle Geräte funktionieren, Fall erledigt.... Smiley (zwinkernd)

 

Aber Scherz beeiseite. Normalerweise würde ich an dieser Stelle jetzt folgende Reststromentladung empfehlen:

1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten

 

Da der Akku bei deinem Notebook aber fest verbaut ist, dürfte sich das Entfernen des Unterbodens und das Abziehen des Akku-Steckers etwas schwierig gestalten. Du kannst das Notebook aber ins BIOS bringen und dort ohne Netzteil so lange laufen lassen, bis es sich von alleine ausschaltet. Anschließend kannst du das Ladegerät wieder anschließen, einige Minuten warten und dann noch einmal testen, wie sich dein Monitor verhält.

 

Solche Fälle gibt es leider ab und zu mal. Irgend etwas ist bei diesen beiden Geräten nicht zueinander kompatibel oder nicht mehr zueinander kompatibel, weil du ja geschrieben hattest, dass es erst seit einigen Monaten auftritt und nicht schon seit Kauf. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was da in der Zwischenzeit passiert ist, so dass es erst ging und jetzt nicht mehr. Das kann z.B. an elektrostatischer Aufladung liegen, wodurch auch immer diese hervorgerufen wurde. Daher ist die oben beschriebene Reststromentladung sinnvoll.

 

Auch könnte es sein, dass irgend ein Bauteil entweder im Laptop oder im Monitor aufgrund von Alterungserscheinungen seinen elektrischen Wert geändert hat, dieses Bauteil nun nicht mehr innerhalb der festgelegten Spezifikationen arbeitet und andere Geräte nun unterschiedlich gut damit zurecht kommen.

 

Zusätzlich könntest du noch die Standardwerte im BIOS laden. Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, fällt mir spontan keine andere Lösung ein, als einen anderen Monitor zu verwenden.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dracona94
New Voice
Nachricht 3 von 17
347 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
347 Aufrufe

Danke für die Ideen @Andi.

Ich habe nun tatsächlich beide Wege ausprobiert und es hat sich leider nichts an dem Fall geändert. Sehr betrüblich, das alles.

Ich denke, ich werde es jetzt beim Verkäufer einsenden und mal schauen, ob deren Techniker was finden, was sich lösen lässt. Freuen würde es mich natürlich.

(Falls es hier sonst noch Ideen in der Community gibt, gerne her damit. Vor Montag hat der Laden nicht auf...)

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 17
344 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
344 Aufrufe

@dracona94 

 


@dracona94  schrieb:

 

  • anderer Laptop an ext. Monitor anschließen (Ergebnis: alles top),
  • meinen Laptop an anderen ext. Monitor anschließen (läuft wunderbar),

Hast du denn das gleiche Kabel am anderen Laptop benutzt, und für die unterschiedlichen Anschlussvarianten auch jeweils das gleiche? Oder doch  andere  Kabel genommen was bereits am Fremdlaptop oder anderem Monitor verbunden war? Oder beide Varianten geprüft ein  anderes Kabel am zweitem Monitor oder Laptop benutzt? Also  über Kreuz  getestet?

Erst wenn es  mit einem anderem neuem HDMI Kabel an deinem  Monitor kein Bild gibt, würde ich auch eine Inkompatibilität in Erwägung ziehen. Ausserdem würde  ich mit dem zweitem Monitor einen Langzeitversuch über mehrere Tage machen.  

 

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 17
334 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
334 Aufrufe

Moin @dracona94 und willkommen

warum denkst du es liegt am Rechner, für mich kommt eher der 14 Jahre alte Monitor in Betracht, dort steht:

Unterstützte Betriebssysteme Microsoft® Windows® 2000, Windows® XP, Windows Vista® und Widows® 7

Hast du am Rechner die Einstellung der Auflösung mal auf eine minimale Auflösung reduziert und danach den Monitor angeschlossen?

Eingabe -Quelle (HDMI) am Monitor kontrolliert?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 17
314 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
314 Aufrufe

@dracona94 @Fishtown 

 

Das ist eher unwahrscheinlich. Auch ein Monitor der für Wndows 7 geeignet ist, kann mit Windows 10 oder 11 ein Bild anzeigen. Und er hat einige Zeit problemlos an dem Laptop funktioniert,  plötzlich nicht mehr. Ebenso zeigt er ein Bild an an einen anderen Rechner.

Bei einer  zufällige Verstellung der Auflösung würde trotzdem ein Bíld zu sehen sein, wenn auch zu klein, verzerrt oder in die andere Richtung nur einen Teilscreen.

Wobei die Auflösung bei diesem Monitor mit diesen technischen Daten ausreichen sollte:

  • Standardauflösung: 2.560 x 1.440 (16:9)
  • Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 597 x 336 / 685
  • Eingänge, Stecker: 2 x DVI-D (digital), 1 x DisplayPort (digital), 1 x HDMI (digital), 1 x D-Sub-VGA (analog), 1 x YPbPr, 1 x Composite
  • Bildfrequenz [Hz]: 56 – 75 (HDMI: 24 / 48/ 50 / 60)
  • max. Zeilenfrequenz / Videobandbreite [kHz/MHz]: 30 – 89 / 165

Ich tippe nach wie vor auf ein Kabel-oder Buchsenproblem. Das kann ja ein Wackelkontakt in einer HDMI-Buchse sein, der mit einem anderen Stecker dagegen nicht auftritt.

 

@dracona94  schrieb:
  • Nutzung anderer HDMIs (keine Lösung),

Meintest Du damit Kabel (Neu?) oder eine andere Buchse. Meist haben die Laptops ja nur eine, manche haben zusätzlich einen Mini HDMI Port, oder diesen Solo.  

 

Gruss, daddle

dracona94
New Voice
Nachricht 7 von 17
307 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
307 Aufrufe

Danke @daddle und @Fishtown für eure Kommentare.

 

@daddle schrieb:
Hast du denn das gleiche Kabel am anderen Laptop benutzt, und für die unterschiedlichen Anschlussvarianten auch jeweils das gleiche?

Das gleiche HDMI- sowie nach weiteren Experimenten das gleiche DP- sowie andere HDMI-Kabel. Alle mit dem Resultat: Mein Laptop transferiert keine Daten an den Bildschirm, für andere Laptops ist das aber kein Problem.

@Fishtown  schrieb:

warum denkst du es liegt am Rechner, für mich kommt eher der 14 Jahre alte Monitor in Betracht


Halte ich deshalb für unwahrscheinlich, weil es mit dem (Win10) Laptop meiner Frau und dem (Win11) Laptop meines Unternehmens wunderbar klappt.

 

@daddle schrieb:
@dracona94  schrieb:
  • Nutzung anderer HDMIs (keine Lösung),

Meintest Du damit Kabel (Neu?) oder eine andere Buchse.


Ich meinte ein anderes HDMI-Kabel. Ja, korrekt, ich habe nur eine HDMI-Buchse am Laptop.

 

Eine Idee kam mir nun noch: BIOS-Update? Könnte das was bringen? Ich habe sowas aber noch nie gemacht (und finde auch keine einfache Ressource, wo ich mir ein Update ziehen kann).

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 17
267 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
267 Aufrufe

Moin @dracona94 

Da gebe ich dir Recht, das es sehr unwahrscheinlich

aber nur wenn man etwas ändert und das Vorgeschlagene ausprobiert kann sich verändern ohne dem ist es natürlich unwahrscheinlich.😉

Auch würde ich die jetzigen Grafiktreiber einmal durch die Orginaltreiber von der Auslieferung ersetzen, nicht das ein Win Update dir andere installiert hat welche

ein Problem mit dem älteren Monitor haben. Oder ein Wiederherstellungspunkt aktivieren bevor das Problem auftrat.

Eins ist mal sicher, irgend eine Ursache besteht ja.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 17
239 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
239 Aufrufe

@dracona94 

 

Du schreibst doch iin Post 1 du hättest sowohl Zwischwnversionen wie auch die Originaltreiber bereits einmal ohne Erfolg installiert. Dann verstehe ich nicht wieso solche bereits durchgeführten Massnahmen erneut angepriesen werden.

 

Ein neueres  Bios wird Nichts  bringen, da ja der Monitor mit dem jetzt vorhandenem Bios funktioniert hatte. Oder?

Wie lange war denn der Monitor funktionsfähig am Laptop angeschlossen. Du sagst der Laptop sei ca 1 Jahr alt, seit einigen Monaten hättest Du Probleme den Monitor anzuschliessen, bzw ein Bild zu bekommen?

 

Gruss , daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 17
236 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
236 Aufrufe

moin @dracona94 

da ist doch noch ein Mini Display 1.4 Port am Laptop und am Monitor ist auch ein Display Port.

Hast du darüber es schon einmal versucht?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
16 ANTWORTEN 16