abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Beast 20 (MD 62340) Multi Display Problem (USB-C Thunderbolt 4)

29 ANTWORTEN 29
Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 1 von 30
15.837 Aufrufe
Nachricht 1 von 30
15.837 Aufrufe

ERAZER Beast 20 (MD 62340) Multi Display Problem (USB-C Thunderbolt 4)

ERAZOR BEAST X20

Hallo!

Insgesamt ein toller Laptop. Ich habe aber ein ziemlich nerviges Problem mit mehreren Displays.

Als Ausgang für Displays hat der 62340 einen HDMI Ausgang und einen UBS-C Ausgang, der allgemein mit Displaylink-fähig und auf dem Aufkleber als "Thunderbolt 4" beworben wird.

Ich habe nun zwei externe Monitore angeschlossen - einmal 4k und einmal FHD. Zusätzlich läuft der Laptop-interne UHD-Bildschirm. Konfiguriert als erweiterter Desktop in Windows 11 (3-2-1). Stets Netzbetrieb.

 

Zuerst habe ich den 4k Monitor mit einem USB-C-DL Kabel an USB-C angeschlossen und den FHD-Monitor mit HDMI extern. Das hat soweit funktioniert. Soweit - naja, immer wenn der Laptop einschlief war danach der 4K Monitor erstmal weg. Ich dachte an ein lockeres Kabel, also raus rein, ging. ABER: Auslöser war nicht das (gar nicht) lockere Kabel, sondern nach dem nächsten Einschlafen war der 4k/DL Monitor wieder weg und auf dem FHD-Monitor war "1/2" gespiegelt (Kabel raus/rein und wieder erkannt). ==> Das sollte ohne umstecken gehen!

 

Eingrenzung des Problems: den 4K Monitor habe ich jetzt an HDMI gehängt und an die USB-C Buche ein übliches USB-C-Hub mit u.a. HDMI (nein, das Hub geht, da ich erstens zwei unterschiedliche Hubs probiert habe und diese zweitens an USB-C/HDMI bei einem anderen Rechner funktioniert haben). Und nun das analoge Problem: Nach dem Einschlafen/beim Aufwecken ist (nun) der FHD-Monitor "weg" und der UHD-Bildschirm des Notebooks auf den 4K Monitor 1/2 gespiegelt. USB-C Kabel kurz raus, wieder rein, und nun wird der fehlende Monitor verbunden und ich habe wieder das gewünschte (3-2-1) Setup. ==> Das sollte ohne Kabeltrennung funktionieren!

 

Damit als Eingrenzung der Fehlerursache: Der USB-C Port (besonders als Thunderbolt 4 beworben) schafft es bei Aufwachen nicht automatisch die Verbindung zum Monitor erneut herzustellen. Man muss das Kabel trennen/aufstecken, damit es wieder funktioniert (Am Rande: auch Windows 11 findet ohne die Kabeltrennung mit "andere Anzeige finden" den über USB-C angeschlossenen Monitor nicht).

Vielleicht hängt es auch mit dem Zusammenspiel bei der Hybriden Grafik zusammen.... . Das würde erklären warum es auch während des Spielens (s.u.) vorkommen kann.

 

Ja, der 62340 ist relativ neu. Ja, da ist bereits Windows 11 drauf, und ja, erstmals Thunderbolt 4.... alles klar, aber bei einem Premiumgerät nach jedem Einschlafen das USB-C Kabel trennnen??? Ist mein Gerät defekt oder kommt da noch eine Lösung? Würde mich wirklich freuen!

 

29 ANTWORTEN 29
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 30
5.729 Aufrufe
Nachricht 2 von 30
5.729 Aufrufe

Hallo @Frankinmuc ,

 

mit der Technologie bin ich leider nicht vertraut - ich habe noch nicht einmal ein Notebook. Deshalb von mir nur mal der Vorschlag 

 Win-Strg-Shift-B auszuprobieren. Vielleicht entfällt dann der lästige Teil Deines Mehrbildschirmbetriebs.

 

Gruss Jan

Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 3 von 30
5.715 Aufrufe
Nachricht 3 von 30
5.715 Aufrufe

Hallo!

Nein, das bringt keine Abhilfe, er baut halt kurz neu auf, aber weiterhin falsch.

Ergänzende Info:

- ein USB-Momory Stick am Hub bleibt erkannt, d.h. nicht der ganze USB-C Anschluss ist nach Aufwachen "tot", sondern nur das Bildschirmsignal

- es geht nicht um die Abschaltung des Bildschirms w/Stromsparen in W11, das macht nix - im Prinzip ist es so: Wenn ich ihn mit der Maus aufwecken kann ist alles ok, wenn ich zum Aufwecken die Power-Taste kurz betätige nicht (Programm bleiben erhalten, es erfolgt kein Neustart).

- jetzt ist es auch während eines Spiels passiert - von 3-2-1 auf 1/2 während des Spiels umgeschaltet. Nach Ende des Spiels UND Kabel neu rein ging es wieder.

Also manueller Work-around existiert ahlbwegs, aber bei einem Notebook >€2000... seufz.

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 30
5.703 Aufrufe
Nachricht 4 von 30
5.703 Aufrufe

Hello  @Frankinmuc

 

nach wie vor kann ich auch nur googeln. Deshalb einige Gedanken, die sich angesammelt haben.

 

(1) ich verstehe Deine 'USB-C-DL-Kabel' nicht. DL =? Displaylink - da gibt es ja verschieden Wandler 'von->auf'

 

(2) beim googeln frage ich mich, ob Du wirklich einen Thunderbolt Anschluss hast. Auf der Medion Portal Seite MEDION ERAZER Beast X20 (MD 62340) DE steht davon nichts.

Schnittstellen/Konnektivität:

  • 2 x USB 3.2 Gen 1 Type-A
  • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-A
  • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C (DP)

Auch im Medion Shop  (MSN:30032441)   findet sich nur die Beschreibung '1 x USB 3.2 Gen 2 Typ C mit HDMI-/DisplayPort-Funktion**'. Andererseits sprichst Du von einem "Thunderbolt 4"- Aufkleber. So eine Problematik gab es schon mal. Bitte lies dazu in einem anderen thread  post#25 ff.   Die fehlende Funktionalität stelle ich nicht in Frage - aber die Frage ist, was kann man von der Schnittstelle erwarten und wie kann man auf der Suche danach googeln.

 

(3)  Ich vermute nicht, dass Du alternative Kabelverbindungen zur Hand hast - aber ein anderes Kabel zu versuchen, wäre vom technischen Standpunkt aus das nächstliegende. 

 

(4)  Es scheint klar zu sein, dass der Monitoranschluss nicht in jeder Lage erkannt wird. Gibt es irgendeine Meldung wie 'neue Hardware erkannt', wenn das Kabel erneut verbunden wurde ?  Die USB-C Schnittstelle macht dann eine neue Initialisierung. Es wäre ein Fortschritt, wenn irgendeine Tastenkombination als Alternative zum Kabel-raus-rein gefunden würde - irgendein Refresh, der den richtigen trifft. Den Bildschirmtreiber hast probiert - der ist nicht richtige. Versuche es doch mal mit Win+P, wenn Du statt einer erweiterten Monitordarstellung nur eine Spiegelung hast.

 

Gruss Jan

Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 5 von 30
5.690 Aufrufe
Nachricht 5 von 30
5.690 Aufrufe

Hallo Jan,

 

vielen Dank für die ausführlichen Gedanken. Der Reihe nach:

(1) Damit meinte ich ein USB-C/Displayport(!) Kabel. Ohne Wandler oder so, die Bezeichnung Displaylink ist mein Fehler (berichtige ich im Text oben, oops). Ich kann das Kabel nicht anderweitig ausprobieren, es ist allerdings komplett neu (8K bla bla) und hat im Prinzip funktioniert. Drum habe ich dann ja andere Wege versucht.... und zwar siehe (3). Am Rande: Mein alter Erazor X7847 hat einen Displayportausgang, hängt damit am 4K-Monitor und das seit Jahren ohne Probleme...

 

(2) Ja, ich beziehe mich nur auf einen relativ fetten Aufkleber mit "Thunderbolt 4 USB-C Ports" und einem Blitz auf dem Gehäuse (rechts neben Touchpad). Ist mir aber auch egal ob Thunderbolt oder nicht (wäre schon schön aber kein Dealbreaker). Ich will ja nur ein stabiles Monitorsignal aus dem USB-C Port (weil ich sonst nur einen Ausgang hätte) und das kommt ja, nur eben nicht stabil. Auch über Stunden, nur nicht nach dem neuen "Hochfahren/Aufwachen". Und dass es jetzt einmal während eines Spiels abgebrochen (von 3-2-1 auf 1/2) ist, naja, macht nicht gerade Mut. Wenn das mal an einer "kritischen Stelle" passiert ärgere ich mich doch tot für wie gesagt >€2000.

 

(3) Doch, habe ich, nicht Displayport (siehe (1)), aber HDMI. Da habe ich es ja mit zwei Hubs und zwei Kabeln ausprobiert, die an anderen Rechnern problemlos überlange Zeit laufen/liefen. Also, selbst wenn das neue DP Kabel Schrott wäre müsste es über HDMI gehen.

 

(4) Nein, keine Meldung, er erkennt den Hub, aber nicht "neu", sondern eben kurze Gedenksekunde und dann stellt er alles (3-2-1) korrekt dar. Mit Win-P kann ich von 1/2 auf 1-2 wechseln, erkenne aber nicht den zusätzlichen Monitor, d.h. das geht das Problem nicht an.

 

BTW: Ich habe jetzt mal im Bios von der hybriden Grafil auf nur Nvidia umgestellt - hat nix gebracht, also wieder zurück.

 

Sagen wir es mal so: Ich suche jetzt noch zwei Wochen nach einer Lösung und dann geht er halt zurück. So ärgere ich mich nur jedes Mal. Wo kann man das Problem bei Medion adressieren? Ist halt nicht Hotlinetauglich, da es "etwas" komplexer ist.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 30
5.681 Aufrufe
Nachricht 6 von 30
5.681 Aufrufe

@Frankinmuc 


@Frankinmuc  schrieb:

(1) Damit meinte ich ein USB-C/Displayport(!) Kabel. Ohne Wandler oder so, die Bezeichnung Displaylink ist mein Fehler (berichtige ich im Text oben, oops). Ich kann das Kabel nicht anderweitig ausprobieren, es ist allerdings komplett neu (8K bla bla) und hat im Prinzip funktioniert. Drum habe ich dann ja andere Wege versucht.... und zwar siehe (3). Am Rande: Mein alter Erazor X7847 hat einen Displayportausgang, hängt damit am 4K-Monitor und das seit Jahren ohne Probleme...


Hallo Frank, dein Kabel hast Du am altem Notebook mit einem dediziertem Display-Portausgang angeschlossen. Da funktionierte das Kabel. Aber es kann nicht an einem USB C Port direkt angeschlossen werden. Der Ausgang arbeitet im  sogenanntem 'alternate mode', und dafür brauchst Du einen entsprechenden Adapter um einen Monitor mit DP  oder HDMI-Eingang anzuschliessen.

 

An dem kannst Du dann dein neues hochwertiges Kabel anstecken. Oder dú nimmst direkt ein Kabel mit im Stecker integriertem USB-C zu Display Port Adapter.

Es gibt viele solche Adapter auf dem Markt, Medion empfiehlt leider keinen Adapter. sodass nur ein  Auspropbieren übrig bleibt - -> z.B. dieser:

--> https://www.amazon.de/-/en/KabelDirekt-USB-DisplayPort-Adapter-resolutions-Space-grey/dp/B07D91S6NC/...

 

Da du mit dem direkten Anschluss des DP Kabels ohne Adapter evtl die Initierung der Videoausgänge oder der Monitore durcheinander bringst, kann es gut sein, dass nach Anschluss des Adapters alles wunderbar funktioniert. (Der USB-C Port beinhaltet auch ein HDMI Signal)

 

In der BDA Seite 37 steht folgendes:

 

13.2 Anschluss eines externen Monitors:


Das Notebook verfügt über einen HDMI-Anschluss für einen externen Monitor.
` Bei einem Anschluss über die HDMI-Anschlussbuchse fahren Sie Ihr Notebook
ordnungsgemäß herunter.
` Schließen Sie das Signalkabel des externen Monitors (nicht im Lieferumfang enthalten) an die HDMI-Buchse des Notebooks an.


Einen weiteren Monitor können Sie über den USB 3.1-Anschluss (Typ C) mit
HDMI-/DisplayPort-Funktion anschließen. Beachten Sie, dass Sie hier einen entsprechenden Adapter verwenden müssen (nicht im Lieferumfang enthalten).
` Verbinden Sie den externen Monitor mit dem Stromnetz und schalten Sie ihn ein.
` Schalten Sie nun Ihr Notebook ein.

 

--> Bedienungsanleitung

 

Gruss, daddle

Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 7 von 30
5.671 Aufrufe
Nachricht 7 von 30
5.671 Aufrufe

Hallo Daddle,

danke für die Antwort. Ich hätte die Anmerkung mit dem alten Rechner/Kabel lassen sollen, das hat verwirrt. Das alte Kabel habe ich natürlich nicht genommen (wenn ich einen DP-Kabelstecker in die USB-C Buchse gerammt hätte... will gar nicht daran denken). 

 

Ich habe dafür ein extra USB-C-DP Kabel verwendet (https://www.amazon.de/gp/product/B09HKL7M2N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 "uni USB C auf Displayport Kabel 8K DP 1.4 Kabel"). Bringt ja auch die Signale rüber, nur wacht die Verbindung nicht auf.

Also: Ich bestelle jetzt halt auch noch den Adapter und probiere das (dann mit einem "reinen" DP Kabel) aus. Eine große Chance sehe ich nicht, aber OK... .

 

Aber: Auch dann sollte zumindest ein USB-C Hub (genaugenommen zwei unterschiedliche solche Adapter die ich im Zugriff habe), der seit Jahren in genau dieser Funktion an einem anderen Rechner genau das macht, in der Lage sein konstant HDMI aus USB-C an den weiteren Monitor  weiterzugeben. Und auch das geht (genau wie bei Displayport) nicht stabil. Das Problem ist also das Monitorsignal des USB-C "Thunderbolt 4" Ausgangs und nicht alleine die DP - Schnittstelle oder mein DP Kabel.
Und: Ich habe ja auch die Monitore vertauscht, damit es daran nicht liegt. 

 

Damit habe ich es exakt so gemacht wie im Handbuch beschrieben und von dir zitiert. Mir ist klar, dass ich das Einschicken zur Fehlerbehebung vergessen kann - das testet niemand zeitaufwendig aus und dann liegt es immer an meiner Hardware (Kabel/Adapter/Monitor...). 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 30
5.665 Aufrufe
Nachricht 8 von 30
5.665 Aufrufe

@Frankinmuc 

 


@Frankinmuc  schrieb:

Ich hätte die Anmerkung mit dem alten Rechner/Kabel lassen sollen, das hat verwirrt. Das alte Kabel habe ich natürlich nicht genommen (wenn ich einen DP-Kabelstecker in die USB-C Buchse gerammt hätte... will gar nicht daran denken). 

Ich habe dafür ein extra USB-C-DP Kabel verwendet


Nein, das hatte ich ja nicht geglaubt, sondern angenommen dass du irgend einen passiven Adapter zwischengeschaltet hattest.

Dein extra USB-C-DP Kabel ist ja eines mit aktivem Adapter, so wie ich das sehe.

 

Andere User hatten an USB-C einen Hub mit DP Ausgang angeschlossen; das hatte funktioniert. Kann aber nicht mehr sagen, welcher Hub das war. War relativ teuer, so um die 140,-€

 

Und hast Du einmal  nur den 4 K Monitor  über dein USB-C zu DP Kabel als alleinigen bzw Zweitmonitor angschlossen; oder auch den FHD ; funktionierte dann das automatische Aufwecken?

 

Gruss, daddle

 

Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 9 von 30
5.660 Aufrufe
Nachricht 9 von 30
5.660 Aufrufe

Hallo @daddle !

Jo, wenn ich nur HDMI (am HDMI Anschluss) mache alles prima. War so zu erwarten.

Wenn ich nur DP (an USB-C) mache hmmm, wackelig (für mehr Details müsste ich jetzt genauer testen, aber es läuft nicht rund)

Beides zusammen, naja, es scheint halt als ob HDMI (am HDMI Anschluss) ganz normal wie es soll funktioniert. Das Problem liegt bei der USB-C Displayausgabe - egal ob dort DP oder HDMI. (Vermutung: Beim Durchlaufen der Aufwachroutinen wird der Bildschirm(ausgang/-anschluss) nicht erkannt, ob das dann am Bios hängt oder an einem Treiber in Windows liegt sei dahingestellt - die USB-C läuft erst wenn beim Wiedereinstecken genau diese oder analoge Routinen laufen)

 

Selbst wenn wir die ganze DP Sache außen vor lassen müsste es an einem USB-C Adapter/Hub über HDMI laufen. Tut es aber nicht. Ich gehe auch davon aus, dass bei anderen Usern ein anderer Hub funktioniert... aber die Hubs funktionieren bei mir ja auch, nur nicht an diesem Laptop (oder kennst du jemand bei dem das bei dem Typ funktioniert, der MD 62340 ist wohl noch nicht so verbreitet?). Und wie gesagt - meinetwegen halt HDMI! Ich wäre ja zufrieden wenn es damit ginge... übrigens: Neben dem Thunderbolt 4 Aufkleber steht ganz dick "Multi Monitor Support" mit drei nebeneinander stehenden Monitoren. Und bei mir gibts mit zwei schon Ärger.

 

Wenn ich nicht zwei Tage in die komplette Softwareinstallation gesteckt hätte und er mir gerade wegen dem eingebauten UHD Display (hat nichtmal der X25) gut gefallen würde wäre er schon lange wieder im Karton. Klar, kann sein, dass es an Win11 liegt und da was noch nicht drauf abgestimmt ist oder ein BIOS Update das bald behebt...aber bis dahin ist meine Rückgabefrist rum... und das Risiko... nein, lieber nicht.

Also mal der Reihe nach, ob ich was übersehen habe:

- Updates(Treiber/BIOS) gibts gerade nicht (klar, ist ja neu), das fällt aus

- weitere Hardware (noch ein Hub, noch ein Kabel) erscheint nicht hilfreich, ich hab ja getestete/redundante Kabel/Hubs vor Ort, das führt auch nicht weiter

- BIOS Einstellungen zu versuchen drängt sich auch nicht auf (Hybridmodus hab ich probiert, mehr irgendwie passendes war da nicht), oder gabe es da was (ich habe nach Sleep states gesucht, aber da steht nix konkretes sondern "ausbalanciert, turbo, game ..." ohne Angabe was das soll. 

 

Mir gehen die Ideen aus....

Zur Information den Aufkleber vom Notebook:

Frankinmuc_0-1644397398950.png

 

und weil das vielleicht später mal zu Diskussionen führt... es sieht so aus als ob Thunderbolt an sich auch drin wäre:

Frankinmuc_0-1644411509433.png

 

Klar, hilft mir erstmal nicht weiter....

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 10 von 30
5.610 Aufrufe
Nachricht 10 von 30
5.610 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

Gibt es im Medion Portal unter 'Technische Spezifikation' einen Korrekturbedarf ?  Folgende Infos findet man zu ERAZER Beast X20

QuelleCPUMDMSN   Portal linkUSB-C(DP)  oder  TB
Geizhalsi7-10870H6220830031391USB-C (DP)
Geizhalsi7-11800H6084130033653TB
Aldi onlinei7-11800H63925N/ATyp C mit Thunderbolt 4
Frankinmuci7-11800H6234030032441TB
Medion Portal955516234030032441USB-C (DP)
Medion Shopi7-11800H6234030032441Typ C mit HDMI-/DisplayPort-Funktion
Medion Portal955516392530032180USB-C (DP)

 

Weitere Beispiele im Medion Portal immer USB-C (DP) - keine TB (Thunderbolt Angabe) beim Beast X20 gefunden.

 

Der MD62340 wird in der Tabelle die CPU i7-11800H als auch 95551 zugeordnet. Ich gehe davon aus, es handelt sich um die gleiche CPU.

Die Regel, dass ein Intel Gen 11 Thunderbolt zulässt und ein ein Intel Gen10 nicht, ist googelbar und steht nicht im Widerspruch mit der Tabelle. In den unteren drei Zeilen könnte demnach auch TB stehen - jedoch muss ja TB nicht zwingend realisiert sein. Mit den Angaben zu Aldi online und Frankinmuc ergeben sich aber klare Widersprüche  -   eins von beiden kann nur richtig sein - eine Überprüfung wäre sinnvoll.

 

Gruss Jan

 

Zum Unterschied Thunderbolt / USB-C (DP) siehe 

  ~  die Tabelle How Thunderbolt 4 is different than other solutions

  ~  https://praxistipps.chip.de/unterschied-thunderbolt-und-usb-c-das-bedeuten-die-begriffe_137769 

Zu Thunderbolt 4

  ~  bei   Tiger-Lake-CPUs

29 ANTWORTEN 29