abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Defender P50 SSD aufrüsten

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
MastaBlasta
New Voice
Nachricht 1 von 7
1.235 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.235 Aufrufe

Defender P50 SSD aufrüsten

Hallo zusammen.

Ich habe ein Defender P50 NP70RND1 mit 2 x Foresee XP 2000 mit je 1TB Speicher, also 2 TB insgesamt.

Ich hätte allerdings gerne mehr internen Speicherplatz zur Bild und Videobearbeitung.

Kann mir jemand sagen bis zu welcher Größe ich die aufrüsten und ob ich beide Slots auch mit unterschiedlichen Größen belegen kann?

Also bspw. 1TB für LW C und 4 TB für LW D?

Muss ich die im BIOS anmelden oder werden die automatisch erkannt?

Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
1.163 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.163 Aufrufe

Hallo @MastaBlasta und vielen Dank für die Rückmeldung.

@MastaBlasta  schrieb:

Ich habe ein Defender P50 NP70RND1 mit 2 x Foresee XP 2000 mit je 1TB Speicher

Hmmm… seltsam. Laut Stückliste sollen zwei 2280er Phison PS5019-E19 PCIe M.2 SSDs mit je 1TB verbaut sein. Dann hat vermutlich irgend jemand die originalen Phison SSDs gegen zwei Foresee SSDs ausgetauscht. Auf dem Bild unten sieht man aber nur eine verbaute SSD. Lasse dich davon nicht verwirren. Es handelt sich nur um ein Testgerät. Smiley (zwinkernd)

Das Defender P50 (MD 62616) hat auf der linken Seite zwei M.2 Steckplätze.

Notebook.jpg

Beide M.2 Steckplätze unterstützen nur per PCIe (kein SATA) angebundene M.2 SSDs in der Baugröße 2280. Ein Steckplatz unterstützt PCIe 3.0 und der andere PCIe 4.0. Leider kann ich dir nicht genau sagen, welcher welcher ist. Die maximale Kapazität beträgt laut den Spezifikationen 2000GB (2x 1TB). Hierbei handelt es sich um die von uns getestete und freigegebene Kapazität.

@MastaBlasta  schrieb:

Kann mir jemand sagen bis zu welcher Größe ich die aufrüsten

Offiziell bis 1TB pro Steckplatz. Laut Rückinfo einiger User funktionieren bei unseren Notebooks meistens auch SSDs mit höherer Kapazität einwandfrei. Hierzu kann ich dir aber im Vorfeld keine Zusage geben. Letztendlich müsstest du das einfach mal ausprobieren.

@MastaBlasta  schrieb:

und ob ich beide Slots auch mit unterschiedlichen Größen belegen kann?

Das sollte einwandfrei möglich sein.

@MastaBlasta  schrieb:

Die Datenträger werden automatisch erkannt.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 7
1.150 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.150 Aufrufe

Moin @MastaBlasta @Andi 

welche wo sitzt steht am Port.

Fishtown_0-1756197108483.png

Das die SSD ausgetauscht wurden glaube ich eher nicht da bei dem MD62616 mit der MSN 30039286/ 30038893/ 30038623 auch XP2000 Longsys/Foresee verbaut sind.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
1.202 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.202 Aufrufe

Hallo @MastaBlasta und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MastaBlasta
New Voice
Nachricht 3 von 7
1.181 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.181 Aufrufe

Hi Andi,

vielen Dank für das "warm welcome" 🙂

Ich habe tatsächlich 2 Sticker unter dem NB.

Der "offizielle" liest sich 40090866

Dann gibt es noch einen wohl nachträglich aufgebrachten mit der MSN 30037087

Vielen Dank vorab falls du hier weiterhelfen kannst!

Beste Grüße!

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
1.166 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.166 Aufrufe

Hallo @MastaBlasta und vielen Dank für die Rückmeldung.

@MastaBlasta  schrieb:

Ich habe ein Defender P50 NP70RND1 mit 2 x Foresee XP 2000 mit je 1TB Speicher

Hmmm… seltsam. Laut Stückliste sollen zwei 2280er Phison PS5019-E19 PCIe M.2 SSDs mit je 1TB verbaut sein. Dann hat vermutlich irgend jemand die originalen Phison SSDs gegen zwei Foresee SSDs ausgetauscht. Auf dem Bild unten sieht man aber nur eine verbaute SSD. Lasse dich davon nicht verwirren. Es handelt sich nur um ein Testgerät. Smiley (zwinkernd)

Das Defender P50 (MD 62616) hat auf der linken Seite zwei M.2 Steckplätze.

Notebook.jpg

Beide M.2 Steckplätze unterstützen nur per PCIe (kein SATA) angebundene M.2 SSDs in der Baugröße 2280. Ein Steckplatz unterstützt PCIe 3.0 und der andere PCIe 4.0. Leider kann ich dir nicht genau sagen, welcher welcher ist. Die maximale Kapazität beträgt laut den Spezifikationen 2000GB (2x 1TB). Hierbei handelt es sich um die von uns getestete und freigegebene Kapazität.

@MastaBlasta  schrieb:

Kann mir jemand sagen bis zu welcher Größe ich die aufrüsten

Offiziell bis 1TB pro Steckplatz. Laut Rückinfo einiger User funktionieren bei unseren Notebooks meistens auch SSDs mit höherer Kapazität einwandfrei. Hierzu kann ich dir aber im Vorfeld keine Zusage geben. Letztendlich müsstest du das einfach mal ausprobieren.

@MastaBlasta  schrieb:

und ob ich beide Slots auch mit unterschiedlichen Größen belegen kann?

Das sollte einwandfrei möglich sein.

@MastaBlasta  schrieb:

Die Datenträger werden automatisch erkannt.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 7
1.153 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.153 Aufrufe

Moin @MastaBlasta @Andi 

welche wo sitzt steht am Port.

Fishtown_0-1756197108483.png

Das die SSD ausgetauscht wurden glaube ich eher nicht da bei dem MD62616 mit der MSN 30039286/ 30038893/ 30038623 auch XP2000 Longsys/Foresee verbaut sind.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MastaBlasta
New Voice
Nachricht 6 von 7
1.127 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.127 Aufrufe

Hi Andi, hi Fishtown,

vielen Dank für eure Antworten!

Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter.

Ich werde mir dann mal überlegen ob ich probehalber eine Bank mit einer 2TB aufrüste.

Beste Grüße

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 7
1.123 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.123 Aufrufe

Moin @MastaBlasta 

Dann bestelle dir noch ein Gehäuse dazu um eine extern anschließen zu können, da du so oder so dann drei M.2 SSD hast.

Tschüss Fishtown

6 ANTWORTEN 6