abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AHCI Freeze nach BIOS-Reset (Crawler E10, NVMe Problem)

5 ANTWORTEN 5
sebik
New Voice
Nachricht 1 von 6
239 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
239 Aufrufe

AHCI Freeze nach BIOS-Reset (Crawler E10, NVMe Problem)

Hallo,

ich habe ein ERAZER Crawler E10 (MD 62042) und seit einem BIOS-Reset ein Problem mit meiner NVMe-SSD.

BIOS-Version: 1.07.04RME1_00022

• AHCI-Modus → System bleibt beim Medion-Logo hängen

• Intel RST → System startet, aber Linux erkennt die SSD nicht

Die SSD funktioniert extern ohne Probleme.

Ich konnte auf der Medion-Seite kein BIOS-Update finden.

👉 Gibt es ein neueres BIOS/UEFI für dieses Modell oder bekannte Probleme mit AHCI?

Vielen Dank.

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
230 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
230 Aufrufe

@sebik 

@sebik  schrieb:

.. seit einem BIOS-Reset ein Problem mit meiner NVMe-SSD.

BIOS-Version: 1.07.04RME1_00022

• AHCI-Modus → System bleibt beim Medion-Logo hängen

• Intel RST → System startet, aber Linux erkennt die SSD nicht

Du hast kein Problem mit AHCI, sondern deine Startroutinen auf der SSD sind beschädigt.

@sebik  schrieb:

Die SSD funktioniert extern ohne Probleme.

Das  heisst sie ist ansprechbar und auslesbar. Aber kannst du davon an einem anderem  Rechner auch booten?

Das wahrscheinlich nicht.

Also solltest du  mit einem Windows  Installationsmedium booten und  in die Reparaturoptionen gehen, und das Startverhalten überprüfen und reparieren lassen.

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 6
224 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
224 Aufrufe

Moin @sebik und willkommen

was heißt Bios Reset? wie durchgeführt und warum?

Danach mit F9 die Load Optimized Defaults geladen?

Fishtown_0-1777226379901.png

After using the utility to update the BIOS (or if the CPU has been changed) you will
need to press F2 at Boot to enter the BIOS, and then press F9 to load the BIOS
defaults, and then press F10 to save and exit the settings

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
sebik
New Voice
Nachricht 4 von 6
181 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
181 Aufrufe

Danke für die Rückmeldung.

Zur genaueren Einordnung meines Problems:

Vor dem Auftreten des Fehlers lief das System ganz normal im AHCI-Modus (Windows 11 + Ubuntu Dual-Boot). Das Problem begann nach einer Partitionierung der Windows-Partition mit GParted. Danach blieb das System beim Medion-Logo hängen und ich konnte im AHCI-Modus nicht einmal mehr das Boot-Menü erreichen.

Zur Klarstellung:

* Im AHCI-Modus → System hängt bereits vor dem BIOS-/Boot-Menü (keine Auswahl möglich)
* Ohne SSD im Gerät → Laptop startet normal und BIOS ist erreichbar
* Im Intel RST-Modus → System startet wieder und das BIOS ist zugänglich

Das Einfrieren tritt also ausschließlich im AHCI-Modus auf, sobald die NVMe-SSD eingebaut ist.

Ich habe bereits einige Dinge überprüft:

* Die SSD ist extern über einen Adapter ansprechbar und vollständig lesbar
* GPT und Partitionen sind in Ordnung
* Windows-Startreparatur (bcdboot / Reparaturversuche) hat keine offensichtlichen Fehler gezeigt

Aktuell tendiere ich dazu, Windows komplett neu zu installieren, da die bisherigen Reparaturversuche das Problem nicht gelöst haben.

Leider habe ich derzeit keinen zweiten PC zur Verfügung, um weitere Boot-Tests extern durchzuführen.

Vielen Dank für den Hinweis zu den Reparaturoptionen — ich werde als nächsten Schritt einen Windows-Installationsstick testen.

sebik
New Voice
Nachricht 5 von 6
178 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
178 Aufrufe

Ja, „Load Optimized Defaults“ (F9) habe ich bereits geladen, allerdings relativ früh, bevor ich den Zusammenhang mit dem AHCI-Modus erkannt habe. Zu diesem Zeitpunkt war die SSD auch ausgebaut.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
168 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
168 Aufrufe

@sebik 

Wenn du einen User ansprichst dann ist sinnvoll ihn  mit einem vorgesetztem @ anzusprechen. Wenn du das @  eingibst, öffnet sich die Liste der beteiligten User zum auswählen. Dann bekommt der betreffende eine Nachricht , dass du Ihm geschrieben hast.

Also DualBoot auf einer Platte, dann noch  mit Gparted die  Windows Partition   partitioniert? Da fehlt die Aussage, ob du danach Windows installiert hattest. Wenn nicht kann Windows nicht starten, und das UEFI findet kein OS; die Platte kann also Windows nicht laden. Windows 10 / 11 mag keine Dualboot-Partítionen auf einer Platte. Und so ist der Bootloader durcheinander gekommen.

Hebe Dualboot auf, nimm eine zweite Platte wenn für Linux, und versuche erstmal ohne Linux einmit dem MediaCreationTool erstellten USB Windows Installationsstick (mit dem Installationsassistenten) nach Booten vom Stick übers Bootmenü in der zweiten oder dritten Maske li. unten die Reparaturoptionen  aufzurufen.

Und dann das Startverhalten überprüfen, falls Windows doch installiert istr (was ich eigentlich  annehme)

Gruß, daddle

5 ANTWORTEN 5