abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Beast X40 - Windows started nach BIOS Update Version N1.10MED09 nicht mehr - Secure Boot Violation

2 ANTWORTEN 2
Freelancer2407
Newcomer
Nachricht 1 von 3
279 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
279 Aufrufe

Beast X40 - Windows started nach BIOS Update Version N1.10MED09 nicht mehr - Secure Boot Violation

Hallo zusammen,

ich wollte ein BIOS Update von Version 07 auf 09 durchführen und habe alle Schritte ordnungsgemäß befolgt.

Unter Windows das Update angestoßen, Rechner startet neu, BIOS wird geflashed. So weit, so unproblematisch.

Nach dem finalen Reboot, zeigt der Rechner aber nur noch SECURE BOOT VIOLATION - INVALID SIGNATURE DETECTED und Windows startet nicht.

Im BIOS lässt sich SECURE BOOT auch nicht deaktivieren. Ich habe schon mehrere Dinge mit und ohne Passwort probiert.

Nach dem Neustart ist es wieder aktiv und ich bringe Windows nicht mehr zum laufen.

Ich weiß mir nicht mehr wirklich zu helfen... habe schon hier im Forum gestöbert aber keine wirkliche Lösung gefunden, außer dass es wohl mehr Leute mit einem ähnlichen Problem gibt...

Ich kann ja z.B. auch schlecht das BIOS auf die alte Version 07 zurückrollen, das es sich aus dem BIOS heraus nicht flashen lässt.  😞

MSN 40086949 - MEDION ERAZER BEAST X40 (MD62613)

BIOS.jpg

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
223 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
223 Aufrufe

Hallo @Freelancer2407 und herzlich willkommen in der Community.

Ich habe im Internet die Info gefunden, dass das Zurücksetzen der Secure-Boot-Keys eventuell helfen könnte:

- BIOS aufrufen (F2 beim Start)
- Security → Secure Boot
- Set Supervisor Password setzen (zwingend nötig!)

- Key Management
- Clear Secure Boot Keys
- oder Reset to Setup Mode

- Änderungen speichern → Neustart
- BIOS erneut öffnen
- Secure Boot deaktivieren
- Password wieder entfernen
- Speichern & Neustart

Ich habe leider kein Gerät hier, um es selbst mal zu testen. Sollte das bei dir nicht klappen, wende dich bitte an unseren Support.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
218 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
218 Aufrufe

@Freelancer2407 

Im Internet wird auch beschrieben, dass häufig Bios Updates die Keys durcheinander bringen, manchmal auch falsche Keys zurück schreiben, und es dann zu Secure Boot Violation kommt. Auch bei mehreren verschiedenen Medion Rechnern wird hier im Forum von Rechnerausfällen nach Bios Updates berichtet.

Sogar Fishtown hat es erwischt, nachdem er versuchte die Fehlermeldung nach zu stellen. Interessant die Seite die er verlinkte; die  genannten Lösungen werden darin auch angegeben.

--> https://www.win-tipps.de/secure-boot-schluessel-zuruecksetzen-uefi/

Also würde ich in der nächsten Zeit mit Bios Updates vorsichtig sein und nur in zwingenden Fällen  ein Bios Update vornehmen. Solange bis Microsoft die Zertifikate erneuert hat (zweite Ursache) und die Updates angepasst sind.

Will jetzt den abgedroschenen Spruch "Never change a running system" nicht auch noch zitieren.

Gruß, daddle

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2