abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

interne Festplatte wird als externe erkannt

8 ANTWORTEN 8
scratchy
Contributor
Nachricht 1 von 9
5.106 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
5.106 Aufrufe

interne Festplatte wird als externe erkannt

PC: AKOYA P5350D, MD8895

 

Ich habe meine Festplatte geklont und gegen eine SSD getauscht.

Die Originale SATA Festplatte hab ich als D-Laufwerk an den freien SATA Steckplatz am Motherboard gegeben.

Es sind 4 Anschlüsse am Motherboard (1xFestplatte von der gebootet wird, 1xMulticardreader, 1xDVD Laufwerk, 1xfrei).

Funktioniert alles einwandfrei, jedoch wird meine neue Festplatte als externe erkannt und man kann sie in der Taskleiste als Wechselmedium deaktivieren. Ich möchte diese Funktion unterbinden - das System soll die Festplatte als interne erkennen.

Beim BIOS kann man nur die Festplattenüberwachung (SMART) ein oder ausschalten.

Irgendwelche Ideen?

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
5.099 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
5.099 Aufrufe

@scratchy

 

 

Hallo, vermutlich ist dein Bootloader auf der alten Platte noch vorhanden. Und wieso die alte Platte als D-Laufwerk, war auf dieser früher nicht noch zumindest eine zweite Partition, (damals 😧 ), jetzt als E-Partition vorhanden; demnach müsste eben mehr als nur ein D-Laufwerk ( =Partition) vorhanden sein.

Du beschreibst und sagst nicht, wie Du die alte Platte vorbereitet hattest, also alle Volumes darauf gelöscht, nur die C-Partition gelöscht, oder/und mit der vorherigen Zweitpartition zu einer neuen Partition vereinigt, also auch formatiert, oder oder?

 

Hattest Du nur die ursprünglich C-Partition gelöscht, oder gar nicht, und auch die versteckte Windows-Start-Partition durch Löschen entfernt?

Rufe mal die Datenträgerverwaltuung auf, und lösche die Hilfsvolumes, falls die auf dem jetzigen D-Laufwerk noch vorhanden sind. Dann kannst Du auch die ehemalige alte D-Partition ( müsste dann jetzt E: sein) belassen.

Mache die Datenträgerverwaltung Schirm-füllend, und poste bitte den Screeenshot davon, dann kann man weitersehen..

 

Datenträgerverwaltung: Win-Taste plus X -> Datenträgerverwaltung

 

Gruss, daddle

 

 

scratchy
Contributor
Nachricht 3 von 9
5.098 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
5.098 Aufrufe

Sorry, der eine SATA Anschluss ist natürlich nicht der Multicardreader sondern der Anschluss für ein eSATA Gerät neben dem Cardreader.

scratchy
Contributor
Nachricht 4 von 9
5.095 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
5.095 Aufrufe

Hallo,

Die originale Hitachi 1TB Festplatte hatte die Windows Startpartition, C-Partition, D-Partition und E-Partition.

Auf der neuen SSD Ich habe nur die C Partition geklont (incl. Windows Startpartition).

Die Hitachi ist jetzt das D-Laufwerk und die E-Partition ist gleichgeblieben.

Wahrscheinlich ist der freie SATA Anschluß für eSATA Geräte reserviert. Aber ich möchte eben dass man die Festplatte nicht versehentlich deaktiviert.

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
5.091 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
5.091 Aufrufe

@scratchy

Zuwenig Informationen.

Was ist mit der originalen Hitachi-C-Partition? Gelöscht, mit der ehemaligen D-Partition zu einer einzigen grösseren vereint und dann die vereinten Partitionen zwingend neu formatiert? Oder ehemalig Hitachi- C: auf inaktiv gesetzt (könnte ein Klonprogramm gemacht haben), oder versteckt, oder nur einfach die HDD umgesteckt?

Dann wäre die ehemaige C-Partition ja jetzt zur D-Partition geworden, und die frühere D zur jetzigen E-Partition.

Und was ist mit der ehemaligen Win Startpartition (die versteckt und ohne Laufwerksbuchstaben ist) geschehen?

Eine HDD an einen e-sata Anschluss wird nicht als Wechsellaufwerk angesehen.

 

Beantworte doch bitte alle meine Fragen, und poste wie angefragt den Screenshot der Datenträgerverwaltung, aber gross und damit lesbar, sonst kann dir hier keiner weiterhelfen

 

daddle

 

scratchy
Contributor
Nachricht 6 von 9
5.076 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
5.076 Aufrufe

Hallo,

die Partitionen passen alle.

Es sind 4 SATA Steckplätze am Motherboard. Gebootet wird nur von Steckplatz 0 - egal welche Festplatte drinnen steckt (originale oder geklonte). Die zusätzliche Festplatte, egal an welchem Steckplatz (Steckplatz 1,2,3) wird als externes Gerät angezeigt. Daher kann man diese Festplatte "auswerfen". Ich möchte, dass das System die zweite Platte auch als interne Platte erkennt, denn ich will sie nicht versehentlich deaktivieren. Dass hat jetzt nichts mit den Partitionen der Festplatten zu tun.

Unbenannt.PNG

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
5.070 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
5.070 Aufrufe

@scratchy

 

Dann hast Du auf der ehemaligen Hitachi-Platte noch den Bootmanager und die Windows-Installation? Dazu beantwortetest Du keine Frage.

Welche Partitionen sind denn noch auf der Hitachi, auch wenn Du die C-Partition geklont hast bleibt ja auf der Hitachi die alte C-Partition  bestehen, so dass die Boot-SSD als Laufwerk C; auf der Hitachi-HDD aus ehemals C -> D, aus ehemals D -> E und aus vormals E -> F wird; es sei denn Du hast die alte Hitachi C-Partition versteckt und deaktiviert.

Aber Du beantwortest meine Fragen nicht, und postest keine Screenshot aus der Datenträgerverwaltung, gezielte Fragen werden nicht beantwortet, dann habe ich keine Lust weiter rumzuraten.

 

daddle

scratchy
Contributor
Nachricht 8 von 9
5.001 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
5.001 Aufrufe

Bild1.pngBild2.png

 

Datenträger 0 ist die Festplatte von der gebootet wird. Gebootet wird nur von diesem Steckplatz aus. Datenträger 1-3 ist der Cardreader. Steckplatz 4 ist die zweite Festplatte, die natürlich formattiert wurde - hier ist kein Boot-Manager bzw. Windows Installation mehr drauf. Wenn doch wäre es auch gleich, da im Bios hinterlegt ist, dass vom Datenträger 0 gebootet wird. Ich kann die zweite Festplatte auch woanders einstecken - sie wird immer als externes Gerät angezeigt.

Es hat hier nichts mit den Partitionen auf der Festplatte zu tun. Ich hab mir nur gedacht, vielleicht hat auch ein anderer User das Problem, dass eine zusätzliche Festplatte als externes Gerät angezeigt wird. Ich hab das auch mit einer anderen Festplatte probiert - selbes Ergebnis.

Aber trotzdem Danke für die postings! LG

Kill_Bill
Professor
Nachricht 9 von 9
4.996 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
4.996 Aufrufe

Auch wenn es keine erreichbaren Einstellungen im BIOS dafür geben sollte, liegt es wahrscheinlich trotzdem daran, dass dieser SATA-Anschluss dort als eSATA konfiguriert wurde.

 

MfG.

K.B.

8 ANTWORTEN 8