abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WIN 10 Media Creation Tool

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Jowo49
New Voice
Nachricht 1 von 10
2.852 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
2.852 Aufrufe

WIN 10 Media Creation Tool

Hallo,

 

ich möchte das CT-Tool WIMAGE auf meinen PC laufen lassen.

Leider bricht das WIndows Tool aber ab mit der Fehlermeldung

0x80070057 - 0xA0018

 

Hat jemand anderes schon mal probiert WIMAGE auf Medion-Desktop  ans laufen zu bekommen.

Auf meinen Alt-PC ( nicht Medion) war das bislang kein Problem.

Mfg Jowo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Farron
Superuser
Nachricht 6 von 10
2.782 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.782 Aufrufe

Moin,

also kurz zusammen gefasst:

1. WIMage läuft nicht weil

2. das MCT nicht läuft. Sehe ich doch so richtig ?

 

Mein allgemeiner Tipp ist es im BIOS das "Secure Boot" auf diabled zu stellen.

Vlt. klappt's ja dann


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
2.846 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.846 Aufrufe

@Jowo49 

 

Hallo Jowo, dein Threadtitel ist (bewusst?) irreführend. Das MediaCreationTool erstellt eine Installatiionsstick für ein neues Windows. Wimage ist eine Imaging Software. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. 

Du solltest dich zum Fehler beim Vertreiber Heise CT oder dem Hersteller erkundigen: --> https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html

 

Gruss, daddle

Jowo49
New Voice
Nachricht 3 von 10
2.827 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.827 Aufrufe

Danke, daddle, für Deine Reaktion.

 

Ich erkläre mein Problem mal ausführlicher, weil es offensichtlich nicht ganz klar war:

 

Ja, "WIN10 Media Creation Tool"ist ein Microsoft Programm, um einen Installationsstick zu erstellen.

Dieses Programm läuft nicht richtig. Hier nochmal die Fehlermeldung von WINDOWS.

"Probleme beim Ausführen dieses Tools -

Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden.Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich unter Angabe des Fehlercodes an den Kundendienst:. Fehlercode: 0x80070057 - 0xA0018"

Das ist ein Problem der WIN- Installation.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß  auf meinem Medion-PC das Systemabbild nicht lief; erst als ich WIN RE von E: (Recovery) auf C.….  kopiert habe, lief es.

Ich vermute, daß Medion für das Media Creation Tool wichtige Informationen ebenfalls auf E auslagert, die nach c kopiert werden müßten (Lizenzinformationen ?), damit MCT läuft!

 

Ja, WIMAGE ist ein Imager; aber soweit, ihn zu installieren bin ich gar nicht gekommen, weil  wie beschrieben ein benötigtes WIN10 Programm nicht läuft.

 

Es wäre schön, wenn diese Zusatzinformationen bei der Problemlösung helfen.

 

Mfg Jowo

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
2.816 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.816 Aufrufe

@Jowo49 

Ich erkläre mein Problem mal ausführlicher, weil es offensichtlich nicht ganz klar war:

@Jowo49 

 

Das Problem ist durch einen nicht passenden Text in Post 1 zur Überschrift entstanden.

Du sprachst erst vom Wimage, dann dass das Windows Tool Fehler produziere. Auch Wimage ist ein WindowsTool.

Da kann Keiner wissen dass diesmal das MediaCreationTool  gestartet wurde, und die Fehlermeldung sich darauf beziehen soll

 

:Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß  auf meinem Medion-PC das Systemabbild nicht lief; erst als ich WIN RE von E: (Recovery) auf C.….  kopiert habe, lief es.

Ich vermute, daß Medion für das Media Creation Tool wichtige Informationen ebenfalls auf E auslagert, die nach c kopiert werden müßten (Lizenzinformationen ?), damit MCT läuft!

Entschuldige, aber die ganzen Annahmen sind falsch. Win-Re hat keinen Lf-Werksbuchstaben und kann auch nicht kopiert werden.

Was Du vielleicht meinst ist das Verzeichnis Recover, (nicht Recovery) das die Image-Dateien enthält. Aber wenn du das nach C:  kopierst kann die Wiederherstellung darüber nicht funktionieren. Da die Platte zum Schreiben des Image vorher neu partitioniert und/oder formatiert wird. D.h. Power Recover hat nach wie vor auf das originale Recover Verzeichnis in Partition D oder E zugegriffen, wenn Du das nach dem Kopieren nicht gelöscht hattest.

 

Die Lizenzinformationen hat nichts mit der E Recover Partition zu tun. Die Lizenzdaten sind im Bios gespeichert.

Poste hier mal ein Abbild der Datenträgerverwaltung, denn so kann man gar nichts zu deinem Problem sagen.

Wie viel Platz ist noch auf der C:\ Partition noch frei?

 

Gruss, daddle

Jowo49
New Voice
Nachricht 5 von 10
2.793 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.793 Aufrufe

Hallo daddle,

 

die Probleme mit dem Systemabbild waren gelöst, nachdem  winre.wim von e: nach c:\windows\system32\recovery kopiert wurde.

Deshalb vermute ich, daß das MS Media Creation Tool aus einem ähnlichen Grund nicht läuft.

 

Zur Info unten das Abbild der Datenträgerverwaltung.

 

M.E. hilfreich wäre eine Antwort auf meine Frage, was bedeutet diese WIN10-Fehlermeldung?

"Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden.Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich unter Angabe des Fehlercodes an den Kundendienst:. Fehlercode: 0x80070057 - 0xA0018"

 

Mfg Jowo

Screenshot 2021-05-10 082747.png

Farron
Superuser
Nachricht 6 von 10
2.783 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.783 Aufrufe

Moin,

also kurz zusammen gefasst:

1. WIMage läuft nicht weil

2. das MCT nicht läuft. Sehe ich doch so richtig ?

 

Mein allgemeiner Tipp ist es im BIOS das "Secure Boot" auf diabled zu stellen.

Vlt. klappt's ja dann


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 10
2.775 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.775 Aufrufe

@Jowo49 

 

Wieso, MCT lief doch und hat einen Installationsstick erstellt? Der könnte natürlich Fehler haben. Aber dann würde er vermutlich gar nicht starten können.

 

Die Verknüpfung  "Wimage läuft nicht weil die Installation mit dem vom MCT erstelltem USB Installationsstick nicht läuft " ist sicher nicht so causal zu sehen.

Ein mit dem MCT Stick erstelltem USB Boot- und Installationsstick sollte  mit der SecureBoot Einstellung auf Aktiviert zurecht kommen, sonst hätte man bei fast jedem UEFI Rechnern Probleme damit. Aber versuchen würde ich es auch.

 

Wie startest Du denn Wimage? Von einem Stick oder externem Medium aus? Welches BS? Ist dieses Medium UEFI conform erstellt?

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
2.764 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.764 Aufrufe

@Jowo49 

 

Fortsetzung zum vorigem Post:

Hast Du die Fehlerbeschreibungen bei C't zu Wimage gelesen? Da wird davon gesprochen, dass:

" Auch ein abgebrochener c't-WIMage-Lauf kann ein RE an der falschen Stelle hinterlassen. Das Skript ist aber darauf vorbereitet: Wenn es ein selbst verursachtes Problem mit RE findet, versucht es das zu lösen. Üblicherweise reicht es daher völlig aus, anschließend das Skript einfach erneut zu starten, dann läuft es durch."

 

Ausserdem gib mal den Fehlercode: 0x80070057 - 0xA0018 bei Google ein. Da kommen auch etliche Meldungen zu den Ursachen.

Das aufzudröseln ist aber aus der Ferne fast unmöglich, und aus der Nähe mangels unseres (auf jeden Fall meines) Wissens  nicht zu lösen.

 

Hast  du denn kein Wimage Abbild von einem Status vor kurzem, dass Du zurückspielen kannst? Dann behältst Du deine Daten, und musst nur wenige Updates nachholen. 

 

Oder hast Du die Systemwiederherstellung (rstrui.exe) auf deinem Rechner aktiviert, dann kannst Du den Rechner auf ein früheres Datum vor dem fehlerhaften Updateversuchen zurücksetzen. 

 

Auch fehlt mir bisher die logische Erklärung dafür, wieso du mit dem MCT- Installationsstick überhaupt gearbeitet hast, um Windows anscheinend neu zu installieren, aber danach dann wie Du sagtest die  Versuche mit WImage ein Image erstellen? Kannst Du auf deine Daten verzichten, bzw sind die egal?

 

Wenn Du Windows neu aufsetzen wolltest, würde doch die umgekehrte Reihenfolge, als du sie geschildert hattest, mehr Sinn gemacht haben?

Also erst ein Wimage Abbild, und danach eine Neuinstallation. 

 

Und wenn schon ein Abbild, warum eigentlich nicht ein Systemimage mit der in Windows 10 integrierten Win 7 Systemsicherung  machen, die anstandslos und sehr gut funktioniert? 

 

Ich glaube dir bleibt nur mit dem MCT zur Sicherheit einen neuen Stick (8 GB) machen, davon booten, dann alle Partitionen auf der ersten Festplatte löschen, und Windows komplett neu installieren. Vorher alle Daten aus dem Verzeichnis User\dein Konto  sichern.

 

Oder PowerRecover funktioniert, dann damit den Rechner auf den Auslieferzustand setzen.

Direkt nach der Ersteinrichtuing und den kompletten Updates  nur für die vorinstallierte Version (1703 od.1709, usw, und kein Upgrade auf eine höhere Version machen!) 

Dann kannst Du , um die weiteren längeren Update-Orgien zu umgehen, die setup.exe des MCT-Installationssticks im gebootetem Windows auf dem dann erst angestecktem Win 10 Installationsstick aufrufen. Dann kommst Du in einem Rutsch auf Windows 20/H2.

 

Gruss, daddle

 

Jowo49
New Voice
Nachricht 9 von 10
2.746 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.746 Aufrufe

Danke,Farron, für die gelungene kurze Zusammenfassung des Problems.

Den Tip mit BIOS "Secure Boot" werde ich mal testen.

 

Vorher probiere ich noch über MICROSOFT genaueres zu der Fehlermeldung herauszufinden. Denn wie daddle schrieb, ist die Fehlermeldung nicht sehr spezifisch.

 

An der Stelle Sichern und Neuinstallation bin ich glücklicherweise noch nicht. Es geht mir "nur" darum, ein zusätzliches Sicherungsmedium zu haben.

Wenn ich die Lösung habe poste ich nochmal.

 

Mfg Jowo

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
2.738 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.738 Aufrufe

@Jowo49 

 

So wird das mit der Fehleranalyse und Behebung nichts. Denn die Schlussfolgerung von Farron ist so nicht richtig.  

Diese Schlussfolgerung mit dieser Verknüpfung ist in keiner Weise causal, noch zu belegen. Und löst sie dein Problem? Denn unter dem Beitrag steht "Lösung", nicht irgendeine unbelegte unbewiesene  Vermutung oder Misch-Masch Zusammenfassung.

 

Auch hast Du nicht gesagt nach wie vielen Fehlversuchen und in welcher Reihenfolge du die Neuinstallation und das Wimage gestartet hattest. Und meine Fragen dazu umgangen, bzw nicht beantwortet.

 

Dazu gabst Du auch in Post 3 die Meldung: Das ist ein Problem der WIN- Installation.  Du  meintest aber, wie es später sich herauskristallisierte es ist ein Problem der Erstellung des Win 10 Installationssticks. Und weiter:

@Jowo49  schrieb:

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß  auf meinem Medion-PC das Systemabbild nicht lief; erst als ich WIN RE von E: (Recovery) auf C.….  kopiert habe, lief es.

Später hiess es dann nicht WIN RE wurde kopiert, sondern die winre.wim aus dem Verzeichnis E:\Recover, und nicht Recovery, das ein vom Windows Betriebssystem erstelltes Verzeichnis mit Logs auf jeder Partition ist.

 

Da nach den vielen Vesuchen deinerseits und den nicht so richtig nachzuvollziehenden Schilderungen des Ablaufs wäre anzunehmen WImage lief daher nicht. Deswegen dein fehlgeschlagener Versuch dir den Win 10 Installationsstick zu erstellen um Windows neu zu installieren.

Und dann hiesse die Zusammenfassung in Umkehrung von Farrons Post:

 

"also kurz zusammen gefasst:

1. das MCT läuft nicht.  

2. weil das WImage nicht läuft. "

 

Aber auch das wäre zu simpel, nach  mehrfachen Versuchen und dem seltsamen Umkopieren von Win RE, wie du es in Post 3 beschrieben hattest, und anderen nicht unbedingt hier geschilderten Versuchen deinerseits lassen sich so diese wie immer gearteten Verwerfungen in deiner Installation nicht mehr nachvollziehen.

Dann such mal schön weiter nach einer Lösung, Es wird dir nur die komplette Neuinstallation von Grund auf, oder Power Recover helfen.

Wobei Du dir das MCT neu herunterladen solltest, vielleicht auf einem anderem Rechner, auf dem das Tool erstellen problemlos geht.

 

Und demnächst empfehle ich dir die in Windows integrierte Win 7 Image Sicherung zu bneutzen. Auch Wimage greift  letztlich auf die Windows Setup Ressourcen zu, um das Image wiederherzustellen. Wo ist da der Vorteil?

 

daddle

 

 

9 ANTWORTEN 9