annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

USB-Boot mit MS-7012 / MD-8080

48 RÉPONSES 48
kungfu
Trainee
Message 1 sur 49
8 215 Visites
Message 1 sur 49
8 215 Visites

USB-Boot mit MS-7012 / MD-8080

Hallo,

ich versuche den PC via USB zu booten, aber ich schaffe das nicht. Ich habe verschiedene Tastenkombinationen probiert. Das Bios ist ein Phoenix Award Bios 6.0PG 2003 Medion PC LN.

Im Bios sind diverse Booteinstellungen möglich wie USB-HDD, USB-FDD und USB-CD, aber keiner von denen scheint zu funktionieren. Die USB Ports funktionieren, Maus, Keybord, USB-Sticks lesen, USB Harddisk lesen usw.

Ist es möglich, dass dieser PC ein Booten von USB-Sticks nicht erlaubt ? Mit den bootfähigen USB-Sticks kann ich auf anderen PCs ohne Probleme starten. Hat übrigens kein UEFI Bios (WinXP), habe NTFS und FAT probiert

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

48 RÉPONSES 48
Andi
Master Moderator
Message 11 sur 49
1 571 Visites
Message 11 sur 49
1 571 Visites

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Fragen wir den Moderator @Andi . ob er deinen Rechner findet.


Es handelt sich um das PC System 1142 mit Pentium 4 Prozessor (3 GHz) und MS7012 Board. Verkauft im Jahr 2003 und ausgeliefert mit Windows XP SP1.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
kungfu
Trainee
Message 12 sur 49
1 552 Visites
Message 12 sur 49
1 552 Visites

Hallo,

danke erstmal,aber wie komme ich denn jetzt am besten weiter? Ich möchte eben auch via USB booten können....

Die normalen Funktionstasten scheine ich alle durch zu haben. 

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

daddle
Superuser
Message 13 sur 49
1 548 Visites
Message 13 sur 49
1 548 Visites

@kungfu 

 

 

Dann stimmt etwas mit deinen USB Sticks nicht. Für ein anderes Betriebssystem erstellt? Du hattest geschrieben auf anderen Rechnern würden sie booten.Was füREchner sind das ?Wenn mit solchen Argumenten gleich im Plural versucht wird eine Behauptung zu untermauern werde ich erstmal hellhörig.

Nenn e sie mal mit dem BS und der Art des Bios.

 

daddle

kungfu
Trainee
Message 14 sur 49
1 539 Visites
Message 14 sur 49
1 539 Visites

Hallo,

in 30 Jahren mit PCs kommt einiges zusammen. Dell Desktop, Dell Notebook, Emachines Notebook, Medion Desktop, HP desktop usw.

Das Betriebssystem der PCs spielt wohl keine Rolle, da der Bootvorgang vor dem Betriebssystemaufruf erfolgt. Betriebssysteme gehen von WIN98SE bis W11, mit und ohne UEFI, 32 und 64bit.

Normalerweise booten diese PC mit dem Medium das als 1.Eintrag im BIOS eingetragen ist, ohne zusätzlichen Tastendruck. Mit Tastendruck kann man ein OS oder Hardware auswählen, das nicht im BIOS eingetragen ist. Das Medium enthält meist Windows, aber auch Unix-Varianten.

Als Software zum Beschreiben der Sticks mit unterschiedlicher Grösse wurde Software wie RUFUS, Yumi, ImageUSB, ISOtoUSB oder SARDU usw benutzt. Ich habe auch versucht nachträglich mit einer Partitionssoftware das Hartwarebit im Bootsektor zu ändern. Aber bisher blieb alles ohne Erfolg. Die BIOS waren wohl meist Award oder Phoenix, AMI war wohl nicht darunter.

Ich habe so langsam den Verdacht, dass der PC garnicht via USB bootet, sondern nur via Floppy, HDD, oder CD.

Es wäre gut wenn irgendjemand bestätigen könnte, dass es ihm gelungen ist von USB auf diesem PC zu booten.

daddle
Superuser
Message 15 sur 49
1 529 Visites
Message 15 sur 49
1 529 Visites

@kungfu 

 

Danke für die lockere Zusammenstellung.

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, aber die Frage nach dem BS zielte auf das Bios ab. Ich glaube nicht dass ein für zb Win XP erstellter Bootstick auf eiinem UEFI System bootet, oder ein mit Secure Boot erstellter Stick auf einem altem  Rechner mit MBR Partitionierung oder nur 32-bit System booten kann.

Wenn allerdings in deinem Rechner in der Regiisterkarte Boot auch ein USB HDD Eintrag vorhanden ist, dann muss er  von einem entsprechendem USB Stick booten können.

 

Gruß,  daddle

kungfu
Trainee
Message 16 sur 49
1 522 Visites
Message 16 sur 49
1 522 Visites

jojo, im BIOS des PC ist so ziemlich alles vertreten auf was man booten könnte. floppy, HD, CD, USB Floppy, USB HD, USB CD, Firewire/IEC? und noch ein paar bisher unbenutzte Möglichkeiten, sozusagen eine eierlegende Vollmilchsau.

Ich versuche jetzt nochmal eine echte USB Floppy und USB CD zu finden, ohne einen USB Stick zu benutzen der nur das Merkmal Floppy, HD oder CD hat. Irgendwo habe ich das; muss halt suchen.

kungfu
Trainee
Message 17 sur 49
1 515 Visites
Message 17 sur 49
1 515 Visites

Hab nochmal nachgeschaut um sicher zu sein. Im BIOS werden folgende Möglichkeiten angeboten:

Floppy, LS120, HDD-0, SCSI, CDROM, HDD-1, HDD-2, HDD-3, ZIP100, USB-FDD, CardReader, USB-CDROM, USB-HDD, LAN, disabled.

Firestick war wohl ein Fehler....

und eingestellt ist an 1.Stelle USB-HDD. leider...

daddle
Superuser
Message 18 sur 49
1 497 Visites
Message 18 sur 49
1 497 Visites

@kungfu 

 

Vielleicht mit dem Hardware bit das BCD durcheinander gebracht? (Falls es das bei Win XP schon gab)

Sonst lade  eine XP Installations CD (DVD?) , und benutze die Reparaturoptionen, um das Startverhalten zu reparieren,

Könnte sogar mit dem vom MediaCreationTools erstelltem Win 10 Installationsstick klappen, der universell sein soll.

kungfu
Trainee
Message 19 sur 49
1 495 Visites
Message 19 sur 49
1 495 Visites

Hmm, das BCD greift ja doch beim Booten des Betriebssystems. Der BIOS Boot greift doch vorher. glaub ich.

BIOS Boot sucht die Hardware zum Booten, dann werden die Betriebssystemeinträge im BCD-Eintrag aufgerufen.

weiss der Kuckuck 🙂

daddle
Superuser
Message 20 sur 49
1 492 Visites
Message 20 sur 49
1 492 Visites

Ja und wenn die Einträge zum Booten nicht passen lädt das Bios das BS weder vom USB Stick noch einem sonstigem Gerät.

48 RÉPONSES 48