abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB-Boot mit MS-7012 / MD-8080

48 ANTWORTEN 48
kungfu
Trainee
Nachricht 1 von 49
2.815 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
2.815 Aufrufe

USB-Boot mit MS-7012 / MD-8080

Hallo,

ich versuche den PC via USB zu booten, aber ich schaffe das nicht. Ich habe verschiedene Tastenkombinationen probiert. Das Bios ist ein Phoenix Award Bios 6.0PG 2003 Medion PC LN.

Im Bios sind diverse Booteinstellungen möglich wie USB-HDD, USB-FDD und USB-CD, aber keiner von denen scheint zu funktionieren. Die USB Ports funktionieren, Maus, Keybord, USB-Sticks lesen, USB Harddisk lesen usw.

Ist es möglich, dass dieser PC ein Booten von USB-Sticks nicht erlaubt ? Mit den bootfähigen USB-Sticks kann ich auf anderen PCs ohne Probleme starten. Hat übrigens kein UEFI Bios (WinXP), habe NTFS und FAT probiert

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

48 ANTWORTEN 48
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 49
690 Aufrufe
Nachricht 2 von 49
690 Aufrufe

@kungfu 

 

Du schreibst ja eine Menge aber das Wichtigste lässt du aus.

Was ist das für  ein USB Stick? Wie erstellt? Was oder welches BS soll damit gebootet werden.

Nur so viel vorab, im Bios sollte USB-HDD eingestelllt sein. Soweit ich mich erinnere bleibt die Bootreihenfolge mit dem Eintrag USB-xxx im Bios eingestellt.

(Bei den neueren UEFI Bios bleibt USB xxx nur an erster Stelle für den nächsten Bootvorgang, und nur wenn dann bereits ein USB Stick vor dem Einschalten eingesteckt ist)

 

Und es gibt bei meinem Phoenix Bios ( ein Vista Rechner, ein bis zwei Jahre jünger) die Möglichkeit , ich glaube es ist die F7 Taste, diese beim Einschalten mehrfach antippend das isolierte Bootmenü auf den Schirm zu holen, um daraus das gewünschte Bootmedium auszuwählen und davon zu booten. Kann das zur Zeit nicht nachsehen, da ich gerade nicht zuhause bin und den Rechner dann  erst mal aus dem Keller holen ud reaktivieren müsste. (Strom Bildschirm Tastatur Maus anschliessen)  😉

Und nenne bitte die MSN Nummer, wenn vorhanden.

 

Gruss, daddle

kungfu
Trainee
Nachricht 3 von 49
667 Aufrufe
Nachricht 3 von 49
667 Aufrufe

Hallo,

ich versuche es erst nochmal mit der F7. Wenn ich mich richtig erinnere, dann dauerte 1 F-Taste sehr lange, so als ob das Bios irgendwas umbaut. Ich hatte das dann abgebrochen. Das hatte ich schon einmal als ich mehr wie 1 Parameter umgestellt hatte. Das dauerte mehr als 1 Minute.

Die Sticks sind von Transcent 16GB mit LED (dann sehe ich ob was passiert 🙂 ). Da drauf ist AOMEI mit kleineren Anwendungen und auf dem anderen UBS 0.8 mit viel Zeugs drauf. Geschrieben wurden die mit USB Image Tool.

schönen Feierabend...

kungfu
Trainee
Nachricht 4 von 49
647 Aufrufe
Nachricht 4 von 49
647 Aufrufe

und jetzt die Nummern, der Aufkleber ist voll davon.

MED S/N XXXXXXXXXXXXXX

ART.Nr.10003122

114206 MED DE

Modell MT6

Typ MED MT 224A

Ich hoffe das reicht, aber mehr habe ich nicht :).

Die TV-Karte und WLan habe ich rausgeworfen.

 

MOD-Edit:
Seriennummer entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 49
637 Aufrufe
Nachricht 5 von 49
637 Aufrufe

@kungfu 

 

Ok. 

Die 8-stellige MSN (gleich der ART.-Nummer?) ist die Nummer die uns genau sagen kann wie dein Rechner ausgestattet ist. Vorausgesetzt ich finde den Rechner noch in der kleinen Datenbank, auf die wir hier Zugriff haben.

Mit der Art Nr schon mal nicht. Die wird mir nicht angezeigt. 

Den Medion Moderatoren aber schon, die können deinen  Rechner mit deb´n verschiedenen Nummern eher finden. Fragen wir den Moderator @Andi . ob er deinen Rechner findet. Er kann ihn zumindest mit der angegebenen S/U Nummer den Rechner sicher identifizieren und danach gleich die S/N löschen. Die soll eigentlich nicht veröffentlicht werden.

Aber eine Antwort  wird wahrscheinlich erst Montag zu erwarten sein.

 

Du kannst ja zwischendurch schonmal die Fragen zum USB Stick beantworten, die ich gestellt hatte.

 

Gruß, daddle

kungfu
Trainee
Nachricht 6 von 49
619 Aufrufe
Nachricht 6 von 49
619 Aufrufe

Schau mal in Antwort 3.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 49
609 Aufrufe
Nachricht 7 von 49
609 Aufrufe

@kungfu

 

Ich hatte Post 3 gelesen. Das heisst  es ist ein  AOMEI Rettungsstick mit dem AOMEI Programm drauf, um eine Sicherung zurück zu spielen. Einen solchen habe ich auch, aber darauf kann ich kein anderes Programm installieren. AOMEI erstellt den Rettungstick selber. Du sprichst aber auch von einem anderem Stick, mit dem USB Image Tool erstellt mit UBS 0.8 drauf. Was ist UBS 0.8? Kenne UBS nur als Schweizer Bank. Und falls es ein Buchstabendreher wäre, also es sollte USB 0.( heiissen d´sagt moir das auch nichts.

Verzeih aber meine Kenntnisse über die Programme und Funktionen von einem XP Rechner liegen schon ca 20 Jahre zurück.

Also lass mich nicht nur raten, sondern sei ein wenig ausführlicher!  Aber das nur am Rande.

 

Ob es bei deinem Bios mit der F 7 Taste klappt  die Auflistung der Medien-Ports mit den angeschlossenen Geräten (der Vorläufer vom in neueren Windows  integrierten Bootmenü)  auf  den Schirm zu holen kann ich nicht sagen. Manchmal ist es auch die F8 oder F10 Taste;; wobei es früher auch nicht bei allen Bios und Rechnern  klappte. 

 

Ansonsten müssen wir auf die Antwort von @Andi warten. Er kann zumindest mit der angegebenen S/N Nummer sicher den Rechner identifizieren und danach die S/N löschen. Die soll eigentlich nicht veröffentlicht werden.

 

Gruß, daddle

 

 

kungfu
Trainee
Nachricht 8 von 49
597 Aufrufe
Nachricht 8 von 49
597 Aufrufe

🙂 UBS ist auch ein UltimateBootStick (und auch eine schweizer Bank), UNIX mit Windows Programmen.

in das BIOS kommt man übrigens bei dem Kasten mit F1 oder Delete. Beim BIOS booten kann man TAB drücken, dann wird das unten angezeigt.

F7 hatte ich probiert, aber kein Erfolg.

 

Ich suche jetzt nochmal meine CDsHDDs durch. Es gibt da eine Software, damit kann man das Hardware Description Byte im Bootrecord ändern, denn der Bios Bootvorgang schaut sich den Bootrecord an und wenn er das Byte nicht kennt macht er mit dem nächsten Bootgerät weiter. Im Augenblick weist das Byte in den Sticks auf eine Festplatte hin.

 

Wegen der Serial: kann man ihm eine Mail schicken mit der Serial ? dann kann man die ja rausnehmen (ich weiss nur nicht wie..).

Der PC ist sicher nicht mehr im Originalzustand. Wie erwähnt hatte ich schon WLan und TV-Karte rausgenommen. Im PC sind jetzt noch drin 1 DVDWriter, 1 Harddisk, und eine 3,5 Floppy und 2,5GB RAM; demnächst kommt dann noch eine 5 1/4 Floppy dazu.

 

einen schönen Tag noch...

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 49
591 Aufrufe
Nachricht 9 von 49
591 Aufrufe

@kungfu 

 

Mit der S/N Nummer bei solch einem altem Gerät ist es wohl nicht so dringlich. Garantie gibt es darauf sowieso nicht mehr.

TV Karte war wahrscheinlich u.a..  für terrestrisches Fernsehen eingebaut, nur das ist ja seit einigen Jahren in der damaligen Form nicht mehr gültig.

Und Wlan auch raus, dann aber LAN Anschluss nehme ich an.  Bis Montag, daddle

kungfu
Trainee
Nachricht 10 von 49
479 Aufrufe
Nachricht 10 von 49
479 Aufrufe

Übers  Wochenende hab ich noch probiert, aber kein Erfolg.

Im Bios steht als 1.Boot USB-Festplatte, die Sticks haben dieses Merkmal und die Partition hat das Merkmal x0b (FAT32) oder x0c (FAT32 LBA). Also sollte auch ohne eine Taste auf USB booten.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee

danke.

48 ANTWORTEN 48