abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD wird nicht mehr erkannt - Erazer x67001

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
TomCat
New Voice
Nachricht 1 von 17
5.102 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
5.102 Aufrufe

SSD wird nicht mehr erkannt - Erazer x67001

Hallo liebe Schwarm-Intelligenz, mein PC erkennt die SSd nicht mehr. Beim Hochfahren lande ich erst bei einer Windows-Fehlermeldung (UNMOUNTABLE BOOT VOLUME). Der darauf folgende Neustart öffnet das BIOS, wo unter SATA Port 6 M.2 GNFF1 "Empty" steht. Die SSD ist natürlich drin. Vielen Dank im Voraus, Tom P.S.: Wie kann ich Bilder anhängen oder einfügen?
Tags (2)
16 ANTWORTEN 16
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 17
1.965 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
1.965 Aufrufe

@TomCat 

 

Komisch. Glaub ich fast nicht. Mehrfach X67001 auf der (deutschen) Servcieseite eingegeben. wird immer als falsche Nummer deklariert. Ebenso nicht in der Intranet Datenbank unter der Nummer zu finden. 

Mit der X66001 aber wohl.

 

Ich hatte ja anfangs keine MSN Nummer. Das zu der Wichtigkeit vollständiger Angaben. 😉

 

Mit der MSN wird er auf der Service-Seite tatsächlich als X67001 angegeben. Da kann ja was nicht stimmen, denn sonst müsste eigentlich, wenn man umgekehrt X 67001 eingibt, dann auch der Rechner mit seiner MSN gelistet werden. Was aber nicht passiert.

 

Dagegen die MSN 10022094 im Intranet eingegeben, wird der Rechner wieder als X 66001 geführt. 

Vielleicht wird er ja über externe Vertreiber modifiziert benannt.

 

Aber kehren wir  lieber zu deinem Problem mit der SSD zurück. Das ist ja von der  Bennennung unabhängig.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 17
1.965 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
1.965 Aufrufe

@TomCat 

 

Heisst in der MediaCreationTool Maske nach dem Start in der li. unteren Ecke -->> Reparaturoptionen.

TomCat
New Voice
Nachricht 13 von 17
1.962 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
1.962 Aufrufe

@daddle So, der Stick läuft. Bei der ersten Eingabe habe ich dann "Reparaturoptionen" gewählt. Dort habe ich als erstes "Starthilfe" versucht, aber ohne Erfolg ("Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren"). Einen Wiederherstellungspunkt oder Systemimagedatei habe ich auch nicht. Mit der Eingabeaufforderung finde ich die SSD wieder nicht, da ist unter C:\ die zweite Festplatte. (Allerdings sehe ich die SSD im UEFI unter ADVANCED - INTEL STORAGE ... als Non-RAID.) Also "Installieren" gewählt. Dort taucht die SSD wieder auf als "Laufwerk 1" auf. Beim Versuch Windows Dort zu installieren heißt es dann,day geht nicht, weil der Datenträger möglicherweise bald ausfällt. Ist also anscheinend die SSD. Ich versuche es jetzt nochmal mit einer Anderen und melde mich dann wieder. Schöne Grüße, Tom
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 17
5.032 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
5.032 Aufrufe

@TomCat 

 


@TomCat wrote:
@daddleSo, der Stick läuft. Bei der ersten Eingabe habe ich dann "Reparaturoptionen" gewählt. Dort habe ich als erstes "Starthilfe" versucht, aber ohne Erfolg ("Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren").

Diese Meldung bekam ich auch schon öfters, aber trotzdem hatte es etwas gebracht, denn danach startete der PC wieder von der vorher nicht bootenden Platte. Aber bei dir scheint es anders zu sein.

Du hattest vor dem Trouble nicht versucht die C-Platte, also die SSD  auf die HDD zu klonen?

 

 


@TomCat wrote:
Mit der Eingabeaufforderung finde ich die SSD wieder nicht, da ist unter C:\ die zweite Festplatte. (Allerdings sehe ich die SSD im UEFI unter ADVANCED - INTEL STORAGE ... als Non-RAID.)
Also "Installieren" gewählt. Dort taucht die SSD wieder auf als "Laufwerk 1" auf.

Achtung, verwechsle die Festplattennummerierung nicht. Kannst Du die Nr. 1 der defekten  M2 PCIe SSD (256 GB) eindeutig zuordnen? 

Wenn ja, versuche doch vor dem Beginn der eigentlichen  Installation, alle Partitionen auf der SSD zu löschen. Diese Option kommt auch auf dem Stick 

 

Wenn Du nicht sicher bist, kannst Du auch zur Installation temporär die HDD abkoppeln (Stromstecker abziehen).

 

Dann weiter mit Installieren, das Install-Programm richtet dann die SSD selber komplett ein.

 

Du hattest vor dem Trouble nicht versucht die C-Platte, also die SSD  auf die HDD zu klonen?

 

Gruss, daddle

TomCat
New Voice
Nachricht 15 von 17
1.956 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
1.956 Aufrufe

@daddleNaja, ich hatte am system nichts verändert, nur den Schreibtisch bewegt wo der PC drin ist. Deswegen ist auch nichts geklont, man lernt... Die Zuordnung klappt zweifelsfrei über die Größe (SSD 256 GB, SATA 1 TB). Jetzt ist erstmal aus, morgen geht's weiter. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die tolle Hilfe soweit. Gruß, Tom

TomCat
New Voice
Nachricht 16 von 17
1.929 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
1.929 Aufrufe

@daddle

 

Moin Daddle,

so, ich habe jetzt eine andere SSD installiert und Win10 neu aufgespielt, funktioniert tadellos.

Für die alte SSD habe ich mir ein Festplattengehäuse mit USB besorgt, vielleicht kann ich noch was retten.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Geduld.

 

Schöne Grüße,

Tom

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 17
1.920 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
1.920 Aufrufe

@TomCat 

 

Ja, war nach der anfänglichem Fehlermeldung "Umountable Boot Volume" zu befürchten. Vermutlich wird es dann auch mit einem USB-Adapter nicht klappen. 

 

Gruss, daddle

16 ANTWORTEN 16