cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Problem mit BIOS Update beim MEDION ERAZER Engineer P10

18 REPLIES 18
NekoNii
Trainee
Message 1 of 19
5,168 Views
Message 1 of 19
5,168 Views

Problem mit BIOS Update beim MEDION ERAZER Engineer P10

Hallo zusammen auf Grund von ständigen Problemen mit meiner Maus will ich mein BIOS Updaten.

( zu dem Maus Problem, regelmässig wenn ich meinen PC starte reagiert die Maus nicht mehr  obwohl diese Strom bekommt und leutet, aber nicht auf Bewegungen oder klicken reagiert, nach dem ausstöpseln und wieder reinstecken der Maus wird diese erkannt und es geht ohne Probleme weiter).

 

So nun verwende ich das vorinstallierte Windows 11 und habe sämtliche Updates am PC unter Windows gemacht (auch die optionalen).

Meine sonstigen Gerätedaten sind:

  • Modell: MD35272
  • MSN: 10024691

    Mainboard: B660M DS3H AX DDR4

     

    Laut Hersteller Gigabyte ist die aktuelle BIOS Version F22 vom 16.03.23.

    https://gigabyte-data.com/products/page/mb/B660M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x/support#support-dl-bios

    Und hier sehe ich schon die ersten Probleme, das älteste dort genannte BIOS Update ist dort Version F2 vom 11.02.2021.

    Gehe in an meinem PC  ins BIOS steht dort das meine Version die 100 von irgendwann 2021 oder 2022 (gerade kein Bild vom Datum vorhanden).

     

    Trotz dieser grundlegenden verschiedenen Versionsbezeichnungen habe ich den aktuellen F22 Treiber runtergeladen aber konnte diesen nicht installieren da "oemid" nicht kompatibel ist.

    Nun meine Frage, wo bekomme ich einen aktuellen BIOS Treiber her, wenn nicht von der Hersteller Seite selbst ?

     

    Grüße

    Nico

     

18 REPLIES 18
NekoNii
Trainee
Message 11 of 19
2,122 Views
Message 11 of 19
2,122 Views

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

 

Auf die MSN frage habe ich etwas genervt geantwortet, da die Nummer bei 90% der Foren Einträge fehlt und die Frage dort angemessen ist. Ich habe mich aber bemüht so viel wie möglich reinzuschreiben. Auch zusätzliche Dinge die weniger relevant sind, da ich ja "nur" ein BIOS Update haben möchte die gefühlt irgendwo versteckt sind.

Meine Produkte habe ich regestriert aber leider ist die Downloadseite leer.
Geräte-Manager, Optionale Win Updates und das neuinstallieren von Maus Treibern hat nicht weiter geholfen,   also bleibt nur ein aktuelleres BIOS Update.

Das Upgrade auf Intel Gen 13 ist etwas was mir die Tage zusätzlich noch eingefallen ist, da ohne BIOS Update dies wohl nicht möglich sein wird, ist dies  ein Grund mehr das BIOS zu updaten.

Das Maus Problem besteht auch bei anderen Modellen an Mäusen und auch bei verschiedenen USB Anschlüssen (also egal ob vorne oder hinten).

@daddledanke für den USB Legacy Hinweiß, dieser hat das Problem aber leider nicht gelöst. 

Also bis auf eine Neuinstallation von Win 11 habe ich schon alles mögliche probiert.

Somit würde ich einfach auf das BIOS Update bestehen, um dann im nachhinein bestätigen zu können ob dies bei meinem Problem geholfen hat oder nicht.

 

 

 

daddle
Superuser
Message 12 of 19
2,105 Views
Message 12 of 19
2,105 Views

@NekoNii 

 


@NekoNii  schrieb:

 

Auf die MSN frage habe ich etwas genervt geantwortet, da die Nummer bei 90% der Foren Einträge fehlt...


Genau deswegen habe ich routinemässig danach gefragt. Das kann ja kein Grund für dich ausfallend beleidigend zu reagieren, wenn dir jemand in seiner Freizeit versucht zu helfen.

Da passt auch dein Spruch vom  "Wald" nicht.

 

daddle

 

 

 

 

 

 

 

 

xx

Fishtown
Superuser
Message 13 of 19
1,948 Views
Message 13 of 19
1,948 Views

Moin @NekoNii , Moin @NiewiederMD 


@NekoNii  schrieb:

( zu dem Maus Problem, regelmässig wenn ich meinen PC starte reagiert die Maus nicht mehr  obwohl diese Strom bekommt und leutet, aber nicht auf Bewegungen oder klicken reagiert, nach dem ausstöpseln und wieder reinstecken der Maus wird diese erkannt und es geht ohne Probleme weiter).

schau doch einmal was im Bios unter dem Reiter /Boot steht, bei USB Support wenn Fast Boot auf Enabled seht.

Möglicherweise kann ein umstellen dort dein Mouse Problem mit der USB Anbindung lösen:

USB Support

Disable Link All USB devices are disabled before the OS boot process completes.

Full Initial All USB devices are functional in the operating system and during the POST.

Partial Initial Part of the USB devices are disabled before the OS boot process completes.
This item is configurable only when
Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast. This function is disabled
when
Fast Boot is set to Ultra Fast

Quelle: Seite 26 / https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_600series-bios_e_v3.pdf?v=e176cfcc0bb7f8b739...

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
NekoNii
Trainee
Message 14 of 19
1,765 Views
Message 14 of 19
1,765 Views

Habe es mal mit Fast Boot auf disable  versucht  das die Funktion bei USB Devices nicht vorhanden war.  Werde mich dann in 2 Wochen mal melden um zu testen ob das Problem weiterhin bestehen bleibt. 
Danke

NiewiederMD
New Voice
Message 15 of 19
1,756 Views
Message 15 of 19
1,756 Views

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem bei mir vor einiger Zeit gelöst.

 

Meine Vorgehensweise war:

1. Das aktuelle BIOS für mein Motherboard auf der Gigabyte Seite runtergeladen

2. Die Bios-Datei Datei mit z.B.der Endung *.f23 in gigabyte.bin umbennenen.

3. Die gigabyte.bin Datei auf einen USB Stick kopieren.

4.  Bei ausgeschaltetem Computer den Stick in den BIOS USB Slot auf der Rückseite des Motherboards stecken.

5. Auf dem Mainboard selbst ist ein Knopf mit der Bezeichnung QFLASH PLUS.

Bei ausgeschaltetem Computer den Knopf drücken bis das Netzteil anspringt.

Eine LED neben dem Knopf fängt an zu blinken. Nach etwa 10 Minuten gehen die Lampen aus und man kann den PC normal starten.

 

Hat bei mir super funktioniert.

 

Anbei noch ein Foto von dem Knopf auf dem Motherboard und ein Youtube Video falls es jemand braucht.

 

Viele Grüße 

 

https://youtu.be/Uk1zXCqH_uk

 

20230814_183845.jpg

NekoNii
Trainee
Message 16 of 19
1,750 Views
Message 16 of 19
1,750 Views

Hey @NiewiederMD   hast du somit dann das  OEM / Medion BIOS  Software  überschrieben ?
Danke für deine Antwort werde es dann später mal ausprobieren.

NiewiederMD
New Voice
Message 17 of 19
1,746 Views
Message 17 of 19
1,746 Views

@NekoNii 

Ja genau. Ich hatte das Medion Bios drauf und musste um Updates "betteln". 😅

Jetzt lässt sich das Bios normal mit dem Gigabyte Bios updaten.

 

Übrigens habe ich einen positiven Performance Anstieg durch das Update festgestellt... könnte aber auch rein subjektiv sein.

 

Lass uns wissen ob es bei dir funktioniert hat.👍

NekoNii
Trainee
Message 18 of 19
1,733 Views
Message 18 of 19
1,733 Views

@NiewiederMD 

Konnte das BIOS Updaten, das freut mich schonmal sehr, die Fast Boot Option habe ich trotzdem erstmal auf Disabled gelassen um zu schauen was passiert.

 

Ein Leistungsanstieg ist gut möglich, nach dem BIOS Update konnte ich auch andere Treiber von Gigabyte runterladen.
Muss wohl nur noch meine Lüfter neu einstellen, habe diese lieber etwas höher gedreht weil 10 Euro für einen Be Quiet Lüfter immer noch günstiger sind als andere Teile die kaputt gehen könnten.
Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Hilfe und werde jetzt mal fleisig testen und schauen was das Maus Problem sagt.

NiewiederMD
New Voice
Message 19 of 19
1,727 Views
Message 19 of 19
1,727 Views

@NekoNii 

Ich habe mir das Gigabyte Control Center runtergeladen. Damit lässt sich das RGB, Lüfter, Ram & CPU gut steuern. 

 

Die Probleme mit "ausfallenden" USB Geräten habe ich auch ab und an Bei meiner Logitech Tastatur. Denke bei mir liegt es entweder an den vielen angeschlossenen Geräten oder an Windows 11.

18 REPLIES 18