abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem bei POST

4 ANTWORTEN 4
tvm
Newcomer
Nachricht 1 von 5
300 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
300 Aufrufe

Problem bei POST

Hallo,

ich habe vor kurzem mein MEDION PC MT 14 (MD8895) mit dem Mainboard MS-7728 Ver2.0 ausgebaut, da ich etwas überprüfen wollte. Ich habe den Kühler sowie die CPU und alle Ports rausgetanund das Mainboard aus dem Gehäuse rausgeschraubt. Als ich es wieder zusammengebaut habe, ist der PC nach dem Einstecken des Netzteilkabels automatisch angegangen (Wie es auch bei mir üblich ist), hat sich jedoch nach einigen Sekunden nicht wieder ausgeschaltet, was eigentlich immer passierte. Ich vermute, es ist das POST, und das funktioniert nicht wie es sollte. Ich habe folgende Vermutungen, warum es nicht funktionieren kann:

1. Da ich den Kühler rausgetan habe, habe ich keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen, als ich ihn wieder eingebaut habe. 

2. Ich habe den Kühler nur in ein Loch montiert, wobei die anderen 3 frei blieben, da ich die Plastik Dinger nicht in die reintun konnte (Der Kühler hält aber)

3. Die CPU falsch reingetan? Unwahrscheinlich, aber bitte informiert mich wenn man etwas beachten sollte. Ihr findet ein Bild von dem Mainboard mit der CPU eingebaut, falls ihr es braucht. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

IMG_20251129_105145_edit_819845988950428_optimized_3000.jpg

Tags (4)
4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
289 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
289 Aufrufe

@tvm

Hi   TVM,

den Kühler  vom Prozessor mit der alten Wärmeleitpaste  einzubauen führt leicht zum Ausfall. Wenn du Glück hast funktioniert der automatische Prozessorstop bei Überhitzung.

Der zweite Fehler ist das Montieren nur einer der vier  4 Befestigungsschrauben oder Federstifte, die gleichzeitig eine Anpressfunktion für den Kühlerblock auf die Prozessorfläche mit der Wärmeleitpaste haben. Dadurch kommt es zu mangelhaftem Aufliegen der Kühlerblockkontaktfläche auf den Prozessor, ja evtl. sogar zum leichtem Abkippen des Kühlerblocks. Was wiederum zum Totalausfall der Kühlung führt.

Also sehe zu den Kühlerblock mit allen 4 Federstiften zu befestigen. Diese müssen verdreht eingesetzt werden, so dass die Federstifte doch das Befestigungsloch passen, und dann durch ein Drehung arretiert werden.

Gruß, daddle

tvm
Newcomer
Nachricht 3 von 5
283 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
283 Aufrufe

@daddle

Hi daddle, 

danke für deine Hilfe, ich werde auf jeden Fall da etwas unternehmen. Haben diese Fehler aber dann auch dazu geführt, dass der PC beim Einstecken des Netzteils sich anschaltet, aber nicht wieder ausschaltet? Danke im Voraus. 

Viele Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
272 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
272 Aufrufe

@tvm

dein Bild wird erst nach Freigabe durch einen Mod zu sehen sein. Insoweit kann ich nichts zur Einbaulage des Procs sagen. Aber eigentlich kann man den Proc nur dann verkehrt  einbauen, wenn man das Abknicken von einigen Kontaktbeinchen in Kauf nähme, im Bereich der abgeschrägten Ecke. Was auch durch die zusätzlichen falschen Kontaktierungen aller der in die nicht zugehörigen Löcher eingesteckten anderen Kontaktbeinchen den Prozessor killen würde.

Wie sich dein Netzteil normal verhält, und jetzt bei möglicher Überhitzung des Procs, weiß ich nicht. Wenn aber der Proc überhitzt, kann er kein  POST und Initialisierung der einzelnen Bestandteile mehr vornehmen. dann wird  auch keine Abschaltung mehr funktionieren.

Ich fürchte du hast vermutlich zumindest den Prozessor gekillt.

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 5
194 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
194 Aufrufe

Moin @tvm 

kontrolliere die Steckverbindung vom F-Panel , möglicherweise hast du dich dort beim wieder aufstecken vertan :

Fishtown_0-1764493494204.png

und den Power Switch mit einer LED gebrückt!

Tchüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
4 ANTWORTEN 4