abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC erweitern mit zB neuer Grafikkarte

12 ANTWORTEN 12
Nardrajl
Trainee
Nachricht 1 von 13
3.818 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.818 Aufrufe

PC erweitern mit zB neuer Grafikkarte

Hey ihr lieben ich hab den alten "PC MEDION ERAZER X5335 E / B134.5 EU" laut MSN.

Meine Frage ist woran ich absehen kann, was für Ersatzteile ich in den PC einbauen kann.

Ich überlege schon seit langem eine neuere Grafikkarte einzubauen. Außerdem denke ich über eine zusätzliche SSD nach und über ein neues Netzteil, da der Lüfter vom alten teilweise echt eklige Geräusche von sich gibt.

Ich bin nur absoluter Laie was das basteln angeht und worauf ich bei dem ganzen Kram achten muss.

Über die Medion Seite bekomme ich auch kein Handbuch mehr für die alte Mühle.

Die Speccs, die ich kenne sind:

i7-2700K 3,50 GHz

16GB Ram

2 TB HDD Festpaltte

Nvidia Geforce GTX 560

Jo ich hoffe das reicht wenigstens n bisschen für ne hilfreiche Antwort xD

LG

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
3.110 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
3.110 Aufrufe

@Nardrajl 

 

Dein PC dürfte die MSN 10019245 haben. Unter dieserNummer findest du auf der Service Seite alle Treiber und zu deinem Rechner.die Handbücher

 

Und der Rechner ist von 2015, also noch ziemlich jung.

 

Gruss, daddle

Nardrajl
Trainee
Nachricht 3 von 13
3.099 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
3.099 Aufrufe

Die MSN ist 10020117 und der PC von 2012 deswegen "alt".

Unter der MSN findet man zwar die Artikelbezeichnung aber nicht die Handbücher.

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 13
3.083 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
3.083 Aufrufe

Hi @Nardrajl ,

 

da muss ich mal die hellseherischen Fähigkeiten von @daddle loben, denn dieser PC wurde definitiv 2015 verkauft und nicht 2012.
Auch finde ich unter der MSN Treiber und Handbücher.

 

Als Grafikkarte ist bei dir eine PC VGA MSI GTX760 mit 1.5GB DDR5 RAM verbaut, d.h. hier könntest Du z.B. eine GTX970 mit 4GB DDR5 RAM einbauen, die wir auch in anderen Projekten mit dem MS7848G H87 Mainboard verbaut haben.

Das 450 Watt Netzteil hört auf den Namen FSP450-60EMDN, falls Du hier Ersatz suchst.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 13
3.076 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
3.076 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Das waren keine hellseherischen Fähigkeiten, sondern gute alte deduktive Detektivarbeit. Über das Naming X 5335 E bekam ich im Download Feld ein technisches Leaflet, in dem die MSN 10019245 genannt wurde; diese in das MSN FELD eingegeben ergab Zugriff auf die Treiber und Handbücher,. Und am Datum liess sich erkennen, dass der PC für den deutschen Markt erst in 2015 verkauft wurde.

 

@Nardrajl 

Mit der MSN 10020117 kannst du sowohl auf die gleichen Treiber und Handbücher zugreifen, wie mit der von mir genannten MSN.

 

Gruss, daddle

Nardrajl
Trainee
Nachricht 6 von 13
3.064 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
3.064 Aufrufe

Ok also ich hab noch die E-Mail vom Kauf und die ist von 2012 deswegen weiß ich das so genau. Das mit den Handbüchern ist merkwürdig, weil ich hab natürlich zuerst im Service mit der MSN danach gesucht und dabei wurde mir angezeigt, dass es keine Handbücher geben würde.

Heute zeigt er mir welche von 2014 und 2015 an keine Ahnung wo das Problem die Tage dabei war.

 

Aber eingebaut ist garantiert eine GTX560 das zeigts mir in den Systemsteuerungen an und ich hatte die auch schon ausgebaut in der Hand. Und auch meine Nvidia Software aufm Rechner erkennt das als ne 560 und nicht 760

 

Die ganze Artikelbezeichnung  "PC MEDION ERAZER X5335 E / B134.5 EU" hatte ich ja über meine MSN gefunden und nicht über die 10019245.

 

Ich mach euch gerne Screenshots von allem wenn ihr es sehen wollt. ^^

Edit: Hab gerade mal das Handbuch runtergeladen also er ist darin aufgeführt zumindest optisch würde es beim Modell "X71 Revision 30" passen. Nur ist das ganze Handbuch auf Windows 8.X ausgelegt und ich hab hier Win 7 drauf.

Also irgendwas passt da nicht.

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 13
3.052 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
3.052 Aufrufe

Moin @Nardrajl 

ich habe mal anderers herum gesucht, es gab einen in 2012 mit deinen Angaben,

allerdings mit einer anderen MSN Nr.

Medion Erazer  X5336 D/Core i7-2700K,16GB RAM,2TB,GTX560,Win7 MD8122/ MSN10015728

da gibt´s auch ein Handbuch in Deutsch: https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/handbuch_details.php?did=10784

Sowie Software und Treiber auf der Medion Service Seite

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Nardrajl
Trainee
Nachricht 8 von 13
3.031 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
3.031 Aufrufe

Ich hab zwar keine Ahnung warum die MSN nicht übereinstimmt, aber das sieht doch mal sehr nach dem passenden Model aus vielen Dank @Fishtown

 

Dann kann man ja jetzt zu den ursprünglichen Fragen zurückkehren ^^

Worauf muss ich achten, wenn ich jetzt zB. ne neue Grafikkarte wie die Radeon RX570 einbauen wollte, oder ne SSD bzw. n neues Netzteil?

 

Edit: Hab jetzt auch herausgefunden, dass das Mainboard das MS-7667 von Medion ist.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
3.020 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
3.020 Aufrufe


@Nardrajl  schrieb:

Die ganze Artikelbezeichnung  "PC MEDION ERAZER X5335 E / B134.5 EU" hatte ich ja über meine MSN gefunden und nicht über die 10019245.

@Nardrajl

Hab ich auch nicht behauptet. Die MSN  habe ich gepostet nachdem du "PC MEDION ERAZER X5335 E / B134.5 EU" laut MSN.genannt hattest. Dazu nanntest Du später die MSN 10020117. Woher hast Du diese? 

Für beide MSN gibt es die gleichen Treiber sowie Handbücher, alle in 2014 -. 2015 publiziert.

Warum weisst du die genaue Bezeivhnung deines Erazers nicht, obwohl du noch eine Rechnung hast? Merkwürdig.

 

Schau mal unter den Rechner aufs Bodenblech, ob da ein Aufkleber mit der orig. Artikelnummer= MSN, sowie evtl. mit  dem Naming (X533 ??) und der MD-Nummer draufsteht. Sollte eigentlich auch auf deiner Rechnung stehen. 

 

Wenn dein PC noch mit Win 7 ausgeliefert wurde, könnte es ja ein vorheriges Modell sein, Fishtown hat ein Modell gefunden, allerdings mit anderem Namen X5336 D und der MSN 10015728.

Woher also kommen die Unterschiede und nicht passende Nummern-Angaben von dir zum Baujahr?

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 13
2.997 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.997 Aufrufe

Moin @Nardrajl 

gib doch einmal unter der Eingabeaufforderung ein: msinfo32  dann Enter.

Nun sieht man Rechts, unter Systemüberblick, Info`s über deinen Rechner.

Tschüss Fishtown

Nachtrag: Du solltest erst mal nachsehen was du überhaupt noch anschliessen kannst,

wenn es ein 7667v2.2 ist, siehe hier: http://msi-ftp.de/Manuals/7667v2.2(Medion).pdf

Aussenmaße vom Netzteil passend zum PC Gehäuse, sowie die Wattangabe muß zur neuen Grafikkarte passen

ebenso wie die Stecker(Stromversorgung zb.20 od.20+4 es gibt auch14er) zum Board passen müssen,

auch zu beachten: braucht die RX570 einen eigenen Stromanschluß?

Passt die Steckplatzgröße vom Board zur RX570?

Ein SSD als Ersatz für die HDD oder zusätzlich? Hat das Board die Möglichkeit diese intern anzuschließen?

All das solltest du beachten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
12 ANTWORTEN 12