abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC ERAZER ENGINEER X10 MD34670 CH Sound Probleme

6 ANTWORTEN 6
OldManBruce
New Voice
Nachricht 1 von 7
1.204 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.204 Aufrufe

PC ERAZER ENGINEER X10 MD34670 CH Sound Probleme

Moin.

Ich habe vor 2 Tagen in oben genannten PC eine neue HDD Festplatte eingebaut. Soweit, so gut. Das Einbauen war nicht das Problem, habe nebenbei noch den PC von innen von Staub gereinigt. Habe dann alles wieder zusammen gebaut, und nach dem Neustart festgestellt, der Realtek Sound ist deaktiviert. Keine Chance das zu ändern. Also, neue Treiber rausgesucht, neuinstalliert. Der Computer sagt Nein. Also den Treiber wieder runter, den alten wieder installiert. Computer sagt Nein. BIOS auf den neuesten Stand gebracht. Auch nichts. Ich habe zwar Sound durch den Monitor (NVidia High blabla) aber das ist nicht das was man zu hören bekommen möchte. Hab im BIOS nachgeguckt ob der Sounchip überhaupt an ist. Leider ist mein Englisch pretty schlecht und bevor ich da noch mehr putt mache, lass ich lieber.

Hab noch folgendes festgestellt: Ist der NVidia Sound an, kann ich VLC Player anschmeissen und Videos gucken. Versuch ich doch noch irgendwie auf den Realtek zu switchen, geht der Player sofort aus und eine Meldung erscheint, dass da ein Fehler aufgetretten.

Die MSN Nr lautet 1002 5333

WIN 11 HomeScreenshot 2025-06-26 162017.png

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
1.136 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.136 Aufrufe

Hallo @OldManBruce und herzlich willkommen in der Community.

@OldManBruce  schrieb:

Ich habe vor 2 Tagen in oben genannten PC eine neue HDD Festplatte eingebaut

Also nicht die vorhandene M.2 Festplatte durch eine andere ersetzt, sondern eine neue zusätzliche 3,5" oder 2,5" HDD hinzugefügt, richtig?

@OldManBruce  schrieb:

Habe dann alles wieder zusammen gebaut, und nach dem Neustart festgestellt, der Realtek Sound ist deaktiviert.

Das kann aber nicht durch den simplen Einbau einer zusätzlichen HDD geschehen sein. Hier muss eine andere Ursache vorliegen.

@OldManBruce  schrieb:

Also, neue Treiber rausgesucht, neuinstalliert.

Was meinst du mit "rausgesucht"? Von wo? Alle zum PC gehörigen Treiber solltest du auf der vorinstallierten Festplatte im Ordner "Treiber", bzw. "Driver" finden. Falls nicht, hier in unserem Downloadbereich.

@OldManBruce  schrieb:

BIOS auf den neuesten Stand gebracht.

Wie? Womit? Mit welchem BIOS? In unserem Downloadbereich steht keins zur Verfügung. Welche Version hattest du vorher? Welche hast du jetzt?

@OldManBruce  schrieb:

Hab im BIOS nachgeguckt ob der Sounchip überhaupt an ist. Leider ist mein Englisch pretty schlecht und bevor ich da noch mehr putt mache, lass ich lieber.

Du könntest im BIOS mal die Standardwerte (defaults) laden, speichern und neu booten. Bevor du das machst, teste aber mal folgende Reststromentladung:
1.) PC ausschalten
2.) Stromkabel hinten aus dem PC herausziehen
3.) Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
4.) Stromkabel wieder anschließen
5.) PC einschalten
Sollte das nicht helfen, kannst du die Defaults laden und testen, ob der Sound wieder funktioniert.

Sollte alles nicht helfen, würde ich eine komplette Windows Neuinstallation mit Hilfe des Media Creation Tools und Löschung der C-Partition empfehlen.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
OldManBruce
New Voice
Nachricht 3 von 7
1.110 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.110 Aufrufe

Moin.

Erstmal ein Dankeschön für deine Antwort und natürlich für den Vorschlag.

Leider hat nichts von geholfen. Werde wahrscheinlich die Windows neuinstallieren müssen.

Sollte danach das Problem immer noch bestehen, werde ich das Ding in die Tonne kloppen und Neuen holen. 

Keine Angst, nicht den ganzen Rechner, nur das Mainboard.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
1.084 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.084 Aufrufe

Hallo @OldManBruce.

Dann gib uns bitte später ein Feedback, ob die Windowsneuinstallation geholfen hat.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Carsten_Tech
Tutor
Nachricht 5 von 7
1.074 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.074 Aufrufe

@OldManBruce ,

woher das Bios-Update geholt, wurde gefragt u. blieb bislang unbeantwortet. Wäre interessant zu erfahren!

Scheine ähnliche Ausstattung zu haben; das noch urspr. Bios lautet hier auf: *.107.

Vielen Dank

Carsten_Tech

OldManBruce
New Voice
Nachricht 6 von 7
887 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
887 Aufrufe

@Carsten_Tech 

Moin. 

Zu der Frage woher ich das Update habe:

Ich habe die Bezeichnung des Mainbords in die Suchleiste eingegeben und bin da gelandet:

https://community.medion.com/t5/FAQs/How-do-I-optimize-the-stability-of-my-desktop-PC-with-an-Intel/...

Hab dann das Update halt installiert. Und ehrlich gesagt, keinen Unterschied festgestellt. Das Problem bliebt trotzdem bestehen. Egal.

Schönes Wochende!

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 7
847 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
847 Aufrufe

Moin @OldManBruce und willkommen

wie sieht es im Geräte Manager aus, gibt es dort irgendwelche Ausrufezeichen bezüglich Audio ?

Hast du schon einmal es mit der Medion Servcie App probiert? https://www.medion.com/de/service/service-app

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
6 ANTWORTEN 6