annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Onboard Grafikkarte im BIOS aktivieren

OPGELOST
37 ANTWOORDEN 37
fizcaraldo
Contributor
Bericht 1 van 38
22.926 Weergaven
Bericht 1 van 38
22.926 Weergaven

Onboard Grafikkarte im BIOS aktivieren

Guten Tag, habe den PC medion AKOYA P5372H. Dieser hat/hätte eine onboard chip Grafikkarte. Wie finde ich diese im Bios ( Bezeichnung ) ? Da ich das Videoprogramm MAGIX benutze würde ich diese onboard Grafikkarte zur Optimierung neben der NVIDIA Karte benötigen. Kann mir wer helfen ? MfG

1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
Major_ToM
Professor
Bericht 32 van 38
16.846 Weergaven
Bericht 32 van 38
16.846 Weergaven

Hallo @fizcaraldo ,

 

danke für den Screenshot, der mir bestätigt, dass Du die aktuellste Bios version 1.11 installiert hast.
Bitte gehe nun unter Benutzung der Pfeiltasten nach rechts bis zum Punkt Chipset und drücke die "Enter-Taste", wenn der Menüpunkt System Agent Configuration gehighlightet ist. Dann solltest Du nach nochmaligem Drücken der "Enter-Taste" die Möglichkeit haben, die IGD Multi-Monitor Eigenschaft auf Enable zu stellen.
H110H4_cm2_01.jpgH110H4_cm2_02.jpg

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

37 ANTWOORDEN 37
Fishtown
Superuser
Bericht 2 van 38
12.301 Weergaven
Bericht 2 van 38
12.301 Weergaven

moin @fizcaraldo 

ist die interne Intel® HD Graphics 530 überhaupt aktivierbar oder ist sie prozessorseitig abgestellt?

Beworben wird sie ja in der Produktbeschreibung nicht.(zumindest die ich so gefunden habe)

Taucht sie im Gerätemanager auf und lässt sich dort dort aktivieren?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
fizcaraldo
Contributor
Bericht 3 van 38
12.297 Weergaven
Bericht 3 van 38
12.297 Weergaven

Hallo, eben nicht - Gerätemanager, da im BIOS nicht aktiviert. Ich bin auch erst auf die Aktivierungsmöglichkeit gestoßen weil mich MAGIX nach einem scan(MAGIX - Bildbearbeitungstool ) darauf aufmerksam gemacht hat, dass diese nicht aktiviert sei und im BIOS zu aktivieren wäre um eine bessere Bildbearbeitung zu erreichen.

Fishtown
Superuser
Bericht 4 van 38
12.293 Weergaven
Bericht 4 van 38
12.293 Weergaven

moin @fizcaraldo 

es ist gut möglich das bei diesen OEM Board, die IGP nicht aktvierbar ist.

Normalerweise, wenn eine externe Karte gesteckt ist, erkennt das System das und schaltet die Interne ab.

Bau doch mal die NVIDIA aus, wenn dann kein Bild kommt ist die IGP nicht vorhanden/zuschaltbar.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
fizcaraldo
Contributor
Bericht 5 van 38
12.280 Weergaven
Bericht 5 van 38
12.280 Weergaven

Danke für ihre Unterstützung. MfG

KlausX
Superuser
Bericht 6 van 38
12.271 Weergaven
Bericht 6 van 38
12.271 Weergaven

Hallo fizcaraldo,

 

ich habe das mal zum Anlass genommen, um meine interne Intel HD Graphics zusätzlich zu aktivieren, obwohl ich aktuell keinen Bedarf habe. In Video Schnittprogrammen kann das aber von Vorteil sein.

 

In meinem BIOS (P5320 E) gibt es in der Chipset Konfiguration den Punkt "IGD Multi Monitor". Dies ist auf "enable" zu setzen. (Möglicherweise gibt es bei Dir auch so etwas wie "IGP Multi Monitor".)

Nach einem Neustart erscheint (zumindest bei mir) im Gerätemanager unter Grafikkarten neben meiner NVIDIA Geforce GTX 750 TI zusätzlich auch die Intel HD Graphics 530 mit einem Treiber 20.19.15.4642 vom 28.3.2017. Ich muss nicht erst die externe Grafikkarte ausbauen und zunächst mit der onbard Grafikkarte starten, wie das in anderen Foren teilweise berichtet wird.

Hier kann ich jetzt beliebig aktivieren oder auch deaktivieren.

 

Bin gespannt, ob das bei Dir in der Praxis funktioniert. Ist der "scan" von Magix ein Tool, was man einzel kostenlos bekommen kann?

 

Gruß

Klaus

 
fizcaraldo
Contributor
Bericht 7 van 38
12.266 Weergaven
Bericht 7 van 38
12.266 Weergaven

Danke vorerst, werde es versuchen. Nein, dieses Tool habe ich über einen link von MAGIX bekommen. MfG

fizcaraldo
Contributor
Bericht 8 van 38
12.261 Weergaven
Bericht 8 van 38
12.261 Weergaven

Hallo, leider finde ich in meinem BIOS keinen solchen Eintrag...Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus. Von Medion selbst kam bisher keine Info ob dies bei meinem Modell möglich ist. Ob die Info von Magix jetzt richtig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Danke aber trotzdem. MfG

Major_ToM
Professor
Bericht 9 van 38
12.255 Weergaven
Bericht 9 van 38
12.255 Weergaven

Hallo @fizcaraldo / @KlausX ,

 

zu de Diskussion zunächstmal zwei Dinge:
=>Wenn ich nicht komplettt falsch liege, habt ihr beide ein und dasselbe Mainboard (ECS H110H4-CM2), also sollten bei fitzcaraldo in den Chipset Einstellungen des BIOS unter dem Menüpunkt "Chipset" auch eine entsprechenden Multimonitor-Einstellmöglichkeiten vorhanden sein.

=>Die Steuerung der beiden Grafikchips übernimmt das System selbst, da solltest Du keine weiteren Einstellungen vornehmen müssen, außer Du schließt wirklich einen zweiten Bildschirm an, wovon glaube ich bislang aber noch nicht die Rede war.

Solltest Du einen anderen Menüaufbau haben, denn poste bitte mal ein paar Screenshots. Welche Version des Systembis ist bei dir aktuell installiert?
H110H4_cm2_01.jpg

H110H4_cm2_02.jpg

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
fizcaraldo
Contributor
Bericht 10 van 38
12.235 Weergaven
Bericht 10 van 38
12.235 Weergaven

Hallo MJ Tom und alle andren Helfer, Frage ist erledigt, leider habe ich dien Zusatz nicht in meinem BIOS...dürfte ein älteres Modell sein. Danke für eure Hilfe. Fizz

37 ANTWOORDEN 37