abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nach BIOS Update im BIOS gefangen

8 ANTWORTEN 8
babyblue80
Trainee
Nachricht 1 von 9
1.859 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.859 Aufrufe

Nach BIOS Update im BIOS gefangen

Liebe Community, gestern hatte ich an meinem PC ein BIOS Update durchgeführt. Nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte, kam ich gleich ins BIOS. Weiter komme ich leider nicht. Egal was ich bereits probiert habe. Ich hatte die BIOS Batterie über Nacht schon entfernt und den Jumper versetzt. Das BIOS blieb aktuell. Was mir aufgefallen ist, dass meine Festplatte nicht mehr erkannt wird. Diese läuft aber ganz normal. Was kann ich denn noch machen. Ich nehme an, das BIOS passte nicht zu meinem Gerät.😞

27460D1E-3736-439D-BC57-5453DA34D664.jpeg

9E07277B-E014-4E66-9561-D4FC7B869F68.jpeg

 

A97E3AE8-5A07-4282-84C9-7968809ACD95.jpeg

F7007B4C-F178-4828-AB13-2B99BBFA0F87.jpeg

 

Folgende Daten habe ich zu dem PC Modell:

MEDION Akoya 2064

PC MT 14

MED MT8012

Betriebssystem: Windows 10

 

Ich hoffe so, dass ihr mir helfen könnt.

8 ANTWORTEN 8
Luke
Community Manager
Nachricht 2 von 9
1.805 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.805 Aufrufe

Hallo @babyblue80,

 

leider konnte ich nicht alle Bilder freigeben, da auf zwei Aufnahmen die Seriennummer ("MED S/N") zu sehen ist. Mache diese bitte unkenntlich und lade das größere von beiden erneut hoch.

 

Dank & Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
1.769 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.769 Aufrufe

@babyblue80 

 

Die MSN deines Rechners ist 1001 9016. Schau hier --> https://www.medion.com/de/service/product-detail/10019016

 

Ist er das?

 

Du hast die Möglichkeit, dir mit einem anderem Rechner mit dem Media CreationTool einen Boot- Installations- und Reparaturstick für Windows 10 zu erstellen, Stick min 8 GB, --> Für anderen Rechner erstellen.

Mit diesem Stick booten, F10 od. F8 Taste beim Einschalten gedrückt halten, bis das Bootmenü kommt; darin den Stick zum Booten auswählen. Auf der zweiten oder dritten Maske li. unten kommt der Eintrag "Reparaturoptionen", diese anklicken; dann "Startverhalten reparieren"  in den erweiterten Optionen auswählen. Wenn das klappt, und der Rechner danach booten kann, oK.

 

Oder du kannst mit dem Stick Windows komplett  neu installieren. Dann wären aber deine selbst installierten Daten und Programme weg, soweit du die nicht vorher noch von der HDD kopieren kannst. 

 

Die andere Möglichkeit wäre, den Rechner mit gedrückter F11 Taste einzuschalten, ob, und bis die PowerRecover Maske kommt; und versuchen damit den Rechner auf den Auslieferzustand zurück zu setzen.

 

Gruss, daddle

babyblue80
Trainee
Nachricht 4 von 9
1.760 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.760 Aufrufe

Ja, das ist der richtige.

Ich danke dir für die umfangreiche Hilfestellung.

Ich hatte gehofft, um die Installation eines USB Sticks herumzukommen, da ich das noch nie gemacht habe. Eine Recovery CD habe ich sogar noch gefunden und konnte dann auf verschiedene Optionen zugreifen. Leider wurde mir angezeigt, dass das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, gesperrt ist. Wieso sperrt es denn meine Festplatte?

Also da kam ich also auch nicht weiter. Ich wundere mich auch, warum der Recovery-Modus komplett in Englisch ist, obwohl ich alles auf Deutsch eingestellt habe.

Zu dem Stick: Bei eBay gibt es bootfähige USB Sticks mit Windows 10 zu kaufen. Kann ich das machen oder ist davon abzuraten?

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
1.757 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.757 Aufrufe

@babyblue80 

 

Davon ist abzuraten, da du ja den USB-Stick umsonst von Microsoft erstellst bekommst.

Du lädst das Tool herunter, und startest die MediaCreationTool.exe. 

Dann "für einen anderen Rechner" anklicken --> dann 64- bit Version wählen

Danach fragt das Tool nach einem USB Stick. Dieser muss vorher eingesteckt sein.

Und dann dauert es ca 1/2 - 3/4 Stunde, dann ist der Stick fertig und du kannst damit deinen Rechner booten.

Einfacher geht es nicht. Nur Mut.

 

Gruss, daddle

 

babyblue80
Trainee
Nachricht 6 von 9
1.719 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.719 Aufrufe

Deine Anleitung ist toll. Ich habe den Stick fertig bekommen und habe von diesem booten lassen. Nach einem kurzen Moment der Hoffnung, wurde ich leider wieder enttäuscht. Jetzt ist zwar alles wieder in Deutschland, aber bei der Raparatur kam der Hinweis, dass Starthilfe den PC nicht reparieren konnte.😔 Es scheint doch ein größeres Problem zu sein.

Nützt es vielleicht etwas, den Bios Chip zu ersetzen?

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
1.709 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.709 Aufrufe

@babyblue80 

 

Das ist anscheinend die Standardmeldung der Startreparatur. Diese Meldung habe ich auch schon öfters bekommen, obwohl danach der vorher nicht bootende PC  wieder booten konnte.

Hast du denn einen Reboot probiert?

Wenn es aber nicht geht, blei t ein Positivum , der Recher kann Booten, also ist er und natürlich auch der Bios-Chip (UEFI) in Ordnúng.

Es gibt dann zwei Gründe

1. Die Festplatte ist schlicht physisch defekt

2. Die logischen Strukturen auf der Festplatte (Bootplatte)  besonders die Startsektoren sind nicht in Ordnung.

 

Für 1. hilft nur ein Austausch 

Für 2. eine Neuinstallation mit dem MediaCreationTool USB Stick..

 

Gruss, daddle

 

 

büchervibes
Beginner
Nachricht 8 von 9
1.706 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.706 Aufrufe

moin,

ein freund von mir hat auch seit vorgestern das exakt selbe problem.

pc ging beim hochfahren direkt ins bios, festplatte (bzw. ssd) wird nicht mehr erkannt.

er hat allerdings nix am bios gemacht, deswegen kann das ganze auch einfach ein totaler zufall sein.

fand nur merkwürdig, dass genau zur selben zeit, das selbe problem auftritt.

beste grüße

babyblue80
Trainee
Nachricht 9 von 9
1.702 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.702 Aufrufe

Kann das wirklich sein, dass die Festplatte defekt ist? Ich konnte ihn doch nach dem Update ganz normal herunterfahren.😔

Blöd gefragt, aber ist das BIOS auf der Festplatte oder könnte ich mir den gleichen Rechner besorgen und meine Festplatte dort als weitere 2. Festplatte einrichten? 

 

8 ANTWORTEN 8