abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

zweite Nvme ssd möglich?

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
stefan79gn
Trainee
Nachricht 1 von 6
1.701 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.701 Aufrufe

zweite Nvme ssd möglich?

Hallo,

habe heute meinen neuen Erazer P10

(MEDION MD35136)

bekommen. Soweit läuft er super.

Meine Frage wäre, kann man auf dem Board eine zweite nvme SSD einbauen? oder "nur" ne sata ssd?

Board ist das

 
B560H6-EM2
habe leider nix gefunden diesbezüglich.
mfg
stefan
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.669 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.669 Aufrufe

@stefan79gn 

 

Das bleibt dir ja unbenommen.

Aber wofür soll denn die zusätzliche Platte sein? Als Bootplatte mit geklontem Windows drauf eher weniger, da deutlich langsamer als die jetzige PCIe M.2 SSD.. Und so kannst du keine Programinstallationen auf die "Neue" auslagern. 
Wenn du aber so viele und grosse installierte Programme (Spiele) hast die deine 500 GB PCIe überfüllt, wäre es sinnvoller statt der SATA SSD, eine vergrösserte PCIe M.2 (min 1 TB ) zu nehmen. Die auisgebaute M.2 kann man mit einem externem Gehäuse als schnelle externe Festplatte weiter benutzen.

 

Aber jeder wie er mag.

 

daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.697 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.697 Aufrufe

Moin @stefan79gn und willkommen

laut Datenbank ist eine M.2 PCIe verbaut und du kannst keine weiter M.2 einbauten.

Angaben unter Annahme das die hinterlegten Daten stimmen.

Tschüss Fsishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
stefan79gn
Trainee
Nachricht 3 von 6
1.690 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.690 Aufrufe

Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Na also kann ich quasi ne normale sata3 ssd einbauen im freien Schacht? Würde mir dann einfach ne 1 tb sata3 ssd kaufen und als Platte für Programme und Spiele einbauen.

mfg

stefan

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.682 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.682 Aufrufe

@stefan79gn 

 

Ja das kannst du. aber je nach Programm wäre dieses besser auf der schnelleren Bootplatte installiert. Aussserdem ist es kaum möglich, Programme auf eine andere Platte als der Windowsplatte zu installieren.

Für deren Daten geht das; aber ich sehe angesichts der Grösse und Preise heutiger Platten keinen Bedarf.

Bin da aber nicht drin bewandert, da ich das nicht für nötig gehalten, und daher auch nie gemacht habe.

 

Die Zusatzplatte, ist also eher für die Speicherung grosser Datenmengen, deiner Videos, Musik, Photos oder sonstiger Dokumente sinnvoll. Und auch für die Installationdateien grosser Programme. Ausserdem kann man immer ein Image seiner aktuellen Installation (der Windows Partitionen) darauf ablegen. Denn die Werkssicherung ist im Anfang des Rechnerlebens sehr sinnvoll; später aber nicht mehr.

 

Gruss, daddle

stefan79gn
Trainee
Nachricht 5 von 6
1.671 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.671 Aufrufe

Na als "Datengrab" nutze ich nen NAS und das funktioniert super. Für Bilder und Videos usw.

mfg

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.670 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.670 Aufrufe

@stefan79gn 

 

Das bleibt dir ja unbenommen.

Aber wofür soll denn die zusätzliche Platte sein? Als Bootplatte mit geklontem Windows drauf eher weniger, da deutlich langsamer als die jetzige PCIe M.2 SSD.. Und so kannst du keine Programinstallationen auf die "Neue" auslagern. 
Wenn du aber so viele und grosse installierte Programme (Spiele) hast die deine 500 GB PCIe überfüllt, wäre es sinnvoller statt der SATA SSD, eine vergrösserte PCIe M.2 (min 1 TB ) zu nehmen. Die auisgebaute M.2 kann man mit einem externem Gehäuse als schnelle externe Festplatte weiter benutzen.

 

Aber jeder wie er mag.

 

daddle

5 ANTWORTEN 5