abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion PC von 2013 zurücksetzen

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
hajobi19
New Voice
Nachricht 1 von 9
2.960 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.960 Aufrufe

Medion PC von 2013 zurücksetzen

Medion PC von 2013 zurücksetzen

 

Hallo,
ich habe 2013 und 2018 einen PC von Medion bei einem örtlichen Händler gekauft.

Den 2018 gekauften PC musste ich zurücksetzen, was auch problemlos funktioniert hat. Ich wollte danach den Medion-PC von 2013 zurücksetzen, damit dieser wieder schneller funktioniert. Dort finde ich keine Möglichkeit. Wie muß ich bei diesem Rechner vorgehen?
Damals war Windows 8 drauf - und mit Erscheinen von Windows 10 wurde dieses aufgespielt. Medion liefert keine CD/DVD mit Software mit.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
hajobi19
New Voice
Nachricht 9 von 9
2.773 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.773 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe das System wieder hergestellt...aber in mehreren Anläufen...

Nun funktioniert aber alles wieder.

 

Danke nochmals...Hajo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
2.946 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.946 Aufrufe

Hallo @hajobi19 und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines 2013er PCs mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hajobi19
New Voice
Nachricht 3 von 9
2.940 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.940 Aufrufe

Hallo Andi,

damals gab es scheinbar noch keine MSN-Nummer - aber die Artikelnummer habe ich vom Typenschild: 10018347

Gruß Hajo

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
2.935 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.935 Aufrufe

@hajobi19 

 

Steht hier in der Bedienungsanleitung auf Seite 52/53.

Den Rechner mit der F11-Taste gedrückt starten.

 

Gruß, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
2.930 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.930 Aufrufe

Hallo @hajobi19 und vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Dein Akoya E2040 D (MD 8308) mit der Artikelnummer 10018347 wurde am 28.11.2013 bei ALDI Nord in Verbindung mit Windows 8.1 verkauft.

 


@hajobi19  schrieb:

Medion liefert keine CD/DVD mit Software mit.


Das stimmt nicht. Diesem PC lag eine "Product Revocery" DVD mit der Artikelnummer 20055682 bei, mit der das ursprüngliche Windows 8.1 wieder installiert werden könnte.

 

 


@hajobi19  schrieb:

Damals war Windows 8 drauf - und mit Erscheinen von Windows 10 wurde dieses aufgespielt.


Aus dem Wort "aufgespielt" geht leider nicht hervor, wie du beim Wechsel von Windows 8.1 zu Windows 10 genau vorgegangen bist.

 

Wenn du z.B. die damals angebotene Upgradefunktion aus der Taskleiste genutzt hast, wurden die Bootbereiche der Festplatte nicht stark verändert, so dass die im Handbuch auf Seite 53 beschriebene Rücksetzung per F11 Taste noch funktionieren sollte. Danach wäre aber wieder Windows 8.1 installiert, da wir ja das Auslieferimage integriert hatten und noch kein zukünftiges Windows 10.

 

Wenn du jedoch das Windows 10 manuell neu installiert und dabei auch die Partitionen formatiert oder neu dimensioniert hast, wird die F11-Rücksetzung aus dem Handbuch nicht mehr funktionieren. Aber das möchtest du wahrscheinlich ohnehin nicht, da du ja vermutlich Windows 10 weiterhin verwenden möchtest.

 

Es gibt zwar auch eine windowseigene Systemwiederherstellung oder die Möglichkeit, Windows10 über "Update und Sicherheit / Wiederherstellung" quasi neu zu installieren, da es dir aber offensichtlich auf die Arbeitsgeschwindigkeit ankommt, würde ich diese Methode nicht empfehlen. Ich würde das Media Creation Tool herunterladen, damit einen Windows 10 Installations-USB-Stick erstellen, davon booten und Windows 10 einfach frisch (inklusive Formatierung der C-Partition) neu installieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 9
2.926 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.926 Aufrufe

Hallo @hajobi19,

 


@hajobi19  schrieb:

Medion PC von 2013 zurücksetzen

Medion liefert keine CD/DVD mit Software mit.


das ist so nicht richtig, denn dem MEDION AKOYA E2040 MD 8308 lagen im Lieferumfang zwei Datenträger bei:

 

=> MS Win 8.1 64bit ML DVD

=> S-DVD W 8.1 MD 8308

 

Wenn bei dir die wie von @daddle beschriebene Rücksetzung in den Auslieferungszustand nicht mehr funktioniert, weil z.B. durch die Neuinstallation die Partitionstabelle verändert wurde, dann wirst Du wohl eine Installation "von Hand", also z.B. mit dem Media Creation Tool vornehmen müssen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 
Edit:
Das war Andi offensichtlich ein paar Minuten schneller als ich 🙂


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hajobi19
New Voice
Nachricht 7 von 9
2.799 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.799 Aufrufe

Hallo,

es hat zwar ein wenig gedauert...aber nun habe ich es geschafft. Ich bedanke mich nochmals für Eure Hilfe!

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 9
2.784 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.784 Aufrufe

Hallo @hajobi19.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)

Interessant wäre jetzt nur noch deine Vorgehensweise. Systemwiederherstellung? Media Creation Tool?

 

 

Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hajobi19
New Voice
Nachricht 9 von 9
2.774 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.774 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe das System wieder hergestellt...aber in mehreren Anläufen...

Nun funktioniert aber alles wieder.

 

Danke nochmals...Hajo

8 ANTWORTEN 8