cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion PC S20 MD35427 Aufrüten mit 2. Festplatte

SOLVED
11 REPLIES 11
met
Trainee
Message 1 of 12
1,152 Views
Message 1 of 12
1,152 Views

Medion PC S20 MD35427 Aufrüten mit 2. Festplatte

Hallo,

ich würde gerne eine 2. Festplatte (HDD oder SSD) einbauen. In der Bedienungsanleitung steht zwar "über einen Hot-Swap SATA Wechselrahmen für 2.5“ oder 3.5“ Festplatten kann eine weitere externe Festplatte angeschlossen werden."

Für den Mainboard wird auch angegeben: 1 x 2,5" Bay, davon 0 x belegt;  2 x M.2 Port, davon 2 x belegt
Eine Hot-Swap Wechselrahmen war aber nicht dabei. Ich kann auf dem sonst keine Anschlussmöglichkeiten erkennen und brauche bitte weitere Infos.

2 ACCEPTED SOLUTIONS

Accepted Solutions
daddle
Superuser
Message 7 of 12
797 Views
Message 7 of 12
797 Views

@met

Die Bilder sehe ich  noch nicht, müssen erst freigegeben werden.

Aber was ich mir vorstellen kann ist dass man eine 2,5" SSD innen an eine Seitenwand oder den Deckel mit doppelseitigem Klebeband  befestigen kann. So ein Teppichklebeband z.B,. ist stark genug die Platte damit flächig zu fixieren.

Im Falle dieses  ist wegen der Plartzverhältnisse unmöglich, könnte man auch durch ein Öffnung hinten das SATA /Stromkabel nach innen  führen und am Mainboard anschhliessen. Die  Platte auf der dann auf der Oberseite mit  Streifen doppelseitigem Klebeband gegen Verrutschen sichern.

Gruss, daddle

View solution in original post

Fishtown
Superuser
Message 8 of 12
734 Views
Message 8 of 12
734 Views

Moin @met 

das sieht wirklich Eng aus, links und rechts wäre zwar für die 7mm dicke SSD 2,5" Platz aber dein Gehäuse hat nur 54mm Höhe

deine SSD braucht aber 70mm, das Einzigste für Innen wäre am abgebildeten Deckel mit selbstklebenden Klettband anzubringen.(Somit wieder lösbar)

Also oberhalb der Seite wo der RAM sitzt, das funktioniert aber nur wenn die drei Kupferkühlleitungen nicht zu hoch angebracht sind.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

View solution in original post

11 REPLIES 11
daddle
Superuser
Message 2 of 12
950 Views
Message 2 of 12
950 Views

@met 

Weder in dem Handbuch noch in  der optischen Ansicht erschliesst sich  mir wo ein Wechselplattenrahmen in das Gehäuse eingebaut sein soll.

Du hast Recht so steht es in der Bedienungsanleitung, aber nicht  speziell als Ausstattungsmerkmal, sondern nur als Erklärung wie man eine Platte in einen  Wechselrahmen einbauen und in den in den Wechselschacht einschieben solle.  

Dieser Abschnitt ist anscheinend bei der Erstellung des Handbuches im copy/paste Verfahren nicht gelöscht worden.  😉

Ein solcher Wechselrahmen wäre ein 5 1/4 Zoll Wechselschacht. Glaube nicht dass ein solcher im Gehäuse steckt bzw rein passen würde.

Beispielhaft siehe hier  unter der Servicepage für einen S20  MD 35427.

Wenn du es noch genauer haben willst gebe dort die MSN deines Rechners ein

Gruß, daddle

met
Trainee
Message 3 of 12
941 Views
Message 3 of 12
941 Views

Danke für die Antwort.
Die Angaben sind irritierend, ich kann im Mainboard auch nichts erkennen, deshalb ja meine Frage. Die Bedienungsanleitung ist ja nicht spezifisch für S20 geschrieben, da kann man drüber hinwegsehen... Aber auf der offiziellen Medion S20 mini PC Seite https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-pc-medion-s20-mini-pc-intel-core-i5-12400t-prozessor-ohn... steht ebenfalls 1 mal 2,5 zoll Bay, davon 0 mal belegt. Das ist ärgerlich.
Letztlich heisst das wohl, dass man den S20 nicht mit einer 2. HDD oder SSd aufrüsten kann. Das ist sehr enttäuchend.

daddle
Superuser
Message 4 of 12
931 Views
Message 4 of 12
931 Views

@met

@met  schrieb:

Danke für die Antwort.
Die Angaben sind irritierend, ich kann im Mainboard auch nichts erkennen, deshalb ja meine Frage.

Das sieht man nicht am Mainboard, sondern im Gehäuse. Sonst wäre es kein Wechselplattenlaufwerk, und sicher nicht in dieser Grösse 5 1/4 Zoll, wenn man dafür jedesmal das Gehäuse öffnen müsste.

@met  schrieb:

..... meine Frage. https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-pc-medion-s20-mini-pc-intel-core-i5-12400t-prozessor-ohn... steht ebenfalls 1 mal 2,5 zoll Bay, davon 0 mal belegt. Das ist ärgerlich.

Es sagt ja nur  es müsste im Inneren auf dem MB noch einen freien Einbauplatz bzw. Anschluss für eine 2,5" Platte geben in HDD oder SSD Ausführung.  So steht es in den Spezifikationen.

Die eingebaute Bootplatte ist ein M.2 Laufwerk; platt wie ein Kaugummistreifen.

Aber auf dem Bild vom Mainboard ist kein Platz; vielleicht ist ein Montageplatz für eine kleine Platte innen im Gehäusedeckel (eine Etage höher) frei.

Die Verbindungsports (SATA) und ein SATA Stromkabel am Netzteil müssten frei sein.

20071398.png

Gruß, daddle   

Fishtown
Superuser
Message 5 of 12
854 Views
Message 5 of 12
854 Views

Moin @met 

leider kann auch ich dir nicht sagen wo der Einbauort ist, da man keine Bilder vom Innenleben findet aber ein Platz dafür wird sich sicherlich finden lassen.

Der Anschluss der SSD 2,5" wird über das Board realisiert, sowohl Daten wie auch Stromversorgung.

S20MD35427.png

Beim S35005 und S23003 war im Lieferumfang ein entsprechendes Kabel mit dabei, das ist bei dir nicht mit angegeben.

S23005.png

Einen Beitrag dazu: https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Akoya-S23005-MD-35342-interner-SATA-Anschluss-...

Dieses Kabel scheint es wohl im Service zu geben wenn man die Ersatzteile vom S23005 listet, eventuell könnte ein Moderator das bestättigen, ...Danke.

https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/kabel-intern-kabel-flexibles-flachbandkabel-20069785

Dieses sollte auch bei Deinen passen, die optischen Abbildung sieht schon mal gut aus.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
met
Trainee
Message 6 of 12
807 Views
Message 6 of 12
807 Views

Leider kein Platz für die 2. Festplatte gefunden. Hier noch ein paar Bilder:

Medion S20 - 1.jpgMedion S20 - 2.jpgMedion S20 - 3.jpgMedion S20 - 4.jpg

daddle
Superuser
Message 7 of 12
798 Views
Message 7 of 12
798 Views

@met

Die Bilder sehe ich  noch nicht, müssen erst freigegeben werden.

Aber was ich mir vorstellen kann ist dass man eine 2,5" SSD innen an eine Seitenwand oder den Deckel mit doppelseitigem Klebeband  befestigen kann. So ein Teppichklebeband z.B,. ist stark genug die Platte damit flächig zu fixieren.

Im Falle dieses  ist wegen der Plartzverhältnisse unmöglich, könnte man auch durch ein Öffnung hinten das SATA /Stromkabel nach innen  führen und am Mainboard anschhliessen. Die  Platte auf der dann auf der Oberseite mit  Streifen doppelseitigem Klebeband gegen Verrutschen sichern.

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Message 8 of 12
735 Views
Message 8 of 12
735 Views

Moin @met 

das sieht wirklich Eng aus, links und rechts wäre zwar für die 7mm dicke SSD 2,5" Platz aber dein Gehäuse hat nur 54mm Höhe

deine SSD braucht aber 70mm, das Einzigste für Innen wäre am abgebildeten Deckel mit selbstklebenden Klettband anzubringen.(Somit wieder lösbar)

Also oberhalb der Seite wo der RAM sitzt, das funktioniert aber nur wenn die drei Kupferkühlleitungen nicht zu hoch angebracht sind.

Tschüss Fishtown

met
Trainee
Message 9 of 12
655 Views
Message 9 of 12
655 Views

Heute habe ich endlich auch eine Antwort von Medion bekommen:

Sie schreiben doch tatsächlich, Aufrüstung wäre bei S20 nicht möglich, weil Mini-Pcs nicht dafür geeignet und dazu gadacht seien aufgerüstet zu werden, wie eben mit einer weiteren Festplatte. Dafür würde schlicht der Platz im Gehäuse fehlen. Normale PCs seien dafür geeignet. etc. ...
Ich höre euch schon lachen. 🙂  Die Antwort ist natürlich ein Witz. Mein letzter HP-Mini war viel kleiner, mit grad 35 mm Höhe und hatte von Werk aus neben M2 noch ein 2,5 zoll Rahmen und dazu noch zwei Lüfter eingebaut!
Sogar mein Notfall-MiniPC von Minisforum, der nicht mal halb so groß wie der S20 ist, hat im Deckel Platz für 2,5 zoll Festplatte.... Medion scheint in der Hinsicht (freundlich formuliert) überhaupt nicht up to date zu sein ...

Naja, wenigstens hat der S20 genug Anschlüsse hinten. Also werde ich wohl eine Externe anschließen.
Viele Grüße

daddle
Superuser
Message 10 of 12
617 Views
Message 10 of 12
617 Views

@met 

Ist denn der Platz im Deckel des Speichers nicht ausreichend?  8 mm Höhe (7+1) sollte doch vorhanden sein. Und auf einem der Bilder vom Mainboard in Post 5 ist  ein SATA Anschluss zu sehen, grün markiert, daneben der Power SATA-Anschluss (weiss); und in den technischen Specs in der internen Datenbank wird von 2 SATA Anschlüssen gesprochen.

Allem vorausgesetzt die Abbildung ist in der Tat die richtige von dem Mainboard.   

Und in diesem Post ist eine Abbildung des benötigten SATA Anschlusskabel incl. dem 4Pin SATA_Power connector  zu sehen.

Das Kabel gibt es im Ersatzteilshop , nennt sich PC SATA Cable WinWin Electron 2in1.

Also sollte es möglich sein innen im Deckel eine 7 mm2.5" SSD unterzubringen und anzuschliessen.  

Gruß, daddle

11 REPLIES 11