cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion E52002 Hot-Swap

SOLVED
15 REPLIES 15
WK
Trainee
Message 1 of 16
4,889 Views
Message 1 of 16
4,889 Views

Medion E52002 Hot-Swap

Seit Tagen versuche ich, auf verschiedenen Wegen zu erfahren, ob der Medion E52002 über einen Hot-Swap Festplattenrahmen verfügt oder nicht. Es gibt widersprüchliche Aussagen dazu...

Kann mir jemand in diesem Forum eine verbindliche Information dazu geben?

Das würde mich freuen:-)

15 REPLIES 15
daddle
Superuser
Message 11 of 16
4,807 Views
Message 11 of 16
4,807 Views

@WK 

 

Nicht notwendigerweise. Du kannst deinen Rechner mit der F10 (oder F8 Taste) direkt nach dem Einschalten gedrückt ins Bootmenue booten lassen.

Dann kannst Du im Auswahl Menü die angeschlossenen bootfähigen Laufwerke auswählen, auch deine alte HDD. Das macht zwar wenig Sinn, da die Treiber und sonstige gerätespezifischen Treiber ja für deinen alten PC gelten. Aber Windows 10 würde in den meisten Fällen damit klarkommen und benötigte Treiber nachinstallieren. Ob aber die alten Treiberleichen dann stören käme auf einen Versuch an.

Aber du kannst ja über das Bootmenü die neue Platte auswählen; dann in Windows den Partitions-Manager aufrufen und die Windowspartition und Begleítpartitionen auf der alten HDD löschen.

 

Gruss, daddle

WK
Trainee
Message 12 of 16
1,728 Views
Message 12 of 16
1,728 Views

@daddle 

Danke - du hast es geschafft!

Deine kluge Antwort auf meine (dumme?) Frage hilft mir echt weiter.

Jetzt brauch ich nur noch den neuen PC, dann kanns losgehn.

Einen entspannten Abend noch 

WK

daddle
Superuser
Message 13 of 16
1,724 Views
Message 13 of 16
1,724 Views

@WK 

 

Noch eine kleine Vorbedingung für die Möglichkeit von der alten HDD so einfach ohne CSM zu booten ist, dass die Platte an einem UEFI-Rechner eingerichtet wurde. Kommt sie von einem alten Nicht UEFI Rechenr geht das nur unter Vorbehalt, da ein alter Bios-Rechner die Win 10 Installation mit MBR eingerichtet hat; ein UEFI Rechner verlangt aber immer GPT.

 

Gruss, daddle

 

WK
Trainee
Message 14 of 16
1,715 Views
Message 14 of 16
1,715 Views

Moin @daddle 

Jetzt wird es expertig...

CSM sagt mr nichts. UEFI hatte ich nicht. PC ist 10 Jahre alt (Medion P4375),

ursprünglich mit Win7. HDD war defekt, hab ich vor 2 Jahren ausgetauscht

und über eine erneute Win7-Installation auf Win10 upgedatet. 

Wenn wir schon mal dabei sind, eine (voläufig) letzte Frage:

HotSwap heißt doch: Festplatten-Wechsel im laufenden Betrieb (????)

Kann ich also eine HDD bei laufendem Motor einsetzen??

Und dann plattmachen, partititionieren etc??

Gruß WK

daddle
Superuser
Message 15 of 16
1,713 Views
Message 15 of 16
1,713 Views

@WK 

 

Wenn deine HDD aus einem 10 Jahre altem Rechner mit einem Bios stammt, kann sie  im neuem Rechner nicht booten und das Booten nicht stören, da sie MBR partitioniert ist.

Der neue Rechner hat ein UEFI Bios, und kann die Windows Installation auf der alten HDD mit MBR Partitionierung nicht booten. Daher stört sie das Booten der neuen Windows Installation auf dem neuem Rechner nicht, auch nicht wenn sie von Anfang an eingesetzt ist.

 

Und HotSwap bedeutet ja, man kann die Platte auch wechseln und anschliessen, wenn der Rechner "hot" ist, also in Betrieb.

Nur was ist mit laufendem Motor gemeint? Solange die Platte nicht im  Wechselschacht eingeschoben ist, läuft der Motor der Platte doch nicht, da sie noch  keinen Anschluss an die Stromversorgung hat.

 

Gruss, daddle

 

WK
Trainee
Message 16 of 16
1,708 Views
Message 16 of 16
1,708 Views

@daddle 

Danke, das ist sehr hilfreich!!

Mit "laufendem Motor" hatte ich laufendes Betriebssystem gemeint (sorry),

also "hot", wie du es nennst. Ich könnte demnach die HDD "hot" oder "cold" einhängen, 

Daten kopieren und möglicherweise im alten Rechner wieder benutzen,

solange der noch am Leben ist. Das sind viele Optionen....

Der Rechner ist angekommen, das Abenteuer beginnt!!

Gruß WK

15 REPLIES 15