abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya S42001 MD34271 wird recht warm

Highlighted
Beginner
Nachricht 1 von 2
154 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
154 Aufrufe

Medion Akoya S42001 MD34271 wird recht warm

Moin, 

 

ich habe heute meinen Mini-PC, den Medion Akoya S42001 MD34271 erhalten. Das Gerät ist wirklich klein und handlich und lässt sich sehr gut hier aufstellen. Nach wenigen Stunden Nutzungsdauer habe ich nun festgestellt, dass sich das Gehäuse des Gerätes leicht erwärmt und lt. Tool "Core Temp" beträgt die Temperatur der CPU eigentlich dauerhaft zwischen 55 - 70°C, ist das normal? Ich hatte zuvor ein Notebook von HP in Verwendung, welches nun nur noch bei mobilen Einsätzen zur Anwendung kommt, dieses hatte dieselbe CPU Temperatur durchgehend. Ich möchte mir halt keine Sorgen wegen einer eventuellen Überhitzung der CPU machen müssen und wäre insofern für weitere Infos sehr dankbar.

 

Viele Grüße

1 ANTWORT 1
Professor
Nachricht 2 von 2
146 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
146 Aufrufe

Re: Medion Akoya S42001 MD34271 wird recht warm

Hallo OnlineMick

Die CPU-Temperatur hängt von der Lüftersteuerung, dem Kühler und von der CPU-Auslastung ab.

In meinem Notebook ist der Lüfter auch leise, bis 60°C und dann dreht er erst auf etwa 2/3 Drehzahl hoch, wenn die CPU-Temp über 80°C ist läuft er aber wohl erst mit max. möglicher Drehzahl.

Es hat nicht viel Sinn die CPU unter 60°C mit lautem Lüfter zu kühlen, da je niedriger die Temperaturdifferenz von CPU zu Umgebung ist, desto mehr Kühlluft würde man benötigen um ein weiteres °C herunter zu kühlen, was nur sinnlos Lärm verursacht.

Um die CPU mal richtig auszulasten kann man Prime95 auf allen CPU-Threads laufen lassen, dann sieht man auch, wie sich die Lüftersteuerung verhält, und was die max. Temperatur ist.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/prime95/

Lt. Intel Angaben, sollte der Prozessor nicht heißer als 82°C werden.

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/129944/intel-core-i3-8100t-processor-6m-cache-3...

 

MfG.

K.B.