abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P56000 GPU Fan Sensor?

12 ANTWORTEN 12
Tuxine
Trainee
Nachricht 1 von 13
4.773 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
4.773 Aufrufe

Medion Akoya P56000 GPU Fan Sensor?

Medion Akoya P56000

Model MT28, MD 34030 

MSN 10022058

BiosVersion P2A4Wox.206  06/12/2018

AGESA Version SummitPI 1.0.0.6;  ModuleVersion: SummitCPU 10

Microcode PatchLevel 0x08001137

CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core @ 12x 3.2GHz

GPU: AMD Radeon (TM) RX 460 Graphics (POLARIS11)

 

Hallo,

die GPU dieses Rechners wird als VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Baffin [Radeon RX 460/560D / Pro 450/455/460/560] (rev c1), erkannt.

Diese GPU hat einen Thermalsensor der vom OS erkannt wird (k10temp).

Meine Frage lautet: Hat diese GPU einen Fan-Sensor? Wie heißt der Sensor?

Müssen ev. im Bios Einstellungen erfolgen um den Sensor "sichtbar" zu machen?

Wenn ja, wie lauten diese Einstellungen?

Oder besser noch, gibt es irgendwo ein Handbuch zum UEFI-Bios?

 

Herzlichen Dank im vorraus und

mit freundlichen Grüßen

Tuxine

 

 

 

12 ANTWORTEN 12
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 13
3.937 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
3.937 Aufrufe

Hallo Tuxine

Ich glaube mit dem Mainboard UEFI-BIOS hat das nichts zu tun, der Lüfter-Drehzahl-Sensor sitzt ja auf der Grafikkarte selbst, und die hat eine eigene Firmware, die aber auch UEFI-kompatibel ist.

Also unter Windows würde ich es mal mit RivaTuner, der jetzt MSI Afterburner heißt, versuchen.

Mit dem kann man auch eine optionale Lüfterkurve definieren, ich denke das ist die gesuchte Funktion.

https://www.msi.com/page/afterburner##downloads

 

MfG.

K.B.

Tuxine
Trainee
Nachricht 3 von 13
3.932 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
3.932 Aufrufe

Danke für die Antwort  Kill_Bill,

meine Frage kommt daher, das dass OS keinen Fan Sensor bei dieser GPU erkennt. Wenn ich also den afterburner installiere, erkennt dieser auch keinen Sensor.

Ich habe das gerade gemacht mit obigen Ergebnis. Deshalb meine Frage: hat die GPU einen Fan Sensor ja/nein? Wenn ja, wo im Bios wird er eingeschaltet, oder nach PWM umgeschaltet.

Es muss doch irgendwo eine TechSpek zu diesem Teil geben. Deshalb dachte ich, frag mal den Verkäufer, der muss es wissen.

Grüße

T.

 

Übrigens würde ich OCCT für Hardwarefragen empfehlen.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 13
3.919 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
3.919 Aufrufe

Hallo Tuxine

Mal abwarten, ob sich da wer von Medion, oder jemand anderes dazu genauer äußern kann, ich habe das besage Grafikkartenmodell nicht.

Aber eine andere Grafikkarte von AMD, und in den AMD Treibereinstellungen sieht man normalerweise unter Radeon_Einstellungen/Spiele/Globale_Einstellungen/Global_Overdrive auch eine Einstellmöglichkeit für die Lüftersteuerung, sofern eine vorhanden ist. Die selbe müsste eigentlich auch unter MSI Afterburner zu finden sein. Ist der aktuellste Treiber installiert?

Man kann es aber normalerweise auch am GPU-FAN Stecker sehen, wenn der ein 4-adriges Kabel hat, dann ist es PWM mit Tachosignal, 12V und GND.

 

MfG.

K.B.

Tuxine
Trainee
Nachricht 5 von 13
3.898 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
3.898 Aufrufe

Danke für die Unterstützung Kill_Bill,

Ich hoffe, diese Bilder sagen mehr als Worte und beantworten deine Fragen an mich.


AMD Leistungsüberwachung.PNG

 

AMD-Einstellung.PNG

 

AMD-Hardware.PNG

 

AMD-Software.PNG

 

 

Adrenalin habe ich über die automatische Erkennung der Web-Site bezogen. Sind die Treiber OK?

Am GPU-FAN Stecker ist ein 4-adriges Kabel vorhanden und fest eingesteckt.

An der GPU hängt ein 4K Monitor LG 32UD89 und arbeitet zu meiner vollsten zufriedenheit.

Nur bei bestimmten Anwendungen geht die GPU Temperatur auf 70 - 80 C° und der Lüfter bleibt in seinem (Stromspar-?) Modus.

 

Danke nochmal für deinen support.

T. 

 

Tuxine
Trainee
Nachricht 6 von 13
3.883 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
3.883 Aufrufe

Zusatz:

Jetzt ist die aktuellste Adrenalin Software installiert:Adrenalin-18.8.1.PNG

 

Adrenalin-18.8.1.-Leistungsüberwachung.PNG

 

Ansonsten keine Änderungen.

Grüße

T.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 7 von 13
3.873 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
3.873 Aufrufe

Hallo Tuxine

Beim letzten Bildschirmfoto ist der Reiter bei Leistungsüberwachung, aber die Lüftersteuerung sollte unter Globale_Grafik/Global_Overdrive zu finden sein.

 

MfG.

K.B.

Tuxine
Trainee
Nachricht 8 von 13
3.860 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
3.860 Aufrufe

Hallo Kill_Bill,

 

ich habe nur das zu bieten:Adrenalin-18.8.1.-Globale-Grafik.PNG

 

 

Auf diesem Reiter gibt es nur die vorher gezeigte Leistungsüberwachung und dieses Bild. Muss noch etwas aktiviert werden?

Danke

T.

 

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 9 von 13
3.850 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
3.850 Aufrufe

Hallo Tuxine

Also bei mir schaut das etwas anders aus, ist aber auch eine andere AMD Grafikkarte.

Es scheint bei dir Overdrive nicht aktiviert zu sein. Findet sich unter "more" oder anderswo eine Option, um Overdrive zu aktivieren?

Edit: AMD hat diese Funktion für die GPU seit Serie RX 4xx wohl umbenannt auf "WattMan". Also diese Funktionen sind dann unter der Bezeichnung zu finden.

 

 

MfG.
K.B.

Tuxine
Trainee
Nachricht 10 von 13
3.840 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
3.840 Aufrufe


@Kill_Bill  schrieb:

 

Es scheint bei dir Overdrive nicht aktiviert zu sein. Findet sich unter "more" oder anderswo eine Option, um Overdrive zu aktivieren?

 


Leider nein. Ich habe auch zwischendurch mit dem "AMD Clean Uninstall Utility" alle Treiber deinstalliert und eine saube Neuinstallation durchgeführt. Selbes Ergebnis. 

Danke

 

T.

 

PS: Genau diese Einstellungsmöglichkeit fehlt mir. (Habe das Bild von AMD kopiert )

 

12 ANTWORTEN 12