abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P56000 GPU Fan Sensor?

12 ANTWORTEN 12
Tuxine
Trainee
Nachricht 1 von 13
4.955 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
4.955 Aufrufe

Medion Akoya P56000 GPU Fan Sensor?

Medion Akoya P56000

Model MT28, MD 34030 

MSN 10022058

BiosVersion P2A4Wox.206  06/12/2018

AGESA Version SummitPI 1.0.0.6;  ModuleVersion: SummitCPU 10

Microcode PatchLevel 0x08001137

CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core @ 12x 3.2GHz

GPU: AMD Radeon (TM) RX 460 Graphics (POLARIS11)

 

Hallo,

die GPU dieses Rechners wird als VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Baffin [Radeon RX 460/560D / Pro 450/455/460/560] (rev c1), erkannt.

Diese GPU hat einen Thermalsensor der vom OS erkannt wird (k10temp).

Meine Frage lautet: Hat diese GPU einen Fan-Sensor? Wie heißt der Sensor?

Müssen ev. im Bios Einstellungen erfolgen um den Sensor "sichtbar" zu machen?

Wenn ja, wie lauten diese Einstellungen?

Oder besser noch, gibt es irgendwo ein Handbuch zum UEFI-Bios?

 

Herzlichen Dank im vorraus und

mit freundlichen Grüßen

Tuxine

 

 

 

12 ANTWORTEN 12
Kill_Bill
Professor
Nachricht 11 von 13
1.464 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
1.464 Aufrufe

Hallo Tuxine

Jemand hat anscheinend von der Grafikkarte das BIOS, bzw. die Firmware ausgelesen und hier hochgeladen:

https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=AMD&manufacturer=&model=RX+560&interface=&memType=...

In den BIOS-Details der Medion-Karte steht ua.:

CCC Overdrive Limits GPU Clock: 0 MHz Memory Clock: 0 MHz PowerTune Limit: +0% to +0% Limits TDP: 50 W TDC Power: 55 A Battery Power: 50 W Small Power Power: 50 W Max. Power Limit: 50 W Max. Temp: 90°C

 

Also die Overdrive Funktion, die jetzt WattMan heißt, scheint wohl in der Firmware der Karte deaktiviert.

 

Die PowerColor Karte darunter zB. mit 2GB scheint von den Daten sehr ähnlich, und hat im Gegensatz dazu keine verdächtig falschen Overdrive-Limits von "0".

 

Ich weiß nicht, ob das klappen würde, einfach das VGA-BIOS der Power-Color Karte zu flashen, denn die Karten könnten sich irgendwie in der Hardware unterscheiden, zB. Grafikausgänge, Programmierung der Spannungsversorgung, und dann ist die Karte nicht mehr lauffähig.

siehe: https://www.techpowerup.com/forums/threads/amd-ati-flashing-guide.212849/

 

Besser wäre es, wenn Medion die Funktion zur Lüftersteuerung mit einem alternativen VGA-BIOS freischalten würde.

Ich finde auch, dass 90°C für die GPU schon etwas ungesund sind auf Dauer, besser die Lüfter laufen schon bei 80° mit 100% PWM. Andererseits könnte man sagen, dass die Karte ja ohnehin nur 3 Jahre zu halten braucht, und das sollte sich ja ausgehen.

 

MfG.

K.B.

 

Tuxine
Trainee
Nachricht 12 von 13
1.445 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.445 Aufrufe

Danke für die Recherche Kill_Bill,


@Kill_Bill  schrieb:

... 

Ich weiß nicht, ob das klappen würde, einfach das VGA-BIOS der Power-Color Karte zu flashen, ...

 

 

 


 Das wäre wohl mit dem Verlust der Garantie/Gewährleistung verbunden. 

Aber diese Bios Daten stammen wohl von dem Tool GPU-Z. Jedenfalls gibt es dort die Möglichkeit, das Bios irgendwohin zu schicken. Ich habe GPU-Z mal kurz ausprobiert:

 

 GPU KaltGPU Kalt

 und hier:GPU HeissGPU Heiss

 

 

Es ist zu sehen, dass sich etwas bewegt. Unter anderen Speed,Temperatur und GPU-Power reagieren. Entweder ist das ein Fake von GPU-Z, oder die sind besser als AMD. Smiley (zwinkernd)

 

Das beste wäre eigentlich,ein anderes Forumsmitglied mit dem gleichen Rechner meldet sich hier und sagt, wie die Fan Regelung auf seinem P56000 MSN-10022058 arbeitet.

 

Aber auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Bemühungen.

Grüße

T.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 13 von 13
1.439 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.439 Aufrufe

Hallo Tuxine

Wenn ich die Werte im VGA-BIOS, wie auf der TechPowerUp Seite angegeben, richtig interpretiere, dann müsste der GPU-Lüfter bei 90°C mit 100% PWM laufen. Wahrscheinlich steigt die Lüftergeschwindigkeit zwischen 80°C und 90°C um etwa 50% steil an. Das kann man mit GPU-Z dann wohl nachprüfen, wenn es die Sensordaten zumindest auslesen kann. Für einen solchen kurzen Lasttest eignet sich FurMark gut.

 

MfG.

K.B.

12 ANTWORTEN 12