annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion Akoya P5330E Bildschirm bleibt schwarz

RÉSOLU
26 RÉPONSES 26
handelsmann
Trainee
Message 1 sur 27
7 941 Visites
Message 1 sur 27
7 941 Visites

Medion Akoya P5330E Bildschirm bleibt schwarz

Hallo, dies ist mein erster Post, ich hoffe, ich mach alles richtig.

Mein Problemgerät: 7 Jahre alter Akoya P5330E, S/N: H1602005720, MSN 20062043, 128GB Samsung SSD, 2TB HDD, 32GB RAM (hab ich vor ein paar Jahren aufgerüstet). Windows 10 Home (auf der SSD).

Das Gerät lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Nach getaner Arbeit in den Energiespar-Modus runter gefahren (blaues Licht blinkte brav), am nächsten Tag wieder gestartet. Bildschirm blieb schwarz. ("No signal" am Monitor)

Neustart (10 sek Einschalttaste). Nichts. Seitdem leuchtet auch das blaue Licht an der Einschalttaste nicht mehr.

Strom ist da (Lüfter dreht sich, HDD arbeitet beim Starten hörbar, USB-Ports haben Strom).

Was ich bisher versucht habe (man glaubt ja an Wunder): Verschiedene Monitore mit verschiedenen Kabeln angeschlossen; GraKa getauscht; BIOS-Batterie gewechselt; Original-Speicherriegel wieder eingesetzt. Alles ohne Wirkung.

Ich vermute ja, dass die SSD hin ist, will es aber noch nicht wahr haben. Kann die wirklich nach 7 Jahren einfach so sang- und klanglos abrauschen?

Kennt jemand die oben beschriebene Problematik und weiß evtl., woran das liegt und ob und was da zu machen ist?

Vielen Dank und schöne Grüße.

 

 

26 RÉPONSES 26
Fishtown
Superuser
Message 11 sur 27
5 998 Visites
Message 11 sur 27
5 998 Visites

Moin @handelsmann und willkommen

es ist die Wlan/BT Platine mit Antennen: WLAN Edimax EW-7611MCB AC+BT b/g/n USB Card int.

wlanplatine.png

Was dein Problem angeht, so kannst du dir das mit der SSD, so glaube ich, sparen.

Anscheinend ist das Board hin und hat ein Problem auf der Niederspannungsseite, welche auch die LED im Ein/Ausschalter mit Spannung versorgt,

welcher ja direkt auf dem Board angeschlossen ist.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
handelsmann
Trainee
Message 12 sur 27
2 709 Visites
Message 12 sur 27
2 709 Visites

@daddle 

Danke. Wieder was gelernt.

@Fishtown 

Dir auch vielen Dank. Was du zum Problem schreibst, klingt bestürzend plausibel. Mehr oder minder irreparabel, nehme ich an.

Ich werde mal nächste Woche schauen, ob mein lokaler Reparaturmann noch eine gute Idee hat, und dann diesen Thread schweren Herzens auf "gelöst" setzen.

Schönes Wochenende

handelsmann
Trainee
Message 13 sur 27
2 673 Visites
Message 13 sur 27
2 673 Visites

@Fishtown 

@daddle

 

Letzte Fragen, bevor ich aufgebe:

Kriegt man das Mainboard noch irgendwo als Ersatzteil? Gogglet sich nicht gut. Ist das wirklich eine Sonderanfertigung für Medion?

Schöne Grüße

Fishtown
Superuser
Message 14 sur 27
5 939 Visites
Message 14 sur 27
5 939 Visites

Moin @handelsmann

nenne bitte die MSN Nummer vom Rechner (100xxxxx) oder vom Board selber (200xxxxx) 

finde nur ein P5330E dessen Board : https://www.medion.com/de/service/troubleshooter?ts_msn=20062009

könntest du im Medion Shop anfragen: https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/mainboard-mainboard-20062009

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
handelsmann
Trainee
Message 15 sur 27
2 642 Visites
Message 15 sur 27
2 642 Visites

@Fishtown 

Hallo (und danke!),

das Board in deinem Link sieht ziemlich passend aus. Zu meiner Vergewisserung

Die MSN meines Rechners ist

MSN 20062043 (klebt allerdings auf dem Netzteil) Wo finde ich evtl eine MSN auf dem MB?

 

Schöne Grüße

daddle
Superuser
Message 16 sur 27
2 630 Visites
Message 16 sur 27
2 630 Visites

@handelsmann 

 

Meist gibt es einen schmalen weissen Aufkleber der auf dem MB selber klebt. Oft neben

den RamModulen oder entlang des Procsokkels. Musst du mir einer Lampe rein leuchten.

 

Gruss, faddle

handelsmann
Trainee
Message 17 sur 27
2 629 Visites
Message 17 sur 27
2 629 Visites

@daddle 

Ja, danke,  habe ich gefunden. Ist ja wirklich winzig. 20062009. Das scheint die passende Nummer zu sein.

 

Ok, noch eine nervende Frage: weiß jemand, mit welcher Lieferzeit ich rechnen, wenn der Artikel im Shop mit "wird bestellt" gekennzeichnet ist?

 

daddle
Superuser
Message 18 sur 27
2 623 Visites
Message 18 sur 27
2 623 Visites

@handelsmann 

 

Speisen des MBs:

ECS H110H4-EM DDR4 S1151 IPO W10 V2
MSN: 20062009
Hauptmerkmal: CPU-Socket: Socket LGA 1151
Chipset: Intel GL82H110 SR2CA D1 Step
Typ:
Technische Kerndaten: ECS H110H4-CM2_DDR4 S1151 IPO W10
* FSB: 2133 MHz
* RAM: max. 16 GB (2 Slots)
* Form Factor: Micro-ATX
Schnittstellen/Konnektivität:
Processor Support

Socket LGA 1151 (65W max.)
Chipset
Intel GL82H110 SR2CA D1 Step
USB 3.0 Controller
Intel integrated
USB
2 internal USB3.0 ports (H10x2 & F_USB30)
2 USB 3.0 Back Panel Connectors
2 USB 2.0 Back Panel Connectors
Memory Support
DDR4 2133 MHz (16 GB Max)
2 DDR4 UDIMMs (288pin / 1.2V only)
Single / Dual channel mode
Network
LAN: 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek RTL8111GN
WLAN: ./.
IEEE1394: ./.
Audio
6 channels audio codec Realtek ALC662-VD
• 1 x Front line out (green)
• 1 x Line IN (blue)
• 1 x Microphone in (pink)
IDE / Serial ATA / Floppy
Floppy: ./.
IDE: ./.
eSATA: ./.
M.2(2260 and 2280 size with flexible standoff, only SATA mode supported)
Serial ATA:
• 3 x SATA III ports (black color)
BIOS
BIOS Manufacturer: AMI EFI BIOS APTIO core (new EFI)
BIOS Version: 110EM0X.1xx (Windows 10 BIOS preinstalled, Medion specification)
BIOS Type: SPI flash (64Mbit)
Connectors

Back panel:
• 2 x USB 2.0
• 2 x USB 3.0
• 1 x LAN (RJ45)
• 1 x VGA output
• 1 x HDMI output
On-Board Pinheaders:
• 1 x CPU 4PIN Fan header CPU_FAN
• 1 x System Fan header SYS_FAN
• 1 x Front Audio F_AUDIO with purple plastic header
• 1 x Frontside USB :F_USB1 with yellow plastic header
• 1 x Frontside USB :F_USB2 with black plastic header
• 1 x USB3.0 H10x2 front header F_USB30 (Intel pin out)
• 1 x Front_Panel header F_PANEL black plastic header • 1 x 4PIN ATX 12V connector ATX_12V
• 1 x 24PIN ATX connector "ATX_POWER"
• 1 x SPI SPI_DEBUG
Slots
1 x PCIe x16
2 x PCIe x1
Abmessungen / Gewicht
Form Factor: Micro-ATX

 

Wie lange und ob es noch überhaupt ein Board gibt sagen sie dir bei der Anfrage,  oder bei Bestellung (falls nicht lieferbar) Und ja, es gibt nur dieses Biard für dein PC Modell.

Du kannst dir aber auch ein beliebiges Atx Board (Mikro) besorgen die sollten auch passen. Oder such nach einem alten noch funktionsfähigen P5530E bei ebay suchen.

 

Viel Erfolg

 

daddle,

handelsmann
Trainee
Message 19 sur 27
2 613 Visites
Message 19 sur 27
2 613 Visites

Ich habe das Teil jetzt bestellt, mal sehen...

@Fishtown 

@daddle 

War mir ein Vergnügen! Kompetent und klar!

Schöne Grüße

handelsmann
Trainee
Message 20 sur 27
2 418 Visites
Message 20 sur 27
2 418 Visites

@Fishtown 

@daddle 

Tja, da bin ich wieder.

Ich habe ein neues Mainboard bestellt und eingebaut. Hat prima funktioniert, als wäre nie etwas gewesen. Für zwei Tage.

Gestern abend habe ich den Rechner runtergefahren (mit Aktualisierung, weil Windows das so haben wollte), heute morgen: Alle Bildschirme schwarz, keine Möglichkeit auch nur ins BIOS zu kommen. Wie gehabt. Immerhin leuchtet die blaue LED.

Ich vermute nun, dass auch das neue Mainboard was abbekommen hat, weil der Rechner ein ganz individuelles Problem hat, das mir völlig rätselhaft ist. Irgendein wackeliges Kabel, was weiß ich.

Sorry für diesen etwas wenig aussagekräftigen Post. Ich bin super frustriert und muss ein bisschen jammern.

26 RÉPONSES 26