abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P5330E Bildschirm bleibt schwarz

GELÖST
26 ANTWORTEN 26
handelsmann
Trainee
Nachricht 1 von 27
7.914 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
7.914 Aufrufe

Medion Akoya P5330E Bildschirm bleibt schwarz

Hallo, dies ist mein erster Post, ich hoffe, ich mach alles richtig.

Mein Problemgerät: 7 Jahre alter Akoya P5330E, S/N: H1602005720, MSN 20062043, 128GB Samsung SSD, 2TB HDD, 32GB RAM (hab ich vor ein paar Jahren aufgerüstet). Windows 10 Home (auf der SSD).

Das Gerät lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Nach getaner Arbeit in den Energiespar-Modus runter gefahren (blaues Licht blinkte brav), am nächsten Tag wieder gestartet. Bildschirm blieb schwarz. ("No signal" am Monitor)

Neustart (10 sek Einschalttaste). Nichts. Seitdem leuchtet auch das blaue Licht an der Einschalttaste nicht mehr.

Strom ist da (Lüfter dreht sich, HDD arbeitet beim Starten hörbar, USB-Ports haben Strom).

Was ich bisher versucht habe (man glaubt ja an Wunder): Verschiedene Monitore mit verschiedenen Kabeln angeschlossen; GraKa getauscht; BIOS-Batterie gewechselt; Original-Speicherriegel wieder eingesetzt. Alles ohne Wirkung.

Ich vermute ja, dass die SSD hin ist, will es aber noch nicht wahr haben. Kann die wirklich nach 7 Jahren einfach so sang- und klanglos abrauschen?

Kennt jemand die oben beschriebene Problematik und weiß evtl., woran das liegt und ob und was da zu machen ist?

Vielen Dank und schöne Grüße.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 27
5.976 Aufrufe
Nachricht 11 von 27
5.976 Aufrufe

Moin @handelsmann und willkommen

es ist die Wlan/BT Platine mit Antennen: WLAN Edimax EW-7611MCB AC+BT b/g/n USB Card int.

wlanplatine.png

Was dein Problem angeht, so kannst du dir das mit der SSD, so glaube ich, sparen.

Anscheinend ist das Board hin und hat ein Problem auf der Niederspannungsseite, welche auch die LED im Ein/Ausschalter mit Spannung versorgt,

welcher ja direkt auf dem Board angeschlossen ist.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 27
5.917 Aufrufe
Nachricht 14 von 27
5.917 Aufrufe

Moin @handelsmann

nenne bitte die MSN Nummer vom Rechner (100xxxxx) oder vom Board selber (200xxxxx) 

finde nur ein P5330E dessen Board : https://www.medion.com/de/service/troubleshooter?ts_msn=20062009

könntest du im Medion Shop anfragen: https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/mainboard-mainboard-20062009

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 27
3.411 Aufrufe
Nachricht 2 von 27
3.411 Aufrufe

@handelsmann 

 

Hallo, eine Platte kann durch aus nach 7 Jahren einen Defekt aufweisen. Es kann aber auch sein dass nur die Startsektoren korrumpiert sind,, vorausgesetzt der Monitor und Kabelanschluss ist einwandfrei. Da du aber auch mit einer anderen GraKa (und anderem Monitor und Kabel?) kein Bild bekommst, sprichst das für entweder einen logischen Defekt in den Startsektoren, oder aber in der Tat einen elektronischen Defekt der SSD.

 

Erste Maßnahme wäre eine Reststromentladung: Alle Kabel und Peripherie ab, auch das Netzkabel, und dann den Einschalter 15 Sekunden gedrückt halten. Auch die Biosbatterie vorher ausklipsen.

Dann wieder anschließen und testen.

 

Wenn das nicht hilft, erstelle einen USB Stick mit dem MediaCreationTool und starte den PC damit. Vorher testweise die M.2 SSD ausbauen(s.u.)

Wenn Du dann ein Bild bekommst, in den ersten Masken die Reparatur-Optionen (WinRE) aufrufen und das Startverhalten überprüfen lassen. Das sagt meistens eine Wiederherstellung des  Startverhaltens gelang nicht; und trotzdem ist danach evtl. das normale  Bootverhalten mit Bild wieder da.

 

Wenn das nicht hilft, würde ich noch eine kleine preiswerte SSD einsetzen und damit prüfen.

 

Weiterhin baue mal nur die M.2 SSD aus; und überprüfe ob dann ein Bild dargestellt wird, und ob dú ins Bios kommst. Ein defekte SSD macht manchmal merkwürdige Fehler

Wenn ja ist der Fall klar, die SSD hat ne  Macke.

Kannst ja auch eine neue SSD 128 GB kosten keine 20,-€ zum Testen einbauen. oder direkt eine grössere (500 GB ) nehmen, und damit testen.

 

Dann sehen wir weiter.

 

Gruss, daddle

 

 

handelsmann
Trainee
Nachricht 3 von 27
3.400 Aufrufe
Nachricht 3 von 27
3.400 Aufrufe

Hallo @daddle 

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Reststromentladung wie von dir beschrieben hat leider kein Ergebnis gebracht. (Hatte ich vorher auch schon versucht, aber dabei die HDD und das optische LW nicht ausgestöpselt und auch die BIOS-Batterie drin gelassen. Danke für den Hinweis!)

Jetzt kommen die nächsten Schritte dran. Ich melde mich wieder, wenn ich ein (oder auch kein) Ergebnis habe.

Schöne Grüße einstweilen-

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 27
3.395 Aufrufe
Nachricht 4 von 27
3.395 Aufrufe

@handelsmann 

 

ICh schrieb zwar M.2 SSD ausstöpseln, weil solche SSDs schon mal eher uncharakterristische Fehler verursachen, eine HDD seltener. Aber egal ich würde beide Platten, die M.2 SSD  ausbauen, und die HDD nur Abklemmen, ebenso das optische Lf-werk. Und dann sehen ob du ein Bild bekommst und dann auch ins Bios kommst.

Wenn ja, dann die SSD wieder einstecken , und erneut probieren, und abwechselnd auch die HDD  wieder anschliessen. 

 

Gruss, daddle

handelsmann
Trainee
Nachricht 5 von 27
3.392 Aufrufe
Nachricht 5 von 27
3.392 Aufrufe

Hallo und danke erst mal.

Leider noch keine Erfolgsmeldungen: Auch wenn alles abgestöpselt/ausgebaut ist, bekomme ich kein Bild und komme auch nicht ins BIOS (F2 beim Starten ist doch richtig? Hab's aber auch mit F10, ESC und Entf erfolglos versucht...).

Ok. Mit dem MediaCreation-USB-Stick zu booten:

Alle Laufwerke abgestöpselt/ausgebaut, Starttaste: Weiterhin keine Anzeige

Ausgeschaltet.

Alles wieder angeklemmt, Starttaste: Weiterhin keine Anzeige.

Mach ich was falsch?

 

Was mich außerdem etwas verunsichert ist, dass die blaue Kontolleuchte an der Einschalttaste nicht leuchtet, während sonst allenthalben Strom fließt.

Schöne Grüße

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 27
3.387 Aufrufe
Nachricht 6 von 27
3.387 Aufrufe

@handelsmann 

 

Könnte ein Hinweis sein dass eine Stromschiene des Netzteils nicht richtig funktioniert. 

 

Kontrolliere den Mainboardstecker, ob der richtig sitzt, evtl ein Zusatzstecker auch.

Ausserdem sieh nach ob der 6-pol. zusätzliche Stromstecker für die Grafikkarte richtig aufgesteckt ist (falls diese GraKa eine zusätzlichen Versorgung braucht); genauso ob die GraKa richtig tief im Slot sitzt und die Verriegelung am hinteren Ende der GraKa (nicht am Slotblech) die Karte richtig fixiert. 

 

Sonst würde ich noch einen Versuch mit einem anderem Netzteil machen; muss kein grosses sein, 250 W reichen aus um zu testen ob das MAinboard funktioniert und du ins Bios kommst.

Wenn ja lag es am Netzteil.

 

Gruss, daddle

handelsmann
Trainee
Nachricht 7 von 27
3.384 Aufrufe
Nachricht 7 von 27
3.384 Aufrufe

@daddle 

Ok, werde ich alles ausprobieren.

I'll be back!

handelsmann
Trainee
Nachricht 8 von 27
3.358 Aufrufe
Nachricht 8 von 27
3.358 Aufrufe

@daddle 

 

Noch eine laienhafte Frage, bevor ich mich an das grause Werk des Netzteiltauschens mache:

Was ist das für ein Teil, das außen an der Gehäusefront des Rechners sitzt?

IMG_20230817_160229~2.jpg

 

handelsmann
Trainee
Nachricht 9 von 27
3.349 Aufrufe
Nachricht 9 von 27
3.349 Aufrufe

Ok. Ich habe nun auch ein anderes Netzteil ausprobiert, um das Motherboard mit Strom zu versorgen. Hat nichts am Befund geändert: Bildschirm schwarz, kein Zugriff auf das BIOS.

Die Blaue LED am Einschaltknopf leuchtet immer noch nicht.

Bleibt noch abzuwarten, ob eine neue SSD was bringt.

@daddle Vielen Dank einstweilen für die Hilfe.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 27
3.341 Aufrufe
Nachricht 10 von 27
3.341 Aufrufe

@handelsmann 

 

Das dürfte der WLAN und BT Chip sein. Kannst ja  diesen Stecker mal abziehen.

 

Gruss, daddle 

26 ANTWORTEN 26