abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P5320 E

12 ANTWORTEN 12
Marc2020
Trainee
Nachricht 1 von 13
3.086 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.086 Aufrufe

Medion Akoya P5320 E

Hallo.

 

  • Hauptspeicher: 1x 8192 MB DDR3L-SDRAM (PC3- 12800 / 1600 MHz) 1.35V only!Single / Dual Channel Memory (1/2 Slots covered; 16 GB max.)

 

Da der Computer sei einiger Zeit bei mehreren geöffneten Fenstern eine RAM-Auslastung von bis zu 80 % hat, habe ich im Internet recherchiert und bei crucial über die genaue Modell-Eingabe einen 2. 8GB-Riegel gefunden.

CRUCIAL CT102464BD160B PC3-12800 Desktop Arbeitsspeicher 8 GB DDR3

Dieser wird vom PC allerdings nicht erkannt.

Um zu testen, ob der neue Riegel defekt ist, habe ich den vorinstallierten Riegel rausgenommen und den neuen eingesetzt und ohne Probleme gestartet.

Auch der zusätzliche Einbau des vorinstallierten Riegel in den freien slot führte wieder zum Ergebnis, dass nur 8 GB (im Taskmanager und im CPU-Z) angezeigt werden.

Im Bios habe ich keine Beschränkung auf 8 GB gefunden. Das sollte mich auch wundern, da ja laut der Produktbeschreibung der Ausbau auf 16 GB möglich ist.

 

12 ANTWORTEN 12
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 13
2.372 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.372 Aufrufe

Hallo @Marc2020 

Vermutlich sind nach so langer Zeit die Kontakte im freien Speichersockel verstaubt.

Dort mal mit Druckluft durchblasen.

Wie viele Speicherchips sind auf dem neuen Riegel, und wie viele auf dem alten?

 

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 13
2.368 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.368 Aufrufe

@Marc2020 

 

Nach zwei oder mehrmaligem Umstecken sollte der Staub kein Problem mehr sein, da abgerieben. Es sei denn da wären soviel Wollmäuse drin dass der Riegel nicht mehr ganz  reinginge. 😉

 

Dann könnte noch eine leichte Oxidation der Bänke im PC oder der Kontaktleiste der Ram-Riegel bestehen, aber auch die würden durch mehrfaches Ein- und Ausstecken abgerieben worden sein. Kannst ja die Riegelkontakte nochmal mit Electronic-Reiniger oder Spiritus abreiben.

 

Aber ist denn das  originalen Ram auch von Crucial mit der selben Art-Nummer?  Sonst  kann es trotz gleicher Kapazitätsbezeichnung Unterschiede zwischen den Riegeln geben, so dass sie nicht kompatibel sind.

 

Entweder du findest einen 8 GB Riegel mit identischer Bezeichnung vom gleichen Hersteller wie eingebaut, oder du musst 2 identische ( Crucial ) Riegel nehmen, also nochmals einen dazu kaufen.

 

Gruss, daddle

Marc2020
Trainee
Nachricht 4 von 13
2.332 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.332 Aufrufe

8

Marc2020
Trainee
Nachricht 5 von 13
2.330 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
2.330 Aufrufe

Ich dachte, die Antwort könnte man unter einem beliebigen Post erstellen, jetzt steht aber alles unten drunter^^

 

Also der alte Riegel von Elixir hat 8 und der neue Crucial auch.

 

Übers Wochenende habe ich mir einen 2. von Crucial bestellt und eingebaut und obwohl beide baugleich sind, wird der 2. Riegel nicht erkannt.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
2.326 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
2.326 Aufrufe

@Marc2020 

 

 

Dann schicke beide zurück und verlange nach einem DualChannel fähigem Pärchen.

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 7 von 13
2.321 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
2.321 Aufrufe

Ich glaube dann stimmt etwas mit dem Speichersockel nicht, wenn dort kein Riegel erkannt wird.

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
2.315 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
2.315 Aufrufe

@Marc2020 

@Marc2020 schrieb:

Um zu testen, ob der neue Riegel defekt ist, habe ich den vorinstallierten Riegel rausgenommen und den neuen eingesetzt und ohne Probleme gestartet.

Auch der zusätzliche Einbau des vorinstallierten Riegel in den freien slot führte wieder zum Ergebnis, dass nur 8 GB (im Taskmanager und im CPU-Z) angezeigt werden.


Der zweite Slot  müsste ok sein, da mit den originalen 8 GB im zweiten bis dato freien Slot der Rechner ja startete und der Speicher erkannt wurde. Bleibt die Frage ob die wieder nur 8 Gb Ram die im ersten (Crucial) oder das originale Ram ist.

 

Check mal bitte mit Aida 64 oder HW Info ob dann auch nur der orig.Ram im ehemals freien Slot erkannt wird, oder ob  doch nur der Crucial-Riegel in Slot 1 erkannt wird, der originale aber im zweiten Slot nicht.  

 

Du kannst auch einfach den origin. Riegel alleine  in den vorher freien zweiten Slot einsetzen, und die erste Bank freilassen, ob der Rechner damit startet.

 

Aber ein negatives Ergebnis ist nicht immer aussagekräftig, da manche Rechner nur starten wenn Bank A  ebenfalls Memory enthält, alleine, oder im Verbund mit weiteren Memory im anderen Slot.

 

Gruss, daddle 

Marc2020
Trainee
Nachricht 9 von 13
2.284 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
2.284 Aufrufe

Also aktuell habe ich den originalen Riegel draußen und die beiden Crucial drin

Habe jetzt mal den Riegel im 1. slot rausgemacht -> PC startet nicht.

 

CPU-Z erkennt slot 1 aber (den riegel im) slot 2 nicht. Können Aida 64 oder HW Info etwas, dass cpu-Z nicht kann ? Sonst brauche ich die ja nicht installieren.

 

@daddle

Nach dem was ich jetzt gegoogelt habe, sind baugleiche RAM-Riegel immer dualchannel-fähig. Es sei denn, sie wurden zufällig im Abstand von mehreren Monaten produziert und in der Zwischenzeit wurde etwas geändert.

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
2.279 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.279 Aufrufe

@Marc2020 


@Marc2020  schrieb:

Nach dem was ich jetzt gegoogelt habe, sind baugleiche RAM-Riegel immer dualchannel-fähig. Es sei denn, sie wurden zufällig im Abstand von mehreren Monaten produziert und in der Zwischenzeit wurde etwas geändert.


Eben, das weisst du ja bei deinen beiden Modulen nicht so genau. Deswegen schlug ich vor ein baugleiches DualChannel Pärchen zu kaufen, dann kannst Du (fast) sicher sein ein Pärchen zu bekommen dass alle Voraussetzungen erfüllt.

 

Aber das ist ja solange ohne Belang, wenn der Rechner mit dem bei Lieferung leeren zweiten 2. Slot jetzt  mit dem originalem Ram bestückt, und der 1.Slot leer,  auch nicht startet.

Dann wäre der zweite Slot möglicherweise defekt, falls der Rechner nicht grundsätzlich immer zuerst Slot 1 besetzt verlangt, um starten zu können.

 


@Marc2020  schrieb:

Also aktuell habe ich den originalen Riegel draußen und die beiden Crucial drin

Habe jetzt mal den Riegel im 1. slot rausgemacht -> PC startet nicht.


Du hast bei mindestens 3 Variablen 2 Crucial Ram, 1 Orig.Ram, und 2 Slots mindestens 8 Kombinationsmöglichkeiten. Dazu käme noch der Slot Status defekt oder nicht. Also schon doppelt so viele Möglichkeiten. Die sollte man durchprobieren. Deine Angaben sind unklar und unvollständig:

 


@Marc2020  schrieb:

Also aktuell habe ich den originalen Riegel draußen und die beiden Crucial drin


Also 2 Crucial drin, und der PC startet? Das sagst Du nicht. Wenn ja,

wieviel Ram und wenn nur 8 GB, welcher Ram in welchem Slot wird mit CPU-Z erkannt?

 


@Marc2020  schrieb:

Habe jetzt mal den Riegel im 1. slot rausgemacht -> PC startet nicht.

Das hieße 1 Crucial im 1.Slot raus gemacht. Und mit dem anderem Crucial im zweiten Slot drin, 1. Slot leer, startet der Rechner damit auch nicht?

Ok, die Ram Riegel auch in den Slots getauscht? (dabei die Ram markieren), hinterher weiss man bei gleicher Beschriftung nicht mehr welcher wer war!

 

Zum Gegentest solltest Du doch den originalen Ram im zweiten Slot einstecken, den 1.Slot leer machen und testen ob der Rechner dann startet.  

 

Das würde ja beweisen dass der 2. Slot nicht defekt ist; aber evtl. die beiden Crucial Ram sich nicht vertragen, oder einer einen passageren Defekt hat.

 

Startet der Rechner denn mit jedem der beiden Crucial Rams alleine im ersten Slot eingesteckt?  

 

Oder nächster Vesuch: Je einen der Crucial Rams mit dem originalem Riegel gemischt in der Reihenfolge --> orig. Ram  in Slot 1 --> Crucial in Slot 2  sehen , ob der Rechner in dieser Kombination  starten kann,

 

Dann umgekehrt Crucial in Slot 1 orig. Ram in Slot 2; in dieser Kombi war der Rechner schon gestartet, aber nur mit 8 GB;

das solltest Du aber auch so mit dem zweitem Crucial  testen, und sehen ob dann auch nur 8 GB erkannt werden.

Und ob CPU-Z auch den 2. Slot anzeigt.  

 

Jeweils mit CPU-Z kannst Du im Karteireiter "SPD" sehen, welcher Slot jeweils Ram-Bestückung anzeigt

 


@Marc2020  schrieb:

Übers Wochenende habe ich mir einen 2. von Crucial bestellt und eingebaut und obwohl beide baugleich sind, wird der 2. Riegel nicht erkannt.


Hier hast Du nicht gesagt du hättest die beiden Riegel auch in den Slots gewechselt. 

Auch nicht welche 8 GB in welchem Slot nicht erkannt wurden. Dafür kannst Du auch CPU-Z nehmen.

 

Aida64 oder HW-Info geben detailliertere Informationen auch zu den Slots. 

Aber fürs Testen reicht auch CPU-Z.

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12