abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Maximaler Arbeitsspeicher Mainboard Medion ms-7785

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Kaffeetrinken
Trainee
Nachricht 1 von 9
4.014 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
4.014 Aufrufe

Maximaler Arbeitsspeicher Mainboard Medion ms-7785

Es geht um das Mainboard von folgendem PC:

Produkt ID: MD8898

PC Name: Erazer X5310D

 

Wie viel Arbeitsspeicher unterstützt das Mainboard maximal, sowohl insgesamt, als auch pro Steckplatz?

Gibt es u.U. ein Manual zu diesem Mainboard?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 9
3.934 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.934 Aufrufe

Hallo @Kaffeetrinken,

 

das Mainboard Deines PCs kann bis maximal 32GB RAM (PC3-10600 / 1333 MHz) verarbeiten. Hierzu stehen Dir 4 Slots zur Verfügung. Also kannst Du das Mainboard mit maximal 4x8GB RAM Modulen bestücken.

 

Gruß

Burki 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 9
4.005 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
4.005 Aufrufe

Moin @Kaffeetrinken und willkommen,

MD8898/ X5310D/ MSN 10016227

MS 7785G v1.1 / M7785W08.20E          Manual leider nicht gefunden

Angaben ohne Gewähr:

4 X 8 GB = 32 GB DDR3 1600Mhz 240 PIN DIMM PC3-12800

Tschüss Fishtown
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Kaffeetrinken
Trainee
Nachricht 3 von 9
3.963 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.963 Aufrufe

Hallo Fishtown,

 

vielen Dank für die rasche Antwort!

Hilft mir fürs erste schon weiter, leider muss ich noch etwas ins Detail gehen:

Von meinem alten Erazer verwende ich mittlerweile nur mehr das Netzteil, Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. (alle Achtung, funktioniert alles noch tadellos!)

Habe bereits auf 16GB RAM aufgerüstet (also sind derzeit 4x4GB drin) und möchte nun auf 32GB hochrüsten.

Gibt es eine sichere Angabe ob 32GB unterstützt werden? Müsste den Speicher nämlich neu kaufen, da wäre es blöd wenn es dann doch nicht funktioniert...

 

Bzgl. des Links: Das Board scheint nur 1333MHz zu unterstützen, kann das sein?

 

Da es kein Manual zu geben scheint hätte ich noch ein paar Fragen zum Mainboard. Darf ich die hier anfügen oder neuer Thread?

 

VlG,
Kaffeetrinken

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 9
3.959 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.959 Aufrufe

Moin @Kaffeetrinken 

Fragen kannst du immer, ich kann dir zum Board leider auch nicht mehr sagen, alles weiter kann dir nur ein andere User schreiben,

der auch diesen Rechner hat oder wir bitten um die Weisheit oder Hilfe eines Moderators, auf das er im Achiv ein wenig stöbert.

Moin @Andi weißt du mehr, bezüglich RAM und Board!

 

Habe noch diese Angabe von jemanden gefunden, der seine Angaben ins Netz gestellt hat:

https://www.driverscloud.com/de/konfiguration/56811270-1/zusammenfassung-medion-ms-7785-11

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 5 von 9
3.949 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.949 Aufrufe

hallo @Kaffeetrinken ,

 

ich habe - wie Du wahrscheinlich auch - nach Erazer X5310D gegoogelt und die Info gefunden, dass der

Erazer X5352D ein Vorgängermodell ( erschienen ca.Herbst 2012) ist. Für dieses Modell gibt es unter https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/medion/desktops/erazer-x5352-d/ 

die Info 4 Slots, max. 4 mal 4 GB, PC3-10600 (DDR3 1333MHz) DIMM 240-PIN non-ECC.

Wenn man damit auf Dein Modell schließt, hast Du das Maximum schon. Ob der Schluß

zulässig ist, weiss ich aber nicht.

 

Bei der direkten Eingabe Deines Modelltyps werden viele Medion Erazer X53?? x Modelle

gelistet. Aber Deiner ist nicht dabei. Vielleicht macht dort an eine Anfrage verbunden mit der Frage,

ob 32 GB möglich sind, einen Sinn.

 

Gruß Jan

Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 9
3.935 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.935 Aufrufe

Hallo @Kaffeetrinken,

 

das Mainboard Deines PCs kann bis maximal 32GB RAM (PC3-10600 / 1333 MHz) verarbeiten. Hierzu stehen Dir 4 Slots zur Verfügung. Also kannst Du das Mainboard mit maximal 4x8GB RAM Modulen bestücken.

 

Gruß

Burki 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Kaffeetrinken
Trainee
Nachricht 7 von 9
3.922 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.922 Aufrufe

Danke liebe Leute, ihr antwortet ja in Lichtgeschwindigkeit!

 

Dann werde ich das mit den 32GB mal probieren, selbstverständlich mit Rückmeldung bei Erfolg, sollte jemand die selbe Frage haben.

 

Meine zusätzlichen Fragen wären:

1. Wird Windows 8.1 und/oder Windows 10 unterstützt? Einem der Links entnehme ich, dass jemand Windows 10 installiert hat. Außerdem konnte ich Windows 8 Treiber (von Medion) für das Mainboard finden. Reichen notfalls generische Treiber aus?

2. Funktioniert die Overclocking Funktion NUR mit dem integrierten Schalter und Erazer Control Center? Kann ich zB. den Reset-Schalter eines anderen Gehäuses, respektive er wird richtig ans Mainboard angeschlossen, als OC Knopf "missbrauchen"? Gibt es andere OC Möglichkeiten?

 

Danke und VlG!

 

EDIT: Ist ein BIOS Update verfügbar?

Kaffeetrinken
Trainee
Nachricht 8 von 9
3.768 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.768 Aufrufe

Habe 4x8GB DDR3-1600MHz eingebaut, funktioniert einwandfrei (werden allerdings wie erwartet vom BIOS auf 1333MHz runter getaktet)

 

Der Speicher wird vom BIOS und Betriebssystem erkannt. Habe mehrere Arten Memory Tests durchgeführt, keine Fehler. Mainboard verhält sich normal, alle Spannungen und Temperaturen sind gleich wie vorhin mit 4x4GB RAM.

 

Alles läuft stabil, lediglich Boot- und Ladezeit von Programmen ist (wie erwartet) kürzer. Zeit vom Einschalten bis zum Login-Screen ist kleiner gleich 6 Sekunden

Burki48
Moderator
Nachricht 9 von 9
3.762 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.762 Aufrufe

Hallo @Kaffeetrinken,

 

danke für Dein positives Feedback.


Freut uns, dass alles so reibungslos geklappt hat und funktioniert. 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

8 ANTWORTEN 8