abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mainboard H110H4-CM2 Grafikkarte wird nicht erkannt

8 ANTWORTEN 8
Stevie2022
Trainee
Nachricht 1 von 9
2.665 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.665 Aufrufe

Mainboard H110H4-CM2 Grafikkarte wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

 

habe mir günstig in den Kleinanzeigen ein Mainboard H110H4-CM2 gekauft. 

 

Wenn ich versuche eine andere Grafikkarte zu verbauen habe zwei getestet laufen deren Lüfter zwar aber es kommt kein Bild und das Board piept vier Mal. 

 

Weiß jemand Rat?

 

Gruß

 

Stefan

 

 

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
2.662 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.662 Aufrufe

@Stevie2022 

 

Du solltest auch erklären welche Grafikkarte du einbauen willst, auch die zweite benennen.

Und natürlich brauchen wir die Angaben zum Rechner, in dem du das Mainboard eingebaut hast; ist das Mainboard Ersatz für ein gleiches, in dem vorher die Grafikkarte sauber lief, oder warum musstest Du ein neues Board holen?

 

Wenn Du weiterhin so spärlich mit deinen Infos bleibst, werde ich und kein Anderer auch dir helfen können (und wollen)! 

 

Gruss, daddle

Stevie2022
Trainee
Nachricht 3 von 9
2.648 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.648 Aufrufe

Hi, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass es notwendig ist mehr Infos zu geben. 

 

Ich hatte noch ein leeres Gehäuse und wollte es sinnvoll nutzen. In den Kleinanzeigen sah ich

h110h4-cm2 aus Medion PC mit 8 GB DDR3 Ram und Core i5 6400. Das erschien mir 

kaufenswert. 

Als Festplatte ist eine neue 120 GB SSD verbaut. 

 

Die erste Grafikkarte die ich getestet habe war eine Geforce GTX 260. 

Die Lüfter laufen an kein Bild angeschlossen über DVI MB piept vier Mal. 

Das tut es auch wenn kein Monitor angeschlossen ist. 

 

Karte Nummer zwei ist eine GeForce 9500 GS. 

Gleiches wie bei der GTX 260. 

 

Das waren nur Karten zum Test kaufen möchte ich mir eine GTX 760 oder Radeon R7 260x. 

Mir reichen die für meine Ansprüche locker aus. 

 

Interessant wäre vielleicht noch welche Karte in dem PC verbaut gewesen ist 

von Werk aus. 

 

Handbuch hätte ich auch gerne. Auf der ecs Seite finde ich nur das mit der Endung -em am Schluss.

 

Ich habe hier gerade einen Beitrag mit dem selben Problem gefunden. 

Dort wird geraten auf legacy support umzustellen. 

Das funktioniert bei mir nicht es ist ausgegraut.

 

Wie kann ich das denn aktivieren?

 

Danke schon Mal für die Hilfe. 

 

Gruß

 

Stefan

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 9
2.641 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.641 Aufrufe

Hallo @Stevie2022 

Original verbaut waren wohl verschiedene Grafikkarten, weil das Mainboard nicht in nur einer Konfiguration verbaut wurde.

Aber in einer Konfiguration wurde es mit einer GF GTX 750Ti 2GB verbaut.

siehe den alten Artikel von so einem PC bei heise.de:  https://www.heise.de/ct/artikel/Der-Aldi-PC-November-2015-Medion-Akoya-P5320-E-MD-8875-2914697.html

 

Wenn die Grafikkarte kein Bild ausgibt, dann musst über den VGA-Ausgang am Mainboard erstmal einen Bildschirm anschließen.

Aus irgend einem Grund, will das Mainboard dann nämlich zuerst die Grafikkarte nicht verwenden, vielleicht liegt es an FastBoot.

Nachdem Einstellungen im BIOS getätigt, und neugestartet hast, sollte aber die Grafikausgabe über die Grafikkarte laufen.

Ich glaube ab BIOS 1.09 kann man IGD_Multi_Monitor im BIOS aktivieren, dann können beide GPU (iGPU von CPU und zusätzliche Grafikkarte) gleichzeitig aktiv sein.

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
2.620 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.620 Aufrufe

@Stevie2022 

 

Dein Mainboard hat ein UEFI Bioos; entsprehend sollte auch die GraKa UEFi fähig sein und GOP haben. 

Ob man bei dienem Mainboard im Bios Legacy Mode oder CSM (Compatibility Support Mode) eintellen kann weiss ich nicht; wäre aber nötig wenn du eine ältere GraKA ohne GOP einabuen wolltest.

CSM oder Legacy Mode kann man bei vielen UEFI Bios erst sehen, oder isst erst aktivierbar, wenn Secure Boot auf Deaktiviert gestellt wurde.

 

Gruss, daddle

Stevie2022
Trainee
Nachricht 6 von 9
2.615 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.615 Aufrufe

Hi, 

 

danke euch beiden das hilft mir erstmal weiter. 

 

Über die onboard Karte klappt es.

 

Habe gerade mal getestet ob die Karten mit Windows 7 funktionieren. 

Ja tun sie beide. Welche Schlußfolgerung das für Windows 10 bedeutet weiß ich leider nicht. 

 

Leider funktioniert aber Maus und Tastatur unter Win 7 nicht.

 

Gruß 

 

Stefan

Stevie2022
Trainee
Nachricht 7 von 9
2.568 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.568 Aufrufe

Hi zusammen, 

 

vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem daher schreibe ich meine "Lösung". 

 

Zuerst habe ich versucht im Bios auf Win 7 umzuzstellen und dann mit einem mit Legacy formatierten 

Win 10 Stick Windows 10 zu installieren. Das klappte bis der PC neu startete und wo normal Vorbereitung läuft erscheint 

wurde der Bildschirm schwarz und blieb es auch. 

 

Ich habe dann Windows 10 in Legacy auf einem Notebook installiert das hat auch alles wunderbar funktioniert. 

Anschließend die Festplatte in den PC eingebaut wo auch das Medion Mainboard ist. Im Bios auf Win 7 gestellt 

und siehe da er bootet das Betriebssystem und die Grafikkarten wurden auch erkannt. 

 

Bisschen umständlich aber somit funktionieren etwas ältere Karten auch wieder.

 

Gruß

 

Stefan 

 

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 9
2.545 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.545 Aufrufe

Hallo @Stevie2022 

Normalerweise wird auf dem System Windows10 x64 Home im Secure-Boot Modus installiert.

Ich habe mal so problemlos auf eine AMD RX-570 Grafikkarte aufgerüstet.

 

MfG.

K.B.

Stevie2022
Trainee
Nachricht 9 von 9
2.539 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.539 Aufrufe

Hi, 

 

ich konnte ja nur die beiden alten Karten testen die ich auch nicht verwenden möchte. Habe heute nochmal was getestet. 

 

Die Platte auf der Win 10 in UEFI drauf ist einfach auf Win 7 gestellt zudem Bootoption auf UEFI und Legacy und siehe 

da beide Karten liefen problemlos bis auf die Kleinigkeit, dass die GTX kochend heiß wurde. 

 

In GPU Z stand bei der GTX auch der Hinweis, dass man die Karte auf UEFI upgraden soll sonst kann man 

die UEFI Vorzüge des Betriebssystems nicht nutzen. 

 

Ich denke mit den neueren Karten klappt alles wunderbar. 

 

Gruß

 

Stefan 

 

 

8 ANTWORTEN 8