abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MS7748 Grafikkarte

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Gnocch
Beginner
Nachricht 1 von 16
9.986 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
9.986 Aufrufe

MS7748 Grafikkarte

Das Motherboard Medion MS7748 mit AMD A8-3800 (8GB) hat eine onboard Grafik (AMD Radeon HD 6550D SUMO Desktop) mit HD-Auflösung. Für den Anschluss eines UWQHD-Monitors (3440 x 1440, 21:9) suche ich eine Grafikkarte, die diese Auflösung ermöglicht und mit dem aktuellen AMI-Bios E7748MLN.108 (09/23/2011) kompatibel ist. Das Board hat einen PCIe-Bus-Slot 2.0x16 frei. OS Win10x64

Modernere Grafikkarten wie die Radeon RX550 oder Geforce GTX1650 waren nicht kompatibel (Display schwarz, kein BIOS-Aufruf möglich).

Welche Grafikkarte erfüllt die Anforderungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
10.662 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
10.662 Aufrufe

@Gnocch 

 

Wie gesagt, du wist keine GraKa in dieser hohen Auflösung, die Du gerne hättest,  mit einem alten Video-Bios finden. 

Die GK'en  mit dieser hohen Auflösung bedingen dann ein neues MB; aber damit wäre es nicht getan, dann müsstest Du auch ein neues stärkeres Netzteil (min 450 W) einplanen, und zusätzlich auch den RAM-Speicher erneuern.

Denn dieser ist heute in neuen Boards meist DDR4 und nicht mehr DDR3, wie in deinem jetzigem Rechner.

 

Insgesamt stündest Du dich da mit einem neuem Komplett-PC besser da: neben der gewünschten GraKa wäre auch der neue Proc schneller, und der Chipsatz und die PCIe Slots heute V. 4.0 sind effizienter. Und in neuen PCs kommen häufig schnellere M2 SSDs zum Einsatz.

Also wärst du damit  für die nächsten 9 Jahre wieder gut aufgestellt. 😌

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 16
8.119 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
8.119 Aufrufe

Hallo @Gnocch ,

 

Fragestellungen nach passenden GK für Nachrüstungen gab es schon mehrere in diesem Forum. Wenn ich mich beteiligt habe, so konnte das nur mit allgemeinen Bemerkungen zu technischen Randbedingungen sein. Vielleicht helfen Dir die schon bestehenden Beiträge in dieser Community. Da Du schon GK ausprobierst hast und Dich also mit dem Thema schon beschäftigt hast, hast Du vielleicht schon mehr Fachwissen als ich.

 

Ich habe Dein Motherboard gegoogelt und kann nur spekulieren, dass der Rechner aus dem Jahre 2011 ist ein 350 W Netzteil hat - aber das müsste erstmal geklärt werden, wenn Du Dir nicht schon Gedanken über die Spannungsversorgung gemacht hast. In Deinem Text fällt mir auf, dass Dein Rechner PCIe 2.0 hat. Die GK sollten zwar abwärtskompatibel sein, aber wenn Du eine PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 GK in den Steckplatz steckst, wird auch von der GK nur eine der PCIe 2.0 Version entsprechende Leistung von der Karte geliefert. Auch warum Du bei Deinen Versuchen noch nicht weiter gekommen bist, als bis zu einem schwarzen Bildschirm, wäre ein wichtiger Punkt.

 

Wenn diese Frage hier beantwortet werden soll, müsstest Du bitte den Rechnernamen, die MD-Nummer und ganz wichtig !! die MSN-Nummer angeben. Damit ließen sich die technischen Daten Deines Rechners genauer ermitteln.

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 16
8.106 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
8.106 Aufrufe

@Gnocch

 

Ist das vielleicht dein Rechner, ein Microstar - MSN 10014936 ?> https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/handbuch_details.php?did=9989

 

Wie auch immer, du hast einen älteren Rechner von ca. 2011 mit einem klassischem Bios. Die neueren Grafikkarten mit GOP sind nur UEFI-kompatibel, aber du benötigst noch eine ältere Grafikkarte mit einem klassisschem Video Bios.

 

Und ich glaube nicht dass es eine solche Karte gibt, die bereits die gewünschte UWQHD-Auflösung bietet. Und sicher nicht in einem PCIe 2.0 Slot.

 

Dafür benötigtest Du einen neueren PC mit UEFI, um dann eine neuere Grafikkarte mit den gewünschten Auflösungen nutzen zu können.

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 16
8.099 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
8.099 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

ich war beim gegoogel wegen des Prozessors hier gelandet

https://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Medion-Akoya-E4050-D-im-Test-3461444.html 

Allerdings im Text die Angabe RAM 2mal 2 GB - Angabe oben jedoch 8 GB.

Aber die MSN kommt bestimmt noch.

 

Mich würde interessieren, ob es bekannt ist, was passiert, wenn eine nicht kompatible GK in einem alten Rechner steckt - alles tot und Display schwarz ? Mit Suchstring "Grafikkarte nicht UEFI kompatibel" gab es so was :

 

Um den PC mit einer Grafikkarte, die nicht UEFI-Firmware enthält zu booten, muss der Endbenutzer zuerst die Secure Boot-Funktion in das System-BIOS vor der Installation der Grafikkarte deaktivieren. Hinweis: Einige BIOS-System enthalten eine Funktion namens Boot-Kompatibilität.

 

Das nur auf die schnelle - habe für diese Fragestellung noch keine Zeit investiert.

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 16
8.083 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
8.083 Aufrufe

@getnichgibsnich 


@getnichgibsnich  schrieb:

Das nur auf die schnelle - habe für diese Fragestellung noch keine Zeit investiert.


Dann poste doch noch nicht. 😉  Denn du mischst und verwechselst zwei Dinge.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Um den PC mit einer Grafikkarte, die nicht UEFI-Firmware enthält zu booten, muss der Endbenutzer zuerst die Secure Boot-Funktion in das System-BIOS vor der Installation der Grafikkarte deaktivieren. Hinweis: Einige BIOS-System enthalten eine Funktion namens Boot-Kompatibilität.


Das  träfe auf einen UEFI-Rechner zu. @Gnocch scheint  einen alten Rechner mit klassischem Bios zu haben. Da kann man kein Secure Boot an- oder ausschalten, oder eine Kompatibilität einschalten! Also umgekehrtes Szenario. Da hilft ihm dieser Hinweis nicht.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Mich würde interessieren, ob es bekannt ist, was passiert, wenn eine nicht kompatible GK in einem alten Rechner steckt - alles tot und Display schwarz ? Mit Suchstring "Grafikkarte nicht UEFI kompatibel" gab es so was :

Vorausgeschickt, mit der "alte Rechner" ist ein Rechner ohne UEFI Bios gemeint. Dann kann mit "nicht kompatibler GK" nur eine neue GK mit GOP gemeint sein. (abgesehen vom Energieverbrauch, aber darum geht es hier ja nicht)

 

Der einleitende Satz fragt, was passiert wenn "eine nicht kompatble GK in altem Rechner" steckt, Dazu passt nicht der Vermerk zum Suchstring, der betrachtet einen UEFI-PC in Kombination mit einer alten Video-Bios Grafikkarte, die umgekehrte Situation.

Also ist die Verknüpfung mit der Aussage mit dem  "Suchstring ... gab es so was" falsch, milde ausgedrückt. 😉 

Und trägt nur zur allgemeinen Konfusion bei.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 16
8.075 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
8.075 Aufrufe

Hi zusammen,


@daddle  schrieb:

@getnichgibsnich 


@getnichgibsnich  schrieb:

Das nur auf die schnelle - habe für diese Fragestellung noch keine Zeit investiert.


Dann poste doch noch nicht. Denn du mischst und verwechselst zwei Dinge.

 



Erstmal danke für deine Hinweise @getnichgibsnich.

Allgemein sind wir für alle Tipps dankbar, die einen fragenden User (in dem Fall @Gnocch ) u.U. zum Ziel führen
Dahingehend würden (und werden) weder ich noch andere Moderatoren hier Vorschriften geben, wer hier etwas zu posten hat und wer nicht und zwar weil sowas vorallem eins ist, nämlich unhöflich.

Jede Idee ist willkommen, gehabet euch wohl

 

Major ToM

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 16
8.046 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
8.046 Aufrufe

Hallo @Gnocch.

 


@getnichgibsnich  schrieb:
Wenn diese Frage hier beantwortet werden soll, müsstest Du bitte den Rechnernamen, die MD-Nummer und ganz wichtig !! die MSN-Nummer angeben.

Dem kann ich mich nur anschließen Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 16
8.043 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
8.043 Aufrufe

Die Frage ist doch, ob er mit dem älterem nicht UEFI-Board eine alte Grafikkarte findet, bzw ob es diese überhaupt gibt, die seine gewünschte UWQHD Auflösung (3440 x 1440, 21:9) in einem PCIe 2.0 x 16 Slot darstellen kann.

Wie ich schon schrieb gibt es m.M. nach eine solche Karte nicht. Dann erübrigen sich weitere mühselge Diskussionen.

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 9 von 16
8.027 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
8.027 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

Deine obige Einschätzung finde ich nachvollziehbar. Insbesondere ist auch Dein Kommentar in Nachricht 5 verständlich. Trotzdem fände ich es interessant zu wissen, ob gnocch bei seinen Versuchen zwangsläufig nur einen schwarzen Bildschirm erwarten durfte. Ich werde die Zeit für weiteres gegoogel noch finden.

 

Hallo @Gnocch ,

 

Auch wenn die bisherigen Wortmeldungen Dir schon Ideen liefern, möchte ich Dich ermuntern, Dich nochmal zu melden. Eine weitere Diskussion erübrigt sich nicht, wenn noch mehr dabei heraus kommt. Ich glaube das wird es. Wenn Du Deine Erwartungen herunterschraubst, kommt vielleicht auch eine weniger komfortable Aufrüstung in Frage.

 

Gruss Jan

 

 

Gnocch
Beginner
Nachricht 10 von 16
8.024 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
8.024 Aufrufe

Hallo ,

erstmal danke für die Rückmeldungen.

Es handelt sich um einen Medion Akoya E4050D, MD 8362. Ich vermute, dass mit MSN die Medion Serial Numer (MED S/N) gemeint ist: XXXXXXXXXXXXXX.

Der PC wurde aufgerüstet mit 8 GB DDR3, einer 250 GB SSD (Sata) und einer 2TB Harddisk, sowie von Win7 (Lieferzustand) auf WIN 10 upgegraded.

Meine Versuche mit den neueren GKs liefen gleichermaßen ab: Deinstallation der onboard-Grafik im Gerätemanager, im BIOS einstellen auf GK PEG oder automatisch, Einsetzen der GK, Monitoranschluss HDMI: gleiches Ergebnis, egal ob an onboard-Buchse oder GK-Buchse - beim Booten Piep-Töne (5x), Display schwarz, dann Anzeige BIOS-Label und Totstellreflex! Auch über F2 keine Reaktion. Entfernen der GK, neu Booten, hochfahren mit Display im Basis-Modus (niedrige Auflösung).

Ich habe gehört, dass das Video-Bios der neueren Grafikkarten möglicherweise nicht kompatibel mit dem MB-Bios sein kann, woran lässt sich das erkennen? Gibt es kompatible Grafikkarten mit der hohen Auflösung?

 

MOD-Edit:
Seriennummer entfernt. Diese dürfen laut den Nutzungsbedingungen nicht genannt werden. Smiley (zwinkernd)
Gruß - Andi

15 ANTWORTEN 15