annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

MS-7713 Mainboard BIOS Update

22 ANTWOORDEN 22
Radwanderer
Apprentice
Bericht 1 van 23
6.583 Weergaven
Bericht 1 van 23
6.583 Weergaven

MS-7713 Mainboard BIOS Update

Hallo zusammen,
da ich nach einer Weile mit einer leeren BIOS-Batterie nun mehrmals täglich den "On the last Start a Hyper Tranport Synchronization Error occured" bekomme und netzauf - netzab die Lösung ist, das BIOS abzudaten, suche ich nach einer Möglichkeit dafür.

Die andere mögliche Lösung -das Hyperclocking zurückzunehmen- kommt nicht in Frage, da ich die Grundwerte nie verstellt (nie etwas anderes als ab Werk eingetragen habe).

Speichertest habe ich schon zweimal gemacht, mit dem Ergebnis, dass keine Fehler gefunden werden.

Die Treiber für das Pen Tablet (Wacom Bamboo) die GraKa (GeForce GT730) und das Onboard LAN sind bereits aktualisiert.

Weiß jemand wo ich ein Update für das Mainboard MS-7713 herbekomme bzw. was sich sonst noch durch die leere Batterie verstellt haben könnte?
Auf welchem Stand das Mainboard ist, kann ich gerade nicht herausfinden (habe vergessen, wo ich das finde).

22 ANTWOORDEN 22
Andi
Master Moderator
Bericht 21 van 23
648 Weergaven
Bericht 21 van 23
648 Weergaven

Hallo @Radwanderer.

Die aktuellste BIOS-Version 1.0H findest du unter diesem Link.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Radwanderer
Apprentice
Bericht 22 van 23
617 Weergaven
Bericht 22 van 23
617 Weergaven

Besten Dank!

Nun habe ich die .zip-Datei geladen, extrahiert, einen USB-Stick mit 8GB Speicherplatz formatiert und den Ordner mit den extrahierten Dateien dahin kopiert.

Wenn ich beim Start in's BIOS gehe (ENTF drücken), finde ich aber keine Option, das ein Update einzuleiten. Es ist ein "altes" BIOS, also nicht graphisch, kein "M-Flash"-Button oder dergleichen.

Hast Du einen Rat für mich? 🙂

Gruß,
Radwanderer

daddle
Superuser
Bericht 23 van 23
606 Weergaven
Bericht 23 van 23
606 Weergaven

@Radwanderer  schrieb:

Nun habe ich die .zip-Datei geladen, extrahiert, einen USB-Stick mit 8GB Speicherplatz formatiert und den Ordner mit den extrahierten Dateien dahin kopiert.

Wenn ich beim Start in's BIOS gehe (ENTF drücken), finde ich aber keine Option, das ein Update einzuleiten. 

Das ist ein Bios das unter gebootetem 32-bit Windows mit dem Aufruf der 10 H.bat in einem cmd (DOS) Fenster gestartet werden muss.

(So sagt die Fehlermeldung, ruft man AFU 431.exe in einem CMD Fenter in meinem Win 10 64-bit auf)

Dafür solltest du in Win 32 bit ein CMD als Administrator öffnen, und mit cd-Befehlen den Prompt auf dein entpacktes Verzeichnis einstellen. Dann die 10H.bat eingeben und mit Return bestätigen.

Welches BS hast du jetzt eigentlich installiert?

Gruß, daddle

Edit:  Korrektur

Dein Rechner ist ein MEDION AKOYA P5320 D (MD 8358) A-DE N von Feb 2011.

Dieser wurde  bereits nur mit Win 64-bit ausgeliefert.  

Es wird so sein dass die AFU431  nur unter DOS gestartet werden kann.. Dafür kannst du dir mit Rufus einen reinen Dos-Bootstick erstellen. Oder mit einer Dos  Startdiskette, falls noch vorhanden.

Zur Info einen Link zu einem Thread  von 2017, bei einem Rechner der nur 1 Jahr älter als deiner ist, aber die gleiche AFU431.exe benutzte:

--> https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/CPU-Upgrade-auf-MS-7658-1-0-Mainboard/m-p/4671...

22 ANTWOORDEN 22