am 22.01.2025 22:55
am 22.01.2025 22:55
Hallo zusammen,
da ich nach einer Weile mit einer leeren BIOS-Batterie nun mehrmals täglich den "On the last Start a Hyper Tranport Synchronization Error occured" bekomme und netzauf - netzab die Lösung ist, das BIOS abzudaten, suche ich nach einer Möglichkeit dafür.
Die andere mögliche Lösung -das Hyperclocking zurückzunehmen- kommt nicht in Frage, da ich die Grundwerte nie verstellt (nie etwas anderes als ab Werk eingetragen habe).
Speichertest habe ich schon zweimal gemacht, mit dem Ergebnis, dass keine Fehler gefunden werden.
Die Treiber für das Pen Tablet (Wacom Bamboo) die GraKa (GeForce GT730) und das Onboard LAN sind bereits aktualisiert.
Weiß jemand wo ich ein Update für das Mainboard MS-7713 herbekomme bzw. was sich sonst noch durch die leere Batterie verstellt haben könnte?
Auf welchem Stand das Mainboard ist, kann ich gerade nicht herausfinden (habe vergessen, wo ich das finde).
am 01.02.2025 16:11
am 01.02.2025 16:11
Neues Ereignis (Samstag, 16 Uhr):
PC geht von selbst aus (Black Screen), startet mit einem Beep von selbst neu, zeigt dabei für 1,5s ca. 15-20 Zeilen.
In diesem Neustart dann ein Bluescreen mit "Kernel Heap Corruption" (mehr konnte ich nicht erfassen) und erneuter Neustart, ohne "Beep".
Jetzt wird er erfahrungsgemäß erstmal wieder 20 Minuten bis zwei Tage funktionieren (am wahrscheinlichsten ein paar Stunden).
"Automatische Neustarts" bzw. die Notwendigkeit, den PC "abzuwürgen" (On-/Off-Knopf gedrückt halten) sind seit meinem letzten Post gestern Abend bereits 2-3 geschehen, allerdings ohne Bluescreen und nochmaligem Neustart innerhalb von ein paar Augenblicken.
Neben der Tatsache, dass die windowseigene Antvirensoftware / Firewall natürlich aktiv und aktuell ist, habe ich einmal "Malwarebyte" drüberlaufen lassen: Ohne Ergebnis.
am 02.02.2025 13:19
am 02.02.2025 13:19
Wenn auch die Zurücksetzung au den Auslieferszustand (Win7) keine Besserung bring5, dann musst du langsam realisieren, daß der Rechner eine nicht behebbare Macke hat.. Wenn auch der Austausch von RAM Modul, Proc und der Bootplatte keine Besserung gebracht hat.
Oder der Rechner ist nicht kompatibel zu Win 10/Win 11.
Ansonsten ist es aber für andere User wenig erhellend und auch für dich ohne Mehrwert, jeden Tag über die gedrückten Tasten oder die sich immer wiederholenden gleichen Ausfälle "Statusmeldungen" zu lesen! Dazu kann dir keiner mehr Neues beisteuern.
Gruß, daddle
am 02.02.2025 23:43
am 02.02.2025 23:43
*alle drei bis vier Tage
Und die Meldungen haben sich im Laufe der Zeit verändert.
Erst kamen unterschiedliche Bluescreens, dann eine ganze Weile lang nur das mit dem "Hyper Transport Overflow" und seit ich die Tipps hier aus der Cummunity befolgt habe, gelegentlich auch wieder Bluescreens, nun aber mit "Kernel Heap Corruption".
Ansonsten habe ich gerade den Eindruck, dass Du dieses Thema mit irgend einem anderen verwechselst, denn:
-ich habe den Rechner noch nie auf Auslieferungszustand zurückgesetzt
-ich habe kein Win7 laufen oder in der Hinterhand (würde auch gar keinen Sinn ergeben, in 2025 nochmal Win7 zu installieren)
-ich habe weder RAM-Modul, noch den Prozessor oder das Medium von dem ich boote, jemals probeweise ausgetauscht
-da ich weder jeden Tag Probleme mit dem Rechner habe, noch jeden Tag die "Freude" daran, daran zu basteln, schreibe ich nur alle paar Tage hier hinein (wie Du selbst angemerkt hast)
Es würde mich sehr wundern, wenn der Rechner nicht Win10 kompatibel ist, läuft er doch seit weit vor Corona (also geschätzt 7-8 Jahre) damit.
Ich versuche niemanden zu erhellen (zumindest nicht als primäres Ziel), sondern -zumindest solange ich den Hyper Transport Overflow hatte- ein neueres BIOS, welches im Ruf steht, dieses Problem zu beheben 🙂
Außerdem erstatte ich Bericht über die auftauchenden Fehler, um jemandem der mehr Ahnung von der Materie hat, die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von der Ursache zu machen und mir evtl. den passenden Rat zu geben, deren Ursache zu beseitigen.
Beste Grüße
Radwanderer 🙂
am 03.02.2025 12:29
am 03.02.2025 12:29
Ich hatte nicht gesagt du sollst weiter mit Win 7 arbeiten. Sondern zur Kontrolle der Hardware empfohlen, den Originalzustand das war schliesslich mit Win7, wieder testweise herzustellen..
Läuft der Rechner dann problemlos wäre die HW in Ordnung, und es lägen Fehler im BS oder in irgendwelcher anderer Software vor.
Du kannst ja ein Image vom Jetztzustand machen, und dann mit PowerRecover, F11 Taste soweit ich weiss, den Auslieferzustand wieder herstellen. Gibt dur Sicherheit, ob es an der Hardware liegt,
Danach mit dem Image die jetzigen Installation wieder aufspielen.
daddle