annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

MEDION AKOYA E42028: SATA Ports 1 & 2 funktionieren nicht - Port 3 tut was er soll

4 ANTWOORDEN 4
WillyZ
Beginner
Bericht 1 van 5
1.043 Weergaven
Bericht 1 van 5
1.043 Weergaven

MEDION AKOYA E42028: SATA Ports 1 & 2 funktionieren nicht - Port 3 tut was er soll

(Windows 11 / MSN 10025080)

Ich habe 07.2023 zwei AKOYA E42028 gekauft und leider erst jetzt bemerkt, dass an beiden Geräten von den beworbenen 3 SATA Ports jeweils nur einer (Port 3) funktioniert.

Nachdem das Verhalten an beiden Geräten identisch ist, wird es sich wohl nicht um einen Defekt handeln.

Kennt jemand dieses Verhalten und kann helfen?

Hat jemand den gleichen Rechner und eine SATA-Platte und kann mal versuchen, ob seine Ports 1 & 2 funktionieren?

Im Handbuch für das Motherboard wird zwischen den drei SATA Ports kein Unterschied gemacht und es wird auch nicht auf irgendeine Aktivierung (z.B. durch Jumper) hingewiesen.

Tags (3)
4 ANTWOORDEN 4
daddle
Superuser
Bericht 2 van 5
1.039 Weergaven
Bericht 2 van 5
1.039 Weergaven

@WillyZ 

 

Hallo Willy,

 

ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Wenn ein Systemfehler auf dem ECS B660H7-M20 Mainboard  vorläge müssten sich viel mehr User darüber  beschwert haben.

 

Also könnte bei dir ein Einzelfall vorlíegen. Dann solltest Du den Rechner an den Service  einschicken. Ich vermute du hast noch Garantie? Bei Medion oder einem Reseller gekauft hast Du ab Kaufdatum 2 Jahre Herstelllergarantie. Bei Aldi gekauft hättest Du drei Jahre Herstellergarantie. Unabhängig von deiner zweijährigen Gewährleisstung.

Die aber durch das  Herstellergarantieversprechen fast überflüssig wird.

 

Du beschreibst aber nicht wie du festgestellt  hast  dass die Ports nicht funktionieren. Welche Platten welcher Grösse hast Du angeschlossen, eine ordentliche Stromversorgung durch zusätzliche Stromkabel, evtl mit Adapter,  an eine freie Molex Buchse im Stromkabelstrang vom Netzteil kommen auch an die jewelige Platte angeschlossen?

 

Durch die M.2 SSDs verwöhnt, vergessen manche User schon, dass beim nomalem SATA Anschluss die Stromversorgzung extra angelegt werden muss.

 

Weiterhin kannst Du im Bios unter  Advanced oder Peripherals die SATA Konfiguration nachsehen, ob die Ports  bzw die Platten einen Einschaltimpuls bekommen.

 

Gruß, daddle

 

WillyZ
Beginner
Bericht 3 van 5
998 Weergaven
Bericht 3 van 5
998 Weergaven

Hallo @daddle und vielen Dank für deine Hinweise.

Aber wie schon geschrieben tritt der Fehler bei beiden identischen Rechnern auf, kann also nach technischem Ermessen kein Einzelfehler sein. Es ist also nach meiner Ansicht eher nicht zielführend, beide Rechner einzuschicken (bei MEDION im online-shop gekauft).


Mein Test lief so:

- Rechner hochfahren (Win 11)

- NTFS-formatierte 1TB SSD an Spannung anschließen (freie Möglichkeiten für SATA-Platten sind im Rechner genügend vorgesehen)

- SATA Kabel anstecken an Port 3 -> Platte wird erkannt, taucht im Gerätemanger und bei Wechselmedien auf und es kann zugegriffen werden

- SATA per "Medium auswerfen" auswerfen -> Platte verschwindet aus dem System

- SATA Kabel anstecken an Port 1 -> keinerlei Reaktion

- SATA Kabel anstecken an Port 2 -> keinerlei Reaktion

- SATA Kabel wieder anstecken an Port 3 -> Platte wird erneut erkannt und es kann zugegriffen werden


Im BIOS ist unter SATA nur die Option AHCI wählbar/gewählt. Die Ports sind hier vorhanden, aber (auch bei Port 3) alle nicht mit irgendetwas belegt (ist wohl normal bei AHCI?)

Weitere Infos im BIOS zu SATA konnte ich nicht finden.

 

Dann hab' ich heute noch einiges probiert:

Ich habe die Platte bei ausgeschaltetem Rechner an Port 1 o. 2 gesteckt und gebooted.

Die Platte wird als Laufwerk erkannt, ist mit Buchstabe versehen und der Zugriff ist möglich.

Ein Auswerfen per "Medium auswerfen" ist nicht möglich.

 

Nach vielen Versuchen und Forschung hat sich herausgestellt, dass Port1 und Port2 die "Entfernungsrichtlinie" 1 (also wohl internes Laufwerk) und Port3 die "Entfernungsrichtlinie" 2 (wahrscheinlich Wechselmedium) hat.

Ob und wo man diese Entfernungsrichtlinie ändern kann, hab' ich trotz längerer Suche, auch bei Microsoft, nicht finden können. Im Gerätemanager sind unter Eigenschaften->Richtlinien aber bei am Port3 angeschlossenen Platten mehr Optionen als bei am Port 1/2 angeschlossenen Platten wählbar.

Es scheint also eine grundsätzliche Sache von Windows bei diesen beiden SATA-Ports zu sein, die man evtl. über die Registry erledigen könnte - wenn man wüsste wo.

 

Mit diesem Wissen kann man aber jetzt ganz gut leben, da man halt die SATA-Ports geschickt wählen muss - denn mehr als eine Wechselplatte braucht man nicht wirklich.


Grüße

Willy

Fishtown
Superuser
Bericht 4 van 5
994 Weergaven
Bericht 4 van 5
994 Weergaven

Moin @WillyZ und willkommen

Da man Festplatten normalerweise nicht unter Last trennen sollte, ist diese von dir rausgefundende Option wohl

für Wechselmedium gedacht wie sie bei einigen Rechnern in Form von Hot-Swap Rahmen realisiert werden um die HDD/SSD zu entnehmen.

Z.b. der MD34330 hat das gleiche Board und eben diesen Wechselrahmen verbaut.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Bericht 5 van 5
989 Weergaven
Bericht 5 van 5
989 Weergaven

@WillyZ 

 


@WillyZ  schrieb:

Hallo @daddle und vielen Dank für deine Hinweise.

Mein Test lief so:

- Rechner hochfahren (Win 11)

- NTFS-formatierte 1TB SSD an Spannung anschließen (freie Möglichkeiten für SATA-Platten sind im Rechner genügend vorgesehen)

 

Gruss, daddle

- SATA Kabel anstecken an Port 3 -> Platte wird erkannt, taucht im Gerätemanger und bei Wechselmedien auf und es kann zugegriffen werden

- SATA per "Medium auswerfen" auswerfen -> Platte verschwindet aus dem System

- SATA Kabel anstecken an Port 1 -> keinerlei Reaktion

- SATA Kabel anstecken an Port 2 -> keinerlei Reaktion

- SATA Kabel wieder anstecken an Port 3 -> Platte wird erneut erkannt und es kann zugegriffen werden


So darf man nicht testen. Dann kommen falsche Ergebnisse. Der Port 3 ist  wohl für eSATA gedacht oder eingestellt; das erlaubt Hot Swap.  Port 1 und 2 sind als interne SATA Ports konfiguríert, da sollte man nicht im Betrieb Platten An- und Abstöpseln. Da hast Du noch Glück gehabt dass kein Defekt aufgetreten ist.

 

Bei meinem Bios kann ich die eSATA Funktion für die  SATA Ports einzeln  einstellen, genauso als ob sie ein StartUp Signal bekommen.sollen oder nicht  Das war mal für HDDs gedacht, bei den SSDs merke ich keinen Unterschied. Die müssen ja auch keine Disks auf Touren bringen.

 

Aber im Ganzen bist Du zu den richtigen Schlussfolgerungen gekommen. Es macht aber keinen Sinn für die Userseite, die Charakterisierungs- und  Entfernungsríchtlinien abzuändern. 

 

Gruß, daddle

4 ANTWOORDEN 4