abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

M.2 SSD wird nicht erkannt

7 ANTWORTEN 7
lenny04
Beginner
Nachricht 1 von 8
596 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
596 Aufrufe

M.2 SSD wird nicht erkannt

Schönen Guten Abend,

Vor wenigen Wochen habe ich mir den Wunsch eines neuen Desktop All-In-One PCs von Medion erfüllt.

Es ist der Medion Erazer Recon P10 mit einer bereits verbauten 500GB PCIe SSD geworden.

Da dieser Speicher bei mir jedoch schnell knapp wird, habe ich mir gleich noch eine M.2 SSD (für den zweiten Slot auf dem B460H6-EM Mainboard gekauft.

Es handelt sich um eine 1 TB M.2 SSD von WD (Modell WD Blue SN550 NVMe, 1TB, SSD, intern). 

Als diese nun angekommen ist, habe ich sie selbstverständlich sofort eingesteckt und durch die kleine Schraube fixiert um möglichst schnell meine Programme zu installieren 🙂

Leider nun die erste Ernüchterung ... Die Festplatte wird nicht im Explorer als auch nicht bei der Datenträgerverwaltung angezeigt als wäre gar keine weitere Festplatte angeschlossen.

Im BIOS wird der vermutliche Anschluss auch als "Empty" angezeigt.

Jetzt ist natürlich meine Frage ... Warum erkennt mein Pc offenbar die M.2 SSD nicht? Es handelt sich bei der Festplatte um die 3. PCIe Generation.

Können keine zwei M.2 SSDs gleichzeitig betrieben werden oder müssen nur bestimmte Treiber installiert werden? (weitere Festplatten über Kabel sind nicht angeschlossen.)

Defekt können die Anschlüsse als auch die Festplatte nicht sein, da wir den PC als auch die Festplatte 2 mal gekauft haben und es auf beiden nicht funktioniert (selber Fehler).

 

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!

Vielen Dank,

Lennart

 IMG-20210309-WA0046.jpg

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
590 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
590 Aufrufe

@lenny04 

 

Hallo Lennart,

zuerstt einmal der Recon P10 ist doch kein All In One PC sondern ein Desktop-Modell? Du brauchst einen separaten Bildschirm, nicht wahr?

 

Der Rechner hat das Mainboard B460H6-EM, da ist der freie M2 Slot nur mit einer SATA M2 zu bestücken. 

Du solltest also schnell die NVMe einpacken und zurückschicken, und dafür eine SATA-M2 ordern. Die wird  dann auch erkannt. Siehe auch :

--> https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Technische-Spezifikationen-f%C3%BCr-das-Mainboard-quot-ECS-...

 

Gruss, daddle

 

 

lenny04
Beginner
Nachricht 3 von 8
586 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
586 Aufrufe

@daddle 

Tut mir leid, hab das mit dem All-In-One Pc falsch verstanden ... meine natürlich einen Desktop Pc.

Das wird vermutlich nicht mehr möglich sein, habe den Speicher bei Mediamarkt vor Ort am Montag gekauft. Ein Rückgaberecht sollte daher vermutlich nicht bestehen.

Würde denn eine SATA M.2 überhaupt an den Anschluss passen? Der Anschluss hat doch nur eine Aussparung für SSDs mit einer Einkerbung (oder geht SATA M.2. an den Anschlüssen immer?)

Vielen Dank für deine Hilfe!

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
580 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
580 Aufrufe

@lenny04 

 

Warum fragst Du wenn du die Antwort nicht akzeptierst? Es sist so wie ich es sage. Ich habe dir ja auch noch die Faqs zu deinem Mainboard geschickt.

Und mit den Anschlüssen der M2 und den Keys, und den hochstehenden Leisten in den Ports kongruent zu den Keys belese dich ein wenig, z.B. bei Wikipedia -->  M.2  und auch hier in den FAQs

 

Ich kann es nicht zum zigten Male hier immer für jeden einzeln erklären; da muss man sich schonmal drum kümmern, am Besten vor dem Kauf der SSDs. 😉

 

Gruss, daddle

lenny04
Beginner
Nachricht 5 von 8
578 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
578 Aufrufe

Entschuldigung, das war nur eine Nachfrage!

Ich kenne mich halt nicht so gut mit Computer Krams aus.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
572 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
572 Aufrufe

@lenny04 

 

Ich habe dir ja auch geantwortet. und entsprechende Links genannt. Ich würde mit dem Verkäufer bzw dem Media_Service reden, vielleicht tauschen sie sie ja doch noch um. Ist ja bei zwei Platten besonders ärgerlich.

 

Gruss, daddle

lenny04
Beginner
Nachricht 7 von 8
556 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
556 Aufrufe

Macht nichts!

Kann ja Medion nichts für, das Problem lag an meinen Unkenntnissen.

Bei Ebay werde ich sie auch noch für 75% des Preises los.

Danke trotzdem!

lenny04
Beginner
Nachricht 8 von 8
555 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
555 Aufrufe

Meinte natürlich Media Markt kann da nichts für.

7 ANTWORTEN 7