abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E63007 hoher Ton

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
YvonneG
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.643 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.643 Aufrufe

E63007 hoher Ton

Ich hoffe, Euch fällt noch was ein.

Hab gestern unkompliziert den Akoya E63007 endlich aufgebaut und der pfeift ;-(
Ganz leise, aber extrem hoch ... 
Immer mal ein paar Sekunden nicht, aber konsequent immer wieder. 

Verschiedene Stromsparmodi habe ich schon ausprobiert ohne Veränderung. Auch schon etwas untergelegt und den Festplattenwechselrahmen raus gezogen. 
Das hohe Fiepen nervt unglaublich, obwohl es relativ leise ist. Vom Rest des PCs hört man gar nichts.

Hat noch wer Ideen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
YvonneG
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.613 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.613 Aufrufe

VIELEN Dank!!

Das Problem ist unglaublich gelöst ... 
Nachdem Standort, Unterlage verändert wurde, kamen auseinanderschrauben und horchen dran - mit dem Ergebnis, dass das hohe Fiepen von oberhalb der Tischplatte kommt. Es ist die mitgelieferte Maus! Seit ich eine alte dran gehängt habe, ist das Pfeifen weg.

Daher DANKE für den Tipp des "lokalisieren"!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.642 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.642 Aufrufe

Moin @YvonneG und willkommen

hast ja Garantie, du könntest aber die rechte Seitenwand abnehmen und mal schauen ob du das Pfeifen eingrenzen kannst,

eventuell läuft ein Flügel vom Lüfter irgendwo an.

Wird der CPU Lüfter oder der vom Netzteil, gegebenenfalls auch der Kühllüfter, in der Mitte nach hinten raus, sein.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
YvonneG
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.628 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.628 Aufrufe

Danke für die Antwort! Das werde ich heute Abend mal versuchen.
Jedoch sollte das bei einem neuen Gerät nicht sein oder? Und wenn ich den betreffenden Lüfter finde, was dann?

Es ist ein so leises hohes Pfeiffen/Schleifen, dass 2 von 3 hier im Haushalt es gar nicht hören ;-(
Schönen Tag 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 6
1.620 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.620 Aufrufe

Hallo @YvonneG 

Das muss nicht unbedingt ein Lüfter sein.

Es könnte sich um sog. Spulenfiepen (auf Mainboard, im Netzteil, auf Grafikkarte, etc.) handeln, das tritt auf, wenn die Windungen einer Spule mit dem Ferritkern nicht fest zusammen sind, dann schwingt die Spule in solchen hohen Frequenzen. Ich hatte das mal bei einer Grafikkarte. Dort kann man entweder Lack drauf träufeln, der fixiert dann die Windungen, oder Superkleber. Oder man schickt das Gerät zur Reparatur ein, etc..

 

MfG.

K.B.

YvonneG
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.614 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.614 Aufrufe

VIELEN Dank!!

Das Problem ist unglaublich gelöst ... 
Nachdem Standort, Unterlage verändert wurde, kamen auseinanderschrauben und horchen dran - mit dem Ergebnis, dass das hohe Fiepen von oberhalb der Tischplatte kommt. Es ist die mitgelieferte Maus! Seit ich eine alte dran gehängt habe, ist das Pfeifen weg.

Daher DANKE für den Tipp des "lokalisieren"!

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.609 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.609 Aufrufe

Moin @YvonneG 

🖱🔨👏😂

auch auf die mitgelieferte Maus hast du Garantie, kontaktiere den Support.

Tschüss Fishtown

(kennzeichne noch deinen Lösungsbeitrag als solchen)

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
5 ANTWORTEN 5