annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Klopfen Medion OC Inter(R) Core(TM) i5-8400

OPGELOST
11 ANTWOORDEN 11
ny911
Beginner
Bericht 1 van 12
6.158 Weergaven
Bericht 1 van 12
6.158 Weergaven

Klopfen Medion OC Inter(R) Core(TM) i5-8400

Hallo zusammen,

 

letzten Donnerstag ein Computer im Aldi im Angebot. Diesen habe ich erworben. Gerät funktioniert soweit.

 

Leider tritt nach einger Zeit ein klopfen im Gehäuse auf. Das ist sehr nervig. Das CD-Laufwerk ist es nicht. Ich vermute, dass es sich hier im die intere 1TB Festplatte handelt. Das klopfen kommt sehr regelmaßig (2 - 3 sec). Hört dann nach ca. 20 Minuten wieder auf und kommt jedoch auch wieder zuverlässig.

 

Was kann da gegen getan werden bzw. handelt es sich hier um einen defekt der Festplatte?

 

Viele Grüße

 

ny911

Tags (1)
1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
Kill_Bill
Professor
Bericht 2 van 12
5.647 Weergaven
Bericht 2 van 12
5.647 Weergaven

Hallo ny911

 

Wenn die Festplatte fehlerhaft ist, dann werden die Feher von der SMART Funktion in der Festplatte selbst protokolliert, und können angezeigt werden, zB. mit dem Programm crystal Diskinfo:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Die Portable Version reicht.

Um einen Fehler der Festplatte auszuschließen kann man einmal über Nacht (da das länger dauert), alle Sektoren der Festplatte auf Fehler überprüfen, und später die Protokolldatei nach gefundenen fehlerhaften Sektoren durchsuchen. Die SMART-Werte würden bei gefundenen fehlerhaften Sektoren diese dann ebenfalls protokollieren. Als Administrator in der Eingabeaufforderung cmd.exe:  chkdsk c: /F /B /R  ; oder in deinem Fall wohl eher das d: Laufwerk.

 

Vermutlich liegt die Ursache in aggressivem Power-Management, wodurch die Schreib-/Lesköpfe sofort bei Nichtgebrauch geparkt werden, was ein Klacken verursachen kann.

Dieses kann man aber unterbinden, wie zB. hier beschrieben:

https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-kann-ich-die-st%C3%B6renden-Klackt%C3%B6ne-aus-dem-Rechner-...

Im Intel Rapid Storage Manager kann man das SATA Link Power Saving abschalten.

 

In Crystal DiskInfo kann man unter AAM/APM Verwaltung das APM über Schieberegler in Richtung auf höhere Leistung hochstellen, dann sollte sich die Festplatte auch seltener von sich aus schlafen legen.

 

MfG.

K.B.

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

11 ANTWOORDEN 11
Kill_Bill
Professor
Bericht 2 van 12
5.648 Weergaven
Bericht 2 van 12
5.648 Weergaven

Hallo ny911

 

Wenn die Festplatte fehlerhaft ist, dann werden die Feher von der SMART Funktion in der Festplatte selbst protokolliert, und können angezeigt werden, zB. mit dem Programm crystal Diskinfo:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Die Portable Version reicht.

Um einen Fehler der Festplatte auszuschließen kann man einmal über Nacht (da das länger dauert), alle Sektoren der Festplatte auf Fehler überprüfen, und später die Protokolldatei nach gefundenen fehlerhaften Sektoren durchsuchen. Die SMART-Werte würden bei gefundenen fehlerhaften Sektoren diese dann ebenfalls protokollieren. Als Administrator in der Eingabeaufforderung cmd.exe:  chkdsk c: /F /B /R  ; oder in deinem Fall wohl eher das d: Laufwerk.

 

Vermutlich liegt die Ursache in aggressivem Power-Management, wodurch die Schreib-/Lesköpfe sofort bei Nichtgebrauch geparkt werden, was ein Klacken verursachen kann.

Dieses kann man aber unterbinden, wie zB. hier beschrieben:

https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-kann-ich-die-st%C3%B6renden-Klackt%C3%B6ne-aus-dem-Rechner-...

Im Intel Rapid Storage Manager kann man das SATA Link Power Saving abschalten.

 

In Crystal DiskInfo kann man unter AAM/APM Verwaltung das APM über Schieberegler in Richtung auf höhere Leistung hochstellen, dann sollte sich die Festplatte auch seltener von sich aus schlafen legen.

 

MfG.

K.B.

Ursula
New Voice
Bericht 3 van 12
5.247 Weergaven
Bericht 3 van 12
5.247 Weergaven

DAs hat mir geholfen. Das Klopfen ging weg. Aber jetzt kam es wieder. Was kann ich noch tun, den Wert der Festplatte habe ich auf NIE gesetzt.

frebeck
Apprentice
Bericht 4 van 12
5.224 Weergaven
Bericht 4 van 12
5.224 Weergaven

Auch bei mir klockt es immer noch gelegentlich störend. Ein grundsätzlicher Fehler? Man kann damit leben, aber.... Wie kann so etwas in den Verkauf kommen?

Ursula
New Voice
Bericht 5 van 12
5.217 Weergaven
Bericht 5 van 12
5.217 Weergaven

Ich habe inzwischen genauer beobachtet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

- ca. alle 20 Minuten beginnt das nervige und laute Klopfen von Neuem

- ich gehe auf D, öffne eine dort vorhandene Datei - und das Klopfen verschwindet!!!!

 

Es ist also meiner Meinung nach eindeutig D. Wie komme ich an die Einstellungen von D, um das Klopfen abzustellen. Sollte das nicht gehen, werde ich den PC zurückgeben, denn mit dem Geräusch kann ich nicht arbeiten!.

 

Also - Hiiiiiiilfe bitte,

 

Gruß

Ursula

frebeck
Apprentice
Bericht 6 van 12
5.208 Weergaven
Bericht 6 van 12
5.208 Weergaven

Auch der "neue" Intel Storage Treiber ,

https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-kann-ich-die-st%C3%B6renden-Klackt%C3%B6ne-aus-dem-Rechner-...

der aber vermutlich nicht offiziell ist wurde ausprobiert. Keine Änderung.

Kill_Bill
Professor
Bericht 7 van 12
5.171 Weergaven
Bericht 7 van 12
5.171 Weergaven

Hallo frebeck

Kommt das Geräusch sicher von der Festplatte, oder evtl. gar vom DVD-Laufwerk?

Öffne mal das DVD-Laufwerk, und lass die Schublade offen, testhalber.

 

MfG.

K.B.

frebeck
Apprentice
Bericht 8 van 12
5.163 Weergaven
Bericht 8 van 12
5.163 Weergaven

Werde ich ausprobieren, bin zur Zeit mit Laptop ausserhaus.

Ursula
New Voice
Bericht 9 van 12
5.159 Weergaven
Bericht 9 van 12
5.159 Weergaven

Inzwischen habe ich bei MEDION angerufen. Mir wurde der neue INTEL RAPID STORAGE TREIBER empfohlen. Ich habe ihn heruntergeladen - und seit gestern klopft es nicht mehr.

Also ist das dann die Lösung.

Viel Glück.

Gruß

Ursula

frebeck
Apprentice
Bericht 10 van 12
5.155 Weergaven
Bericht 10 van 12
5.155 Weergaven

@Kill_Bill   Das CD Laufwerk ist es nicht.

Könnte ich bitte den Link des Treibers haben. Ist das der oben genannte? Bei dem kam nämlich eine Warnung.

11 ANTWOORDEN 11