abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Grafikkarte einbauen Akoya P62028

7 ANTWORTEN 7
blaukanal
New Voice
Nachricht 1 von 8
566 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
566 Aufrufe

Grafikkarte einbauen Akoya P62028

Hallo,

ich möchte meinen P62028 mit einer Grafikkarte - bevorzugt Nvidia Geforce - aufrüsten. Kann mir jemand eine empfehlen? Gibt es im Netz zuftreffende Anleitungen zum Einbau?

Danke und Grüße, blaukanal

 

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
534 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
534 Aufrufe

Hallo @blaukanal und herzlich willkommen in der Community.

 

Im P62028 ist ein ECS B660H7- M20 Board verbaut. Dieses verfügt über einen ganz normalen PCIe x16 Steckplatz. so dass du jede aktuelle Grafikkarte verbauen kannst, die diesem Standard entspricht.

 

Beachte bitte, dass in deinem PC nur ein 250W Netzteil verbaut ist. Dieses hat für eine aktuelle Grafikkarte zu wenig Leistung. Bitte informiere dich auf der Website des Grafikkartenherstellers, welche Netzteilleistung für das entsprechende Grafikkartenmodell empfohlen wird und tausche dieses dann entsprechend mit aus.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
blaukanal
New Voice
Nachricht 3 von 8
530 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
530 Aufrufe

Hallo Andi,

danke für die Info😊

Ich habe auf die Schnelle mal zwei Beispiele ergoogelt:

Karte: GeForce RTX 3090 + Netzteil AeroCool LUXRGB1000M

oder bescheidene Variante:
Karte: GeForce RTX 3050 EX + Netzteil: AeroCool Vx Plus 550.

Diese Kombinationen könnte ich beispielsweise verbauen in meinem P62028?

Danke und Grüße, blaukanal

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
524 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
524 Aufrufe

@blaukanal   

 

Ich denke es macht keinen Sinn in einen so einfachen Bürorechner eine so teure HighEnd GraKa  wie die : GeForce RTX 3090 einzubauen, da die restliche Technik  nicht mit der GraKa mithalten kann. 

Wenn schon würde ich die GeForce RTX 3050 EX mit dem entsprechendem stärkerem Netzteil einbauen.

 

Gruss, daddle

blaukanal
New Voice
Nachricht 5 von 8
511 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
511 Aufrufe

Hi daddle,

danke für Info.

Nein, ich würde keine Graka kaufen, die teurer ist als der ganze Rechner, die Frage war mehr theoretisch gemeint.

Wenn jemand noch Empfehlungen für anschauliche Tutorials hätte, was den Einbau von Grakas und Netzteilen betrifft, wäre ich dankbar. Meine letzte Dosenöffnung habe ich im Windows-XP-Zeitalter gemacht, war furchtbar fummelig...

LG blaukanal

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
499 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
499 Aufrufe

@blaukanal 

 

Ist dann die Frage nach dem Wie des Grafikkarteneinbaus  (plus Netzteil) auch nur eine theoretische Anfrage? Und wird diese beantwortet kommt dann vielleicht die Bemerkung "ich will sie noch gar nicht einbauen, ich wollte es nur schon mal wissen!"?

 

Der Rechner ist ziemlich neu erst kürzlich in den Verkauf gekommen, zumindest nach den Sonderangeboten.

 

Schau bei YouTube nach, da gibt es genug Videos, die exemplarisch zeigen wie das geht.

Ist eh eingängiger als ein dafür nötiger längerer Text.

 

daddle 

 

Edit:

Hier gibts einen Artikel  dazu von MediaMarkt:

https://www.mediamarkt.de/de/content/it-informatik/computer/grafikkarte-einbauen#:~:text=Nein%2C%20n....

 

blaukanal
New Voice
Nachricht 7 von 8
486 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
486 Aufrufe

Hi @daddle

ich habe den Rechner jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und überlege nicht nur theoretisch, ihn aufzurüsten. Ich hatte keine Ahnung von Grafikkarten und wußte nicht, dass es welche für 200 bis 5000 Euro gibt. Insofern war die Frage nach einer 1000-Euro-Graka theoretisch, weil ich nicht soviel ausgeben würde, es aber interessant finde zu wissen, ob es überhaupt möglich oder sinnvoll wäre. Es hätte ja auch sein können, dass eine 200-Euro-Karte keinen Sinn macht, weil der Effekt marginal wäre und ich doch besser etwas mehr anlegen sollte.

Ich weiß, dass man vieles selbst ergoogeln kann, aber manchmal geht es einfach schneller, wenn man jemanden fragt, der sich auskennt.

Danke und Grüße, blaukanal

PS: ich habe jetzt auch herausgefunden, wie man hier jemanden so schön blau markieren kann😉

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
478 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
478 Aufrufe

@blaukanal 

 

Da habe ich die umgekehrte Einstellung; erst sich selber informieren soweit möglich, um dann mit dem schon erworbenem Wissen die Fragen, die sich immer ergeben,  etwas zielgerichteter stellen zu können.  Denn warum soll ich jemand Anderem mit etwas belasten, dass ich auch selber zu anfang heraus finden kann? 

Gibt auch ein besseres Verständnis für so manche Problematik rund um Grafikkarten!

 

Auch ist  fast jede dezidierte Grafikkarte besser als eine in der CPU integrierte Grafik, schon alleine wegen der verteilte Aufgabenbearbeitung; dazu kommt dass die  separaten GraKa's eine zweite  GPU spezialisiert für Grafikaufgaben und mehr Speicher mitbringen.

 

Aber wenn du die neueren Spiele ins Auge fassen willlst, dann brauchst du schon zumindest eine Karte aus dem mittlerem Preisbereich. Nach oben offen! 😉

Und dann stellt sich die Frage, ob dein Rechner in seiner Grundkonzeption dafür ohne grosse Aufrüstaktionen ( GraKa Speicher, Proc)  überhaupt geeignet ist.

Was du jetzt hast ist ein solider Bürorechner, mehr nicht.

 

Gruß, daddle

7 ANTWORTEN 7