abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatte wird nicht erkannt

4 ANTWORTEN 4
Panchow
Beginner
Nachricht 1 von 5
1.247 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.247 Aufrufe

Festplatte wird nicht erkannt

Hallöchen

Ich habe folgenden PC: MD 34875  MSN 10024861

Da ich "nur" eine 500GB Festplatte habe und die recht voll ist, wollte ich eigentlich eine größere einsetzen, diese Klonen, und dann dementsprechend auf den Steckplätzen tauschen.

Ich habe mir eine PCIe 4.0 M2 NVMe 1 TB gekauft, aber diese wird nicht erkannt (weder Bios noch Windows). Habe ich die falsche M2 gekauft, habe im Internet was von SATA M2 gelesen, aber die haben einen anderen Anschluss.

Danke für die Hilfe

Im Anschluss mal ein Foto vom Mainboard

1747753921010.jpg1747753920997.jpg

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.242 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.242 Aufrufe

@Panchow 

Ja, ganz klar.

Dein Mainboard hat zwei M.2 Slot für M.2  SSDs. Einen für eine PCIe M.2 SSD, der iist durch die eingebaute Platte bereits  belegt.

Der zweite freie M.2 Slot kann nur eine SATA M.2 SSD aufnehmen.. (Der dritte kleine M.2 Slot ist durch die Wlan-Karte belegt)

Und die Keys der M.2 SATA SSD  passen auf jeden Fall, da sie zwei Aussparungen (Keys) M+B hat, und so in jeden Slot passen, egal ob, mit Kontaktlücke für B- oder M-Key.

In dem Slot muss aber auch das entsprechende Protokoll angebunden sein. In deinem Fall ist das SATA Protokoll an den freien M.2 Slot angebunden.

Deine Bilder sind noch nicht freigegeben, ändern aber auch Nichts am Gesagtem.

Gruß, daddle

Edit:

Hier ein Link zu den FAQs für die M.2 SSDs

--> https://community.medion.com/t5/FAQs/Welche-Bedeutung-haben-die-Keys-von-M-2-SSDs/ta-p/57505

Panchow
Beginner
Nachricht 3 von 5
1.214 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.214 Aufrufe

Vielen Dank, dann werde ich mir mal ne andere Platte suchen

Panchow
Beginner
Nachricht 4 von 5
1.212 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.212 Aufrufe

Kleine Frage noch zu dem Thema....

Ich will ja die aktuelle Platte klonen, dann austauschen...dann macht doch eine Sata M2 keinen Sinn, oder?

Dann brauche ich nur eine externe USB Platte zum Backup machen, oder ich habe auch einen USB Adapter gefunden, um die neue M2 als externe Festplatte zu nutzen, dann müsste ja das klonen auch wieder einfacher sein?

Danke nochmal

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
1.207 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.207 Aufrufe

@Panchow 

Das ist ja ein anderer Ausgangspunkt.  Alle  genannten Anwendungen / Kombinationen wären möglich. Zum Klonen brauchst du einen Adapter M.2 PCIe zu USB. dann kannst du die bisherige Bootplatte auf die neue im Adapter klonen und dann auswechseln, alt gegen neu.

Im Adapter Gehäuse kannst du dan die orig. Bootplatte als schnelle externe  Platte weiter nutzen.

daddle

4 ANTWORTEN 4