abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatte wird nicht erkannt

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
wind
Apprentice
Nachricht 1 von 10
4.360 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
4.360 Aufrufe

Festplatte wird nicht erkannt

Hallo
ich habe im November letzten Jahres folgendes Gerät gekauft
MEDION® AKOYA® P66047, Intel® 1ST849,95 849,95 Core# i5-8Brand: MEDION AKOYAPersonal ComputerLieferschein 819887315 v. 11.02.2019
Dieser Rechner hat eine Vorrichtung für ein Wechsellaufwerk.
Mein System Win 10
In dieses Laufwerk habe ich meine alte Festplatte eingehängt und der Rechner hat diese ohne Umstände akzeptiert und als Laufwerk H gelistet
Die Daten diese Laufwerkes. (JPG. altes )
Nun habe ich ein neues Laufwerk und dieses eingehängt.(JPG-neues)
Dieses wird nicht erkannt.
Und nach weiterem Versuch auch die alte Platte nicht mehr

Was mache ich falsch?AltesAltesNeuesNeues

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
4.224 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
4.224 Aufrufe


@wind wrote:

Also @daddle  ich habe den Rechner geöffnet die Kontakte sind korrekt.

Der Wechselrahmen ist genau passend eingeschoben und die Platte darin richtig befestigt.( da kann auch keiner was falsch machen)


Da würdest Du dich aber wundern. Aber dann weiss ich auch nicht weiter. Ich würde den Service übers Telefon kontaktieren, dann bekommst du sogar direkt den EInsendeschein mit der RMA-Nummer per eMail zugeschickt.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
4.289 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
4.289 Aufrufe

@wind

 

Es wäre gut Du würdest statt den Preis und der Lieferschein-Nummer (was sollen andere Foren-User damit anfangen?) die MSN-Nummer des Rechners angeben. Dann weiss man welche Ausstattung der Rechner hat.

Und es wäre sinnvoll Angaben zu den verwendeten Festplatten zu machen, Typ und Grösse.

Deine Bilder sind noch nicht freigeschaltet,  andere User können die noch nicht sehen.

 

Gruss, daddle

wind
Apprentice
Nachricht 3 von 10
4.276 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
4.276 Aufrufe

MSN-Nummer 1002660 Daten zu den Festplatten sind doch freigeschaltet Gruß Wind Übrigens: ich bin fast 70 Jahre alt, da ist es nicht so einfach den verkabelten Rechner von unten nach einer Nummer abzusuchen die kleiner ist als Schriftgröße Times 9
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
4.265 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
4.265 Aufrufe

@wind 

 

Danke für deine turnerische Übung. Aber ich bin als simpler User nicht verantwortlich für die Anbringung der Aufkleber. Und gestern waren deine Bilder für die anderen User noch nicht freigeschaltet, also erst ab heute morgen für alle sichtbar.

 

Im übrigen steht die MSN auch immer seitlich auf dem Verkaufskarton, den man, zumindest solange der Rechner sich noch in Garantie befindet, aufheben sollte.

 

Zu den Platten. Wenn beide Platten im Wechselrahmen nicht mehr funktionieren, kann    ein Wackelkontakt am Einschub vorliegen. Ist die Platte richtig befestigt, und der Rahmen tief genug eingeschoben? Du kannst auch die Seitenwand des PCs abschrauben und nachsehen, ob der Kontaktstecker auf der Rückseite des Wechselkäfigs fest sitzt.

 

Oder die alte Festplatte hat einen Defekt, und die neue Festpaltte ist noch nicht initialisiert. Ist sie ganz neu und noch nie eingerichtet (partitioniert und formatiert) worden?

 

Schau mal in der Datenträgerverwaltung  Win-Taste plus X --> Datenträgerverwaltung, ob dort die neue Platte gelistet wird.

Dann auf dieser im unteren graphischen Teil durch Anklicken des Kästchens ein Volume erstellen , evtl auch Rechtsklick über das Kontextmenü benutzen.

 

 

Und wenn der Rechenr erst ein Jahr alt ist, solltest Du ja auch noch Garantie haben, dann kannst Du dich auch an den Service wenden.

 

Gruss, daddle

wind
Apprentice
Nachricht 5 von 10
4.253 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
4.253 Aufrufe

Hallo daddle, die neue Festplatte ist noch nicht initialisiert oder formatiert, die habe ich ja erst gekauft. Die Datenträgerverwaltung zeigt die Platte nicht an. Die "Operation am offenen PC" werde ich morgen vornehmen. Aha- Service- werde ich dann versuchen. Ich bin über die Medienservice Seite hierher gekommen. Ich würde ja gerne einen Screenshot anhängen weis aber nicht wo. Ist das so OK

 

Datenträgerverwaltung.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
4.249 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
4.249 Aufrufe

@wind 

 

Ja. Das Bild wird für uns andere User erst morgen nach der Freigabe sichtbar.

Auch wenn die neue Platte noch nicht eingerichtet wurde, sollte eigentlich die Hardware-Erkennung funktionieren. Bist Du  sicher die Platte richtig angeschraubt oder gesteckt und den Rahmen auch weit genug eingeschoben zu haben?

 

Warten wir morgen auf die Ergebnisse der inneren Inspektion ab.

 

Gruss, daddle

wind
Apprentice
Nachricht 7 von 10
4.231 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
4.231 Aufrufe

Also @daddle  ich habe den Rechner geöffnet die Kontakte sind korrekt.

Der Wechselrahmen ist genau passend eingeschoben und die Platte darin richtig befestigt.( da kann auch keiner was falsch machen)

Gestern nachmittags habe ich auch den Medion Service angeschrieben - wie schon mal vorgestern- und auch bis heute keine Antwort erhalten.
Die Diagnose-App habe ich ebenfalls installiert, auch sie erkennt keinen Fehler- was klar ist, da auch hier die neue Festplatte nicht erkannt wird- sie ist einfach nicht vorhanden für das System.<

Das seltsame ist, ich höre wie die Platte anspringt nach dem einhängen. Auch wird sie merklich warm. Darüber ist ja das CD-Laufwerk verbaut das wir nicht benutzt, daher kann also die Wärme nicht kommen. Darunter ist nix mehr.

Grüße
Wind

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
4.225 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
4.225 Aufrufe


@wind wrote:

Also @daddle  ich habe den Rechner geöffnet die Kontakte sind korrekt.

Der Wechselrahmen ist genau passend eingeschoben und die Platte darin richtig befestigt.( da kann auch keiner was falsch machen)


Da würdest Du dich aber wundern. Aber dann weiss ich auch nicht weiter. Ich würde den Service übers Telefon kontaktieren, dann bekommst du sogar direkt den EInsendeschein mit der RMA-Nummer per eMail zugeschickt.

 

Gruss, daddle

wind
Apprentice
Nachricht 9 von 10
4.213 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
4.213 Aufrufe

Danke schön für die Mühe

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
4.190 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
4.190 Aufrufe

@wind 

 


@wind wrote:

Hallo daddle, die neue Festplatte ist noch nicht initialisiert oder formatiert, die habe ich ja erst gekauft. Die Datenträgerverwaltung zeigt die Platte nicht an. Die "Operation am offenen PC" werde ich morgen vornehmen. Aha- Service- werde ich dann versuchen. Ich bin über die Medienservice Seite hierher gekommen. Ich würde ja gerne einen Screenshot anhängen weis aber nicht wo. Ist das so OK

 

Datenträgerverwaltung.jpg


Hallo Wind, hast Du jetzt den Rechner eingeschickt, oder was ist die Lösung gewesen.

Nochmal einen Kommentar zum Screenshot. In der oberen Auflistung ist eine Platte mehr zu sehen mit den Partitionen D und E:

Die wird im unteren Teil nicht angezeigt, da die Seite nicht ganz nach unten gescrollt ist. Aber man sieht ja die Platte im Wechselkäfig, die als Sicherungslaufwerk benannt ist. Ist das die "alte" Platte?

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9