abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Externer Bildschirm wird nicht mehr erkannt

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
fizcaraldo
Contributor
Nachricht 1 von 8
6.758 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
6.758 Aufrufe

Externer Bildschirm wird nicht mehr erkannt

Ich besitze einen MEDION® AKOYA® P5372 H mit einer Grafikkarte  getForce GTX 960 / Version 369.09 - neuersten update, Betriebssystem win 10 - neuerste updates, Kaufdatum 02.2016 über Medionshop. Leider erkennt das Gerät, obwohl es bereits funktionierte, den externen Bildschirm nicht  mehr.  Auch in der Systemsteuerung wird nur ein Bildschirm angezeigt. Die Probe über meinem Laptop ( windows vista ) hat hier überhaupt kein Problem und funktioniert einwandfrei. Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. werden weitere technische Informationen benötigt. Danke für Info

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
fizcaraldo
Contributor
Nachricht 7 von 8
8.037 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
8.037 Aufrufe

Guten Tag, hab`s leider übersehen...den 2.HDMI Anschluss ( am board war abgedeckelt )

Bei folgender Sachlage - beide Bildschirme an Grafikkarte angeschlossen:

-dann sehe ich beim Startvorgang den Medion Startbildschirm bis zum windows Start.

-wenn der externe Bildschirm am board angeschlossen ist sehe ich diesen Vorgang nicht. Externer Bildschirm bleibt leer.

-bei beiden Varianten sehe ich den externen Bildschirm in der Systemsteuerung nicht angeführt

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 8
8.150 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
8.150 Aufrufe

In dem Fall (beide Bildschirme an Grafikkarte angeschlossen) benötigst das BIOS-Update nicht unbedingt, und den zweiten HDMI-Ausgang kannst zugestöpselt lassen. Ebenso brauchst dann den Intel-Grafiktreiber nicht zu installieren.

Das Problem sollte im NVIDIA-Grafiktreiber liegen, bzw. dessen Einstellungen. DORT muss man die Ausgabe auf den 2.Monitor aktivieren.

Mit rechter Taste auf Bildschirmhintergrund, im Menü "NVIDIA Systemsteuerung" auswählen, und dort unter Submenü  "Anzeige" "Mehrere Anzeigen einrichten".

Dort müsste man den HDMI-Ausgang aktivieren können, und die Auflösung, Bildwiederholrate, etc. passend einstellen können, sodass ein Bild angezeigt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 8
6.752 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
6.752 Aufrufe

Sind beide Bildschirme über die Grafikkarte GTX 960 angeschlossen?

 

Oder hängt ein Bildschirm am Anschluss des Mainboards? Dann müsste man im BIOS zuerst die in CPU integrierte Grafik (iGPU) aktivieren, und den Windows 10 Treiber dafür installieren.

fizcaraldo
Contributor
Nachricht 3 von 8
6.748 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
6.748 Aufrufe

Guten Tag, der externe Bildschirm hängt am HDMIAusgang des PC´s.

fizcaraldo
Contributor
Nachricht 4 von 8
6.744 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
6.744 Aufrufe

Erweiterung zu meiner Antwort: wer oder was schaltet diese Erweiterung im BIOS aus. Es hat bis dato ohne Probleme funktioniert. Befremdend MfG

fizcaraldo
Contributor
Nachricht 5 von 8
6.738 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
6.738 Aufrufe

Erweiterung meiner Beobachtung zur Problemlösung:Habe den externen Bildschirm eingeschaltet lassen und mache einen Neustart mit PC. Dann wird das Startbild "Medion" und Verlaufskreis solange auf externen Bildschirm angezeigt, bis windows startet. Dann wird auf normalen Bildschirm umgeschalten und der externe Bildschirm ist leer.???

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 8
6.734 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
6.734 Aufrufe

Die Aussage "Guten Tag, der externe Bildschirm hängt am HDMIAusgang des PC´s." ist nicht genau genug. Der PC hat wohl 2 HDMI Ausgänge, 1x an der Grafikkarte, 1x am Mainboard für die iGPU (in Skylake CPU integrierte Grafik).

 

Es könnte sich hier um ein BIOS-Problem handeln, in dem PC müsste auch das Mainboard H110h4-cm2 verbaut sein.

Dafür findet sich auf der Seite eine BIOS-Version 1.08, womit man beide GPUs aktivieren kann:

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?stxt=bios

 

Dieser Eintrag findet sich dann dazu im BIOS

/Chipset/System Agent Configuration/IGD Multi-Monitor [enabled]

 

Unter Windows sollte man den entsprechenden Treiber für die iGPU installieren, findet sich auf der Seite ganz links unten "win64_154014.4352":

http://downloadcenter.intel.com/download/25620/Intel-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-1-10-15-40-6th-... (ist aktuell letzter)

 

Dann mit rechter Taste am Windows-Bildschirmhintergund Anzeigeeinstellungen auswählen, und Ausgabe auf 2.Bildschirm aktivieren, od. deaktivieren.

fizcaraldo
Contributor
Nachricht 7 von 8
8.038 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
8.038 Aufrufe

Guten Tag, hab`s leider übersehen...den 2.HDMI Anschluss ( am board war abgedeckelt )

Bei folgender Sachlage - beide Bildschirme an Grafikkarte angeschlossen:

-dann sehe ich beim Startvorgang den Medion Startbildschirm bis zum windows Start.

-wenn der externe Bildschirm am board angeschlossen ist sehe ich diesen Vorgang nicht. Externer Bildschirm bleibt leer.

-bei beiden Varianten sehe ich den externen Bildschirm in der Systemsteuerung nicht angeführt

MfG

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 8
8.151 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
8.151 Aufrufe

In dem Fall (beide Bildschirme an Grafikkarte angeschlossen) benötigst das BIOS-Update nicht unbedingt, und den zweiten HDMI-Ausgang kannst zugestöpselt lassen. Ebenso brauchst dann den Intel-Grafiktreiber nicht zu installieren.

Das Problem sollte im NVIDIA-Grafiktreiber liegen, bzw. dessen Einstellungen. DORT muss man die Ausgabe auf den 2.Monitor aktivieren.

Mit rechter Taste auf Bildschirmhintergrund, im Menü "NVIDIA Systemsteuerung" auswählen, und dort unter Submenü  "Anzeige" "Mehrere Anzeigen einrichten".

Dort müsste man den HDMI-Ausgang aktivieren können, und die Auflösung, Bildwiederholrate, etc. passend einstellen können, sodass ein Bild angezeigt wird.

7 ANTWORTEN 7