cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

E63007 Soundkarte

SOLVED
8 REPLIES 8
Sprint
Apprentice
Message 1 of 9
2,322 Views
Message 1 of 9
2,322 Views

E63007 Soundkarte

Hallo,
ich möchte mir in den PC E63007 eine Soundkarte mit einem optischen Ausgang einbauen. Kann mir da jemand eine Karte empfehlen, die bei ihm stabil läuft?

Beste Grüße

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Kill_Bill
Professor
Message 8 of 9
2,261 Views
Message 8 of 9
2,261 Views

Hallo @Sprint 

Ich hab eine Idee.

Da kann man statt einer teuren Soundkarte auch einen HDMI Audio Extractor nehmen, und den zwischen PC und Bildschirm rein hängen.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Audio-Extractor-Konverter-Audio-SPDIF-Stereo/dp/B07KRWYN4R

 

MfG.

K.B.

View solution in original post

8 REPLIES 8
Kill_Bill
Professor
Message 2 of 9
2,295 Views
Message 2 of 9
2,295 Views

Hallo @Sprint 

 

Wofür soll denn der Ausgang verwendet werden?

Einfach nur, um von DVD oder Blu-Ray den vorkodierten 5.1 oder 7.1 Ton zu ext. Boxenset (Audio- Reciever & Verstärker) durchzuschleifen, oder um Dolby-Digital Live, bzw. DTS-Connect selbst zu kodieren?

Das Problem dabei ist, selbst eine solche Raumklank-Kodierung in Echtzeit vornehmen, können nur die wenigsten Karten, nur durchschleifen aber eigentlich jede billige Karte.

 

MfG.

K.B.

Sprint
Apprentice
Message 3 of 9
2,287 Views
Message 3 of 9
2,287 Views

Vielen Dank für den Hinweis. Aber ich benötige lediglich einen optischen Ausgang, um meine  PC-Lautsprecher anzuschließen. Abgesehen davon, würde mich interessieren, ob, wie in einigen Rezensionen beschrieben wurde, der Klang mit einer externen Soundkarte verbessert werden kann.

 

MfG

Sprint

Kill_Bill
Professor
Message 4 of 9
2,282 Views
Message 4 of 9
2,282 Views

Hallo @Sprint 

Welche PC-Lautsprecher sind das, wie viele Kanäle 2+1, 5+1, 7+1, etc?

In dem Fall des optischen Ausgangs würde natürlich das Signal digital übertragen, sodass kein Qualitätsverlust durch mittelmäßige Analog/Digital-Wandler und Vorverstärker auf Mainboard auftreten können.

 

MfG.

K.B.

 

Sprint
Apprentice
Message 5 of 9
2,272 Views
Message 5 of 9
2,272 Views

Es sind 2.0 Lautsprecher von Creative GigaWorks T40 Series II.

MfG

Sprint

Kill_Bill
Professor
Message 6 of 9
2,269 Views
Message 6 of 9
2,269 Views

Hallo @Sprint 

Diese aktiven Lautsprecher haben aber gar keinen optischen Eingang!

 

MfG.

K.B.

Sprint
Apprentice
Message 7 of 9
2,265 Views
Message 7 of 9
2,265 Views

Ups, ist mir eben selber bewusst geworden, dass ich dir den falschen Typ genannt habe. Das sind meine aktuellen Lautsprecher, interressieren tue ich mich für die Saxx airSOUND AS 30 DSP. Diese besitzen einen optischen Eingang.

 

MfG

Sprint

Kill_Bill
Professor
Message 8 of 9
2,262 Views
Message 8 of 9
2,262 Views

Hallo @Sprint 

Ich hab eine Idee.

Da kann man statt einer teuren Soundkarte auch einen HDMI Audio Extractor nehmen, und den zwischen PC und Bildschirm rein hängen.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Audio-Extractor-Konverter-Audio-SPDIF-Stereo/dp/B07KRWYN4R

 

MfG.

K.B.

Sprint
Apprentice
Message 9 of 9
2,250 Views
Message 9 of 9
2,250 Views

Vielen Dank, dass ist ein super Vorschlag. Es lohnt sich immer hier in der Community zu fragen. 😉

 

MfG

Sprint

8 REPLIES 8