abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E63007 überhitzt nach Grafikkarten-Upgrade – zusätzlicher Lüfter einbauen?

3 ANTWORTEN 3
ironfist
Beginner
Nachricht 1 von 4
343 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
343 Aufrufe

E63007 überhitzt nach Grafikkarten-Upgrade – zusätzlicher Lüfter einbauen?

Hallo ihr Lieben,

 

könnte ich in den Medion Akoya E63007 nachträglich einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen? Der PC wird sehr heiß, insbesondere mit der zusätzlich eingebauten Grafikkarte GeForce RTX 3060. Diese befindet sich direkt unter einer Öffnung mit Staubschutz an der Oberseite. Seitlich, wo auch der CPU-Lüfter die Luft herausbläst, wird das Metallgehäuse oberhalb des Auslasses ziemlich warm. Man kann es nur 2-3 Sekunden lang anfassen. Zudem habe ich ein stärkeres Netzteil eingebaut.

 

Hier sind einige Bilder des PCs: Computerbild Medion Akoya E63007 Test

Kann gerne zusätzliche Fotos zur Verfügung stellen, falls das hilfreich ist.

 

Ich dachte, es könnte sinnvoll sein, an der Frontseite einen Lüfter zum Einsaugen zu montieren, da ich den Plattenwechselrahmen nicht benötige. Ist das aus thermischer Sicht sinnvoll? Ist das möglich bezüglich des Boardanschlusses? Was müsste ich dafür an der Front verändern, gibt es dafür schon Bohrungen?

 

Ich habe im Forum gesehen, dass:
@Kill_Bill einen Lüfter eingebaut hat, der unten aus dem Gehäuse Luft herausbläst. Wo soll der installiert sein? Am Boden mit einem zusätzlich reingeflexten Loch? 😄
@Kartoffelsack etwas Ähnliches versucht hat.
-> Gehäuselüfter einbauen
@Fishtown sich mit den Boards auskennt. Ich habe das MEDION B360H4-EM.
-> Lüfter anschließen am Medion Akoya E62009

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

3 ANTWORTEN 3
ironfist
Beginner
Nachricht 2 von 4
338 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
338 Aufrufe

Ergänzung: Die starke Überhitzung entsteht nur bei bei hoher Belastung der Grafikkarte, zum Beispiel während grafikintensiver Spiele.

ironfist
Beginner
Nachricht 3 von 4
307 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
307 Aufrufe

1234.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
291 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
291 Aufrufe

@ironfist 

 

Eigentlich sollten die zwei in die GraKa eingebauten Lüfter ausreichend sein.  Vorausgesetzt du hast die zusätzllichen Stromstecker an der GraKa angebracht. Das sieht man auf deinen Fotos nicht.

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter an der oberen der GraKa gegenüber liegenden Öffnung würde die Situattion etwas entspannen, da er die um die GraKa herum  entstehende Warmluft direkt nach aussen wegbringen würde.  

Aber wenn nur das Topblech heiss wird, weil es drekt von den GraKa Lüfter angeblasen wird, sorgt das doch auch für Wärmeabfuhr. 😉 Und sorgt in der Region für keinen Schaden.

Weiterhin kann man wenig sagen wenn du keine Temperaturangaben machst. 

 

Gruß, daddle

3 ANTWORTEN 3